Die Fahrrichtung vorzugeben ist relativ einfach. Am besten mit der Leertaste bis zur Fahrrichtung durchtasten. Es reicht nur ein Stück Gleis zu markieren und dann in den Eigenschaften das umzustellen, es werden größere Gleisstücke umgestellt. Es endet immer an einer Gleistrennung (rotes Dreieck) .
Einfach mal probieren. Hauptsache der Dispatcher weis wo es nicht mehr langgeht. Ein Stück anders rum und der blockiert die Richtung, da musste nichts neu legen oder komplett alles umstellen.
Übrigens in Freeroam kannste auch gegen die eingestellte Fahrrichtung fahren, schon deshalb sind unbedingt alle Links zu setzen.
StS.
Beiträge von StS
-
-
Ich hab mir auch mal die Strecke runtergeladen:
Da ist mir folgendes aufgefallen:
Da muss ein Hp2...4T1E hin. Hp2 kann Hp0, Hp1 und HP2. Geradeaus Hp1, Abzweig Hp2.
4T = 4 Gleise überwacht. Immer ans Signal stellen und abzählen, wieviel Gleise kann man von dort aus befahren oder aus wieviel Gegengleise könnten Züge kommen.
Auch wen dort keine DKW, sondern nur eine Kreuzung liegen würde, der Abzweig darf nicht durch einen Zug auf dem Gegengleis gekreuzt werden! Deshalb dort auch einen Link hin.
Auch die anderen Signale prüfen, da gibts mindestens noch eins mit einem Link zu wenig.
Dann Signale stehen immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis (Ausfahrt oben im Bild). Bei Formsignalen sowieso, da in der Zeit fast kein Gleiswechselbetrieb vorkommt.
Nur bei Platzmangel links, dann aber mit Schachbretttafel. Aber machs nicht so kompliziert.
LInk 0 sollte immer etwas vor dem Signal sein (optimal halbe Loklänge), damit sieht der KI-Lokführer auch das Signal, den in real halten Züge immer vor dem Signal, damit siehts realistischer aus. (RW lässt die KI-Lokspitze am Link0 halten).
Dann Geschwindigkeitsangaben im Signal. Abzweig mit HP2 immer 40. Es sei den im Buchfahrplan steht was anderes oder ein Zs3 mit einer anderen Geschwindigkeit hängt am Signal.
Das 40 ist bei Formsignalen fast zwingend. In der Zeit wurde eh nicht so schnell gefahren Und am Vorsignal sagt mit VR2 sowieso: runterbremsen, am Hauptsignal gehts mit 40 in den Abzweig. und Zs3v am Vorsignal, gabs das überhaupt?
Bitte keine Link 0 auf Marker legen, lieber den Marker kürzen. Ki-Züge danken es Dir. Die versuchen immer ans Markerende zu fahren und überfahren damit LInk 0. könnte Probleme machen.
Abstand Signal nächste Weiche: Da ist der Durchrutschweg zuständig. Also die Signale stehen auf Hauptstrecken ganz schön weit weg und nicht direkt an der Weiche.
StS -
Mein Lieblingsthema: Das ICE Scenario würde mich interessieren, vermutlich ist im Szenario-Editor (Hilfe dazu für Neulinge: in Manuals/DE das RW-Timetable ...pdf) an jedem Bahnhof wieder ein Uhr-Symbol, aber das Zeitfenster bei 35 sec. Die Uhr heisst Ankunft und Abfahrt innerhalb der angebenen Zeit. Da kriegste beim ICE zwar die Tür kaum auf und zu, geschweige dass Leute mit Gepäck ein- und aussteigen können, aber das ist sehr beliebt bei unwissenden Szenario-Erstellern.
StS -
Hallo der Junge fängt erst an, erst mal willkommen im Forum.
unser Standarttipp: da gibts das geniale RW-Tools, wie benutzen und wo siehe hier.
Da kannst du Dir auflisten lassen was fehlt.
Dann diese bei dieser Liste die Duplikate entfernen lassen, dann kanste hier wieder fragen kommen.
