Und schon Aerosoft angemailt? Link in Beitrag 3.
StS
Beiträge von StS
-
-
Also Seeberg und Hagen-Siegen wurden gerade vorab lichtmässig aufgenordet (Neon-lampen), warum sollten die dann nicht dabei sein?
Macht mal bitte nicht die Gäule scheu.
Es gibt dazu einen anderen Thread. Bitte da weiterdiskutieren und Glaskugeln.
StS -
Optionen Zwangsbremsung bei rotem Signal abgeschaltet?
Passiert das bei jeder Strecke oder nur bei bestimmten?
Da schon mehrfach installiert hast. Passiert das auch wenn nur Basis-Steam Installation erfolgt ist?
Wenn nicht, dann Zusatzpaket für Zusatzpaket dazu, testen, testen...
Viel Glück und Geduld.
StS -
Du must Dich nicht entschuldigen, irgendwann kommen wir schon zusammen. Die Karte mit dem Gleisplan, die man über die Taste 9 erreicht, wird auch 2D-Plan genannt.
Nur soviel zum RW chinesisch.
Weiterhin viel Spass,
STS -
Könnten in den Scenery-Ordnern stecken. Entsprechenden Ordner (benamst mit dem Planquadrat) austauschen.
Versuchs mal in einer weiteren Kopie.
StS -
Die gekreuzten Links haben sich beim Streckenbau (extrem Kompakt) so ergeben. Das das jetzt so verwendbar wäre, war ursprünglich nicht vorgesehen und nur für die entsprechenden Szenarien getestet.
Um Züge über eingleisige Strecken zu bekommen, ist die Linkkreuzung nicht erforderlich, der RW- Dispatcher ist da erstaunlich tolerant.
Also Signale schön auf Abstand und Linkkreuzungen vermeiden. Nicht das der Eindruck entsteht, das funktioniert nur mit Linkkreuzung.Jetzt spielen die Signale (mit den gekreuzten Links) auf der Strecke zwischen A und B Zwischensignal, dadurch entstehen Signalblöcke, die der Dispatcher ausnutzt um 2 Züge hintereinander durch die eingleisige Strecke zu bekommen.
Ich habs auf einer Teststrecke probiert, von keinem bis zu 4 Zwischensignale, (auch das Beispiel Zwischensignal, Link gekreuzt und nicht gekreuzt) der Dispatcher händelt die Züge in allen Fällen einwandfrei, je nach freiem Zielgleis und/oder freiem Block.
Der Dispatcher hat in meinem Beispiel die Reihenfolge der Züge selbst gewählt. Wenn man das anders will, kann man über Zugart und Abfahrtszeit eingreifen.
StS -
hat nicht irgendjemand eine anleitung, wie man eine karte in raiworks einfügt?
Was verstehst Du unter Karte? Karten kennen wir nicht, von daher die Verwirrung?
Wir kennen Addons = Strecken, Rollmaterial (Lok- oder Zug-Pakete) sowie Objekte. Alles Dateipakete meist mit der Endung .rwp.
Wie über den Paket-Manager zu installieren und zu benutzen: Wicki =Link oben in Beitrag 2. Das ist DIE ANLEITUNG die Du haben willst.
StS -
Sehr gute Einstellung!
Das Beispiel sollte möglichst kompakt sein, deshalb wurde es an einigen Stellen zu eng.
Wenn ich die Signale vorschriftsgerecht mit Durchrutschweg eingebaut hätte, wären die Signale auch 200m voneinander weg gestanden.
Damit gäbe es auch keine Linkkreuzung. (Funktiert aber trotzdem mit Einschränkungen).
Wickipedia beschreibt den Durchrutschweg etwas in Bahnchinesisch.
Ich hab mirs so gemerkt: Durchrutschweg = Sicherheitsabstand. Die Bahn baut ja mehrere Sicherheiten ein, um Schäden bei Fehlern zu vermeiden.
Die eine Sicherheit ist die überwachte Geschwindigkeitsreduzierung entsprechend Signalstellung (PZB). Wenn da was schief läuft, gibts noch einen Sicherheitsabstand (Durchrutschweg).
Beispiel:
Lokführer erkennt am Vorsignal, dass das nächste Signal rot ist und leitet Bremsung ein, 250 m vor dem Signal überwacht 500er PZB Restgeschwindigkeit, da ist z.B. noch alles OK. Aber jetzt bremst der Zug vor dem Signal nicht auf 0 runter (Laub...). Da haut der 2000 PZB am Signal die Zwangsbremsung rein, da muss bis zur nächsten Gefahrstelle (Weiche nicht in Fahrtrichtung, Zugende eines Zuges im Bahnhof ..) noch Platz sein, damits nicht knallt.
Also Signale mit Durchrutschweg - Abstand einbauen.
StS -
Nicht ganz:
Prinzip:
Du willst auf einer eingleisigen Strecke A-B in beide Richtungen fahren, beide Signale müssen sich gegenüberstehen und da müssen die LInks 1+ vor dem Link 0 des Gegensignals liegen. Damit blockiert das Signal A wenn Signal B frei gibt. So gesehen fragen sich die Signale schon ab.
Damit gilt auch die Regel kein Link darf den Link des Gegen- und des Folgesignals kreuzen.
Soweit die Theorie, das ist auch gut, wenn man sich dran hält.
