Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch Rangierzwerge sind Signale, die E-Links müssen vor dem Link 0 des Rangiersignals und nach der Trennung auf dem Gleis liegen, die Links 2 und 3, wenn ich das richtig sehe.
    Kein Link darf den Link 0 des Folge- bzw. Gegensignals überholen oder kreuzen!
    Manchmal will RW auch die Gegensignale (Einfahr-Signale) auf der Strecke haben, um die Signale funktionieren zu lassen. Hier wärs ein DEs Sem.. Hp2.. 3T
    Empfehlung, die Rangierzwerge aus dem KS-Paket verwenden, wenn Du welche aus dem HP-Original-Paket verwendest, da gibts welche .... ich sags lieber nicht.
    Ausserdem beim Signalsetzen, vorher Leertaste 8x, da sieht man die grünen Links und kann besser setzen.
    StS

Du brauchst keine unsichtbare Oberleitung, sondern Du musst in den Gleiseigenschaften Elektrifiziert einstellen. Kontrolle mit Leertaste: Schwarze Blitzpfeile auf weissem Grund.
    Grundsätzlicher Eintrag in der Trackrule:

<DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>

Da muss keine Oberleitung (catenary) als Hardware eingetragen sein.

In der Tracks.bin kannst Du das nachträglich ändern:
    Suche nach
    <Electrification d:type="cDeltaString">None</Electrification>
    Ersetzen mit:
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    StS

Sauber gemachtes Video!
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    Du setzt die Link 0 in Fahrtrichtung hinter die Signale. Das ist der Haltepunkt für die KI-Loks, die halten mit der Spitze am Link 0, somit fahren die unprofessionell am Signal vorbei. Besser ist es, den Link 0 einige Meter vors Signal zu setzen.
    Dann das Schutzsignal am Bahnsteig, hoffentlich hält da kein Wagen mit der Tür vor dem Signal. *lach*
    Gut es gibt kein Bahnsteigdach, da werden die ja normalerweise drangehängt. Oder gibts evtl noch einen Mast mit Auslegerbalken?
    StS

Geht relativ einfach: Lokalisation, Sprachfile-Datei exportieren, dann in der Excel-Tabelle mit Suchen und Ersetzen korrigieren. Wieder Importieren.
    Nach der Überarbeitung eh notwendig, da die Strecke sowieso erweitert wird und ergänzende Texte in den entsprechenden Sprachen braucht.
    Man sollte das nur in den Sprachfiles korrigieren, denn wenn man den Basistext (ID-Text) ändert, gehen die Szenarien erst mal nicht.
    StS

Links prüfen den Block zwischen zwei Signalen. Das heisst, wenn die Weiche jeweils geradeaus steht, dann ist der Querweg auch überwacht.
    Das funktioniert sogar bei einer Kreuzung, nur verschweisst (Radlenker vorhanden), obwohl Du da gar nicht hinfahren kannst. Ist der Querweg besetzt, kriegste nicht grün.
    Das meinte ich damit, alle Gleise brauchen Links, die Deine Fahrwege beeinflussen.
    Damit der Querweg auch mal unbesetzt ist, muss der ebenfalls ein 2T Signal bekommen, um das rundum abzusichern, braucht Deine Kreuzung sogar vier 2T Signale.

Die Linkanzahl ist zwar durch den Einbau etwas anders, aber die "Fast"-Doppelkreuzung in B-Hausen zwischen Signal 8 und 12 hat auch 4 Signale zur Absicherung aus jeder möglichen Richtung (8, 11, 12 und 13), Bilder in Abschnitt 6.2 .
    "Fast"-Doppelkreuzung deswegen, damit der Fahrweg Signal 8 - Signal 13 für den Dispatcher eindeutig ist, der darf nicht auswählen können, das macht der sonst so, das nichts geht.
    StS

Wo hast Du die Datei her?
    Für RW funktioniert diese: UKTRAINSIM File 18204, in beide Richtungen! Starten, oben nach DAV oder WAV durchhangeln, unten kommts entsprechend umgewandelt raus.
    Lass Dich vom falschen Bild beim Download nicht verblüffen.
    StS

Die T-Frage stellen:
    an den Signalstandort in Fahrrichtung stellen, so dass man dann das Signal von der Vorderseite sieht (sehen würde, steht ja noch nicht).
    Dann abzählen, wieviele Gleise gehen von hier ab, oder kommen auf einen zu, die dieses Signal beinflussen.