Die Sucherei hat so jeder mitgemacht.
StS -
Aus dem Text der erweiterten Suche:
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe ein. Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein. Alle Suchmöglichkeiten finden Sie in der Hilfe.
Und die Hilfe sagt z.B: PZB*.
Dann gehts.
StS -
@ Frank
Ein Tip: Du kennst vermutlich das Timetable Manual im Manual Ordner. Was mir geholfen hat, vorhandene Szenarien mit dieser Beschreibung zu sezieren.
Was wird da wo gemacht und mit welchen Mitteln.
Szenario duplizieren und versuchen da rumzuspielen. Such DIr aber einfache Szenarien aus, bei komplizierten ist das ziemlich ausgeknautscht, da ist ändern nicht sehr erfolgreich.
Dann einfach anfangen. Zug von A über B nach C, Variante bei B über ein Nebengleis führen. Dann einen KI-Gegenzug einführen, beide halten in B. Dort mal die Bahnsteige tauschen, beide fahren auf den jeweiligen linken Bahnsteig ein. Wenns nicht geht, an den Startzeiten und den Zugarten drehen.
Dritter Zug hinzu: rangiert in B, wenn man da steht. u.sw.
Wichtig, Szenario immer beenden und neu starten, sonst werden die Signale nicht initialisiert und der Fahrweg nicht richtig gerechnet.
StS -
Ich glaube das hängt daran wie das Netz in der Gegend ausgelastet ist. Bei mir läufts auch schon immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Wenn bei mir in der Gegend die Schüler alle bei Facebook sind, dann klemmts auch etwas. Das liegt einfach an der Auslastung der Netzknoten. Früher waren die Telefonnetze an Weihnachten zu, wegen Überlastung. Jetzt wird ständig und überall im Netz gesurft. Da noch genug Geld verdient wird, wird etwas wenig in den Ausbau investiert.
Also Geduld und Spucke.
Da kann Railsimmer wenig dran drehen.
StS -
1. Möglichkeit: Es gibt einen Trick den Paket-Manager zu umgehen. Mit win.rar oder 7zip. lassen sich die rwp- Pakete öffnen, daraus den Asset oder den Content-ordner extrahieren und einfach nach Railworks reinschieben. Frage Assets (oder Content) schon vorhanden, überschreiben ja. Nachteil lässt sich mit dem Paket-Manager nicht mehr deinstallieren.
2. Möglichkeit: Es gibt einen Ordner railworks\PackageInfo, dessen Inhalt wegsichern. Dann Installieren. Wenn es dann geht, kann man ja probieren welche Datei da drin rumspinnt. Man könnte die Info-Dateien auch wegschmeissen, nur Deinstallation ist dann auch Essig.
Allerdings Strecken kann man auch so löschen und Assets sollte man behalten, sonst geht die Sucherei wieder los.
ich installier schon lange mit Methode 1.
StS -
Kleine erste Hilfe: mehrere Masten mit festgehaltener STRG-Taste selektieren, J drücken das bringt die Dinger auf die Erde.
StS -
Ach, ich hatte es noch weggeparkt, allerdings ist Experteneinstellung dabei erforderlich. Ich hatte das Update in ein neues Verzeichnis laufen lassen, da sind keine Tutorials dabei.
StS -
Schau mal bei den Tutorial-Szenarien (Tutorials), da ist eins dabei.
StS -
So jetzt hab ich mal ein Muster (Anlage) mit den einfachsten Signalen gebaut.
Ob die Signale den amerikanischen Regeln entsprechen, weiss ich nicht. Signalbilder sollte siehe: RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf.
Jetzt fahren Loks und warten brav an den Signalen, bzw. lassen sich die Vorfahrt.
Der Trick: ich hab Deinem Muster jeweils Ausfahrtsignale zugefügt.
Jetzt muss man durch die Vorschriften und schauen, welches Signalbild braucht man wo und welches RW_Signal gibt das richtige Signalbild, dass muss dann an die entsprechende Stelle.