Das Beispiel (von mir) ist nicht so gebaut. Grund: Um vieles zu zeigen ist der Abstand nicht normgerecht, und direkter Gegenverkehr findet nicht statt. Die Einfahrt aus beiden Richtungen regeln die jeweiligen Ausfahrtsignale aus den Bahnhöfen A und B.Die beiden Signale, um die es hier geht, sind quasi die Blocksignale zwischen zwei Bahnhöfen. Man könnte zwei Züge hintereinander von A nach B schicken. Von B nach A muss man im Fahrplan dafür sorgen, dass In der Zeit kein Zug von B nach A fährt. Der RW Dispatcher lässt auf einem eingleisigen Abschnitt nur eine Richtung zu, allerdings wenn Blöcke vorhanden sind, in jedem Block einen Zug. Wenn die Böcke dann leer sind, geht wieder die Gegenrichtung.
Jetzt kreuzen sich die Links der (Block-) Signale ???
Das funktioniert aber trotzdem. Grund ist der Fahrplan. Erst wird A-B gefahren, B-A gibts keine Fahranforderung (Da spielt die Zeitvorgabe mit), somit wird A-B abgefragt, Blöcke frei, ja, grün. in der Richtung kreuzen und überholen sich ja keine Link in gleicher Richtung. In der Gegenrichtung auch nicht. Wenn die Abfahrtszeit gekommen ist. Frage: Blöcke frei? Grün.
Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.
StS -
Da ich nicht weiss, ob Du neue Objekte erstellen willst oder eine andere Kombination von Dingen die schon da sind, hier eine Grund-Info:
Zu den Gantrys gibt es drei Grund-Dateien.
Maste, die Oberleitung und Setz-Tools.
Bei KUJU und bei SAD (Altenburg-Wildau) gibts fertige Gantry-Objekte (Maste, Oberleitung). Die Dateien mit RW-Tools untersuchen, ggf. kopieren unter eigenem Namen, dort ggf. entsprechende Objekte austauschen.
Die Oberleitungen sind Loft-Objekte, und werden in den Trackrules eingetragen. Bei SAD gibt es auch Oberleitung als normales Objekt, von Hand einzubauen.
Ob ein Elektrischer Zug fährt, liegt an der Gleiseigenschaft elektrifiziert. Leertaste: weisses Gleis zeigt schwarze Blitzpfeile.
Das heisst, die Objekte sind funktionslos.
StS -
Ich habs mal in den Allgemeinen Teil verschoben.
Empfehlung für den Beginner:
WICKI -Beiträge lesen (Link dazu Kopfzeile), Readmes zu den Addons lesen, Manuals lesen (Link Dokumente im RW-Startfenster verfolgen.)
Suchfunktion verwenden.
Verständnisfragen dazu gerne hier.
Viel Spass mit RW.
StS -
Einiges zu den Railworks Bau- Grundlagen:
RW-Startfenster- Dokumente, Links verfolgen, die PDF'S die dort liegen, da steht schon einiges.
Dann Videos hier.
StS -
Interessant. Ich hab den Fehler erzeugen können.
Im Ordner von RW-Tools liegt ein File RWpreferences.txt. Darin ist der von Dir eingestellte Pfad zur railworks.exe gespeichert. Stimmt der Eintrag mit dem tatsächlichem Pfad überein?
StS -
Noch eine Bitte:
Bei RW-Tools nicht direkt auf die Homepage von Mike Simpson verweisen. Sondern hier auf unsere Wicki.
Da gibts gleich etwas Betriebsanleitung dazu, sogar in deutsch, was etliche unsere Forenmitglieder erfreuen dürfte.
Evtl. wird gleich die Neugier auf den Rest der Wicki geweckt.
StS -
Hast Du In den Optionen von RW-Tools auch den Pfad nach Railworks gesetzt?
Falls noch nicht getan:
1) options --> set language --> German
2) Optionen --> Pfad zu Railworks 3, durchhangeln, auf die Railworks.exe klicken.
StS -
Ich weiss nicht warum Du in der Original-Strecke Anpassungen vornimmst, jedes Update oder jede Steamüberprüfung setzt das wieder zurück.
Sowas macht man nur in Kopien der Strecke. Da pfuscht Steam nicht rum.
Du kannst sogar neue Szenarien zur Original-Strecke auch später rüberkopieren. Normal installieren und dann mit RW-Tools rausfinden wie die Strecken - und Szenario-Ordner heissen (kryptische Nummern). Dann im Explorer in Deinen Szenario-Order rüberkopieren.
Solange Du nichts an den Gleisen machst, werden die sogar laufen.
StS -
Mein Vorschlag: Fraktur
Da gibts aber noch einiges zum Suchen, viel Geduld.
StS -
Du hast Railworks. Da ist zum Intallieren der Package-Manager im Startfenster zuständig und nicht der uralt Installer für den Vor-vor-vorgänger Railsimulator.
hangle Dich im Package Manager zum rpk -Paket durch oder zieh das Paket einfach mit der Maus dort ins Fenster. Also wie ein .rwp behandeln.
StS
P.S: falls es Dir möglich sein sollte, bitte versuchs auch mit deutscher Rechtschreibung, es liest sich einfach besser. Danke. -
Ich habe aber noch nicht verstanden, in welcher Datei ich die Koordinaten einsehen bzw. ändern kann, in der *bin?
nur der Vollständigkeit halber: die zuständige *.bin Datei steht mit Pfad in meinem Beitrag.
StS -
ich habe gerade ein Testbild mit Paint.net erstellt, geht problemlos nach .ace zu konvertieren.
Grundbedingung: dIe Kantenlänge muss aus der Zahlenreihe 2,8,16,32,64, 124, 256 ... stammen.
Mathematisch aus der Quadratzahlenreihe von 2. 2 hoch 2, 2 hoch 4, 2 hoch 16 ...
StS