Das ist immer so, egal ob Doppelkreuzung oder anderes Weichensystem.

Gut hier ists einfach: die Antwort ist jeweils 2 also 2T. Legeregel: Link 1 Fahrweg geradeaus, alle weiteren Links in die Abzweige.
    Wenn du eine Doppelkreuzung, bzw. diese Kreuzung aus zwei Weichen bestehend, komplett aus allen Richtungen signalisieren willst, braucht Du vier 2T Signale.
    StS
    P.S. Welche Signale verbaust Du? evtl. könnte man an der entsprechenden Demo noch was tun.

Did you read the manuals for your Lokos here:
    ....\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\EN\vR_Manual_PDF_EN\
    or here:
    ....\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\vR_Manual_PDF_DE\
    StS

nur eins verstehe ich nicht, wenn ich das Spiel löschen will wie soll ich es dann wieder instalieren

Wenn Du das Spiel über Steam gekauft hast, gehört es zu Deinem Steam Account wie die Grundinstallation.
    Wird darüber gepflegt und bei Beschädigung auch wieder repariert (wie Wicki: Spiel über Steam reparieren lassen).
    Es gibt zwar im RW Editor die Möglichkeit Strecken zu löschen, aber die nächste Überprüfung oder das nächste Update nagelt es Dir wieder auf die Platte.
    StS

Eine Bitte (gilt auch allgemein im Forum): vorm Absenden des Beitrags in der Vorschau auf Lesbarkeit, Rechtschreibfehler, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung ansehen und korrigieren.
    Es liest sich einfach besser, denn soviel Zeit ist immer.
    Danke
    StS

Nicht auf die Return (Eingabe-) Taste drücken, wenn du einen Zeilenwechsel haben willst, Shift-Return reicht auch, oder einfach durchschreiben, den Zeilenwechsel dem Programm überlassen.
    Dann mit Vorschau Kontrolle vorm Absenden, ggf. Leerzeilen löschen, mit Rücktaste gehts ganz gut.
    StS

So, ich hab mir das Streckchen angesehen.
    UNBEDINGT die deutschen Formsignale runterladen, Strecke Installieren, Szenarien fahren, Beschreibung lesen.
    Du fragst DIr hier sonst noch die Finger fusselig.
    Wie mein Vorschreiber schon sagt, DEs Sem- Signale verwenden, die original De Sem ist schlichter Mist, deshalb haben wir ja das neue Paket geschnitzt.
    Anbei die etwas modifizierte Strecke, mit einem 2T Signal für die Weiche, und einem 0T als Blocksignal.
    Dann Du musst nicht Deine Gleise so arg zerhacken, eine Trennung nach der Weiche, dann der Link, genügt. Schau mal hier.
    Ein Vorführ Szenario ist auch dabei. Strecke starten, beobachten.
    Dann noch was, wenn Du eine eigene Strecke bauen willst, lass die Finger von der All-Track Trackrule, sonst haste noch Gleise mit mph dabei. Nimm Hagen-Siegen oder die Gleise von SAD (Altenburg-Wildau).
    StS

Signal zeigt grün, wenn Dein Fahrweg der Weichenstellung entspricht und der Block dahinter frei ist.
    Voraussetzung, die Signale sind richtig eingebaut. Pack die Strecke und häng die mal als Dateianhang hier an.
    Ich schau gern mal drüber.
    StS