StS -
guck mal nach RWDecals, damit geht das

Das ist das eine, aber vorher noch das Gelände formen, such mal in der WIcki nach mit DEM Gelände erstellen.
StS -
Hallo Maik,
Richtig, bei meiner ersten Demo 'HP-Signale gehen trotzdem' hab ich ja noch schön fleissig vor und nach jedem Link getrennt. um sicher zu gehen. Das macht Arbeit, die nicht immer nötig ist. Bei dem einfachen Beispiel, gehts auch mit einer Trennung.
Je mehr Signallinks sich in einem Gebiet tummeln, um so sorgfältiger muss man damit umgehen. Deine Methode hat den Vorteil, wenn man an den Gleisen rumbastelt, fliegen dann nicht unbedingt die Signale wieder raus.Xreal:
welche Signalfamilie hast DU Dir rausgeschaut? Ich könte Dir damit Dein Beispiel auf dem Bild signalisieren. Oder pack die Strecke und schick mir einen Link zum runterladen per PM (und Deine E-Mailadresse).
StS -
@ Fight43dom. nur sone Idee: haste am Zielort Schreibrechte?
StS -
Ich sehe einige Doppelte Trennungen, kann man sich sparen.
Das ist das Prinzip.
StS -
Hier waren zwei Fragen:
Abtrennen der Gleise bei Weichen. Wichtig ist, dass die beiden Gleisteile, die die Radlenker bilden, nicht mit Links belegt werden. Daher diese Gleisteile vom restlichen Gleis trennen, wenn nicht sowieso eine Trennung in der Nähe ist. Die Weichenwurzel ist eh vom Netz getrennt.
Hilfe: mit der Leertaste 8x dann sieht man die Signallinks als grüne Linien, dann zur Kontrolle mit der Maus übers Gleis, die gelben Rechtecke zeigen dann auch die Gleisstücke.
Das hilft ungemein beim Signalsetzen.
Keine Signal bei Abzweig auf amerikanischen Strecken.
Hierzu erst mal Grundsatz:
RW betrachtet alles zwischen zwei Signalen als Block und da darf auf allen darin befindlichen Gleisen nur ein Zug sein. Sonst kommt Fehlermeldung Block besetzt oder so etwas in der Richtung.
Man kann das machen, nur schafft man es nicht, wenn man mit seinem Rangierzug im Abzweig steht, einen Zug auf der Strecke vorbeifahren zu lassen.
Ich steh im Industriegleis und draussen fährt ein 50 Wagen-Zug vorbei, geht nicht, ausser man signalisiert den Abzweig.
In Amerika ist auch deshalb sparsam signalisiert, weil jede Lok mit der zentralen Zugleitung im Funkkontakt steht, und die wissen jede Zugposition über Gleiskontakt und/oder GPS. Da steckt etliches an Technik in der Strecke. Da meldet die Zugeinheit ich bin drin, die Weiche ist frei. Dann wird die Weiche ferngestellt und dann kriegt der vorbeifahrende Zug die Erlaubnis zur Einfahrt in den Block, sogar per Signal.
Da brauchste für die seltene Rangiererei kein Signal, viel zu teuer.
StS -
Auch ans Signalisieren werde ich mich schmeißen, gerade da wäre es echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Da Bauen und Signalisieren nicht parallel geht, trotzdem einige Regeln zum Signalsetzen.
Bei Problemen beraten wir gerne, frag möglichst früh, sonst ziehen sich ärgerliche Fehler durch.
StS -
Da gibts nur eins diese Beitragsserie von Anfang an lesen,
Gut Beitrag 118 reicht auch, wenn es denn bei DIr so aussieht haste das Update.
StS -
Das Ist auch bei der DB so, Strecke frei = grün. Fahrplan beachten = F1 drücken, um F-Tasten kommste nicht rum.
Wobei es da zwei Varianten der Anzeige gibt. Kein F4 an, kriegste das alte F1 Fenster, wie bei MSTS, haste F4 an ist es etwas schneller da und durchsichtig.
StS