Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du musst in Wagons mit Passagiersicht nach Passcam oder ähnliches fahnden. Das sind eigenständige Modelle!
    Die kann man natürlich auch in anderen Wagons verlinken. Nur dann sitzt das IR Männchen überall drin.
    Du kannst auch eine Kamerasicht wie in den Loks die Aussenansichten in einen Wagen reinsetzen mit anderen Koordinaten, nur es sieht grausam aus, den das Wagenmodel ist extrem einfach gestaltet. Fahr mal im Editor in einen Wagen rein. Gerade so viel gestaltet, das es von aussen nicht so leer aussieht.
    StS

Hallo Maik, das ist ja nur eine Hilfe wenn man unbedingt die Gleiseigenschaften von einem Gleisstück umdefinieren will/muss. Die kleinen Fitzelchen kurz vorm Dreieck, da kommste sonst nicht richtig hin.
    Wenn man gleich mit richtiger Trackrule baut, ist das ja kein Problem. Nur der Junge hat irgendwo eine nicht elektrifiziere Gleisstelle. Da geht das mit der Methode einwandfrei.
    Das Gleisstück liegt ja richtig, hat nur eine kleine Stelle mit nicht elektrisch. Raus, umdefinieren, Undo. Da baut RW das sogar wieder an die richtige Stelle.
    Mehrfach erprobt. Da wird nichts zerstört.
    StS

Kein Problem, ich wollte nur das Szenario trotzdem zu Ende bringen, das Durchschieben der Wagen nach Rudolf Bach klappte fast, wenn nicht der Gegenzug mit der Nohab zu früh losgefahren wäre. Dann hab ich auch den Sonderzug richtig hingestellt und bin das Szenario ohne Schwierigkeiten gefahren.
    Ich war schon lange nicht mehr auf der Strecke, es machte einfach richtig Spass. Ich hab die Gelegenheit benutzt, ein paar Signale zu berichtigen, mal sehn ob ich daraus einen Patch mache.
    StS

Nein, rpk mit dem (RW-)Packagemanager der Utilities.exe installieren.
    Packagesetup war für den Railsimulator. Der war im Grundprogramm nicht dabei, deshalb wurde der fast in jedem Paket mitgeliefert.
    StS

Dieses Szenario hat ein Problem, In St. Rudolf kommt eine BR52 als Sonderzug entgegen, es gab Kupplungsbruch auf der Strecke, die Anhänger stehen noch auf dem Gleis bei Rudolf Bach. Ist das ein Bug oder ein Feature? Mein Versuch die nach Rudolf Bach zu schieben ist leider erstmal missglückt.
    ich hoffe dass die Speicherung noch funktioniert.
    StS

Schön wärs ja.
    Ich hab gerade in eine Tracktiles reingeschaut. Da steht kein Gleis und kein SIgnal drin. Nur ein paar ID'S. Die referenzieren vermutlich zur Tracks.bin.
    Theorie:
    Der Master gibt die Strecke an zwei Entwickler:
    Entwickler A darf Kachel A, Entwickler B darf Kachel B bebauen. Beide legen Gleise, Dabei entstehen geänderte Tracktiles und jeweils eine geändete Tracks.bin mit unterschiedlichem Inhalt auf zwei Rechnern. Den Gleise verlegen ändert immer zwei Dateien: mindestes eine Tracktile und die Tracks.bin.
    DIe Tracks.bin kann z.T. noch niemand zusammenführen, oder jemand macht ein neues Programm, dass das kann. Es ist ja eine .xml Datenbank, die nur compiliert ist.
    Das gleiche Problem gibts mit der Loft.bin und den Road.bin, nur da ist das nicht so weit übergreifend.
    Also Programmierer mit xml Kenntnis ran.
    StS

Kurzer Erguss zur Tracks.bin. Es gibt pro Strecke nur eine. Da steht das ganze Gleissystem mit allem drin, was mit Links ( z.B. Signale, Meilenpfosten ...) an das Gleis gehängt wurde.
    Wenn Du jetzt die Strecke mit Kachel A und Kachel B zwei mal verteilst und einer baut Gleise in Kachel A und der andere Gleise in Kachel B hast Du dann zwei Tracks.bin mit unterschiedlichem Inhalt. Das dann in eine Tracks.bin zusammenzuführen? Keine hatte bisher eine Idee dazu, wie das gehen soll.
    Was aber geht, einer baut erst mal das Gleissystem und hat den Hut auf. Andere schmücken parallel auf unterschiedlichen Kackeln die Strecke aus. Dafür gibts sogar ein Tool zum Mergen. Wenn dann Signalisiert wird, darf auch nur wieder einer gleichzeitig.
    Gut jeder Blümchensetzer darf sagen, da hätte ich noch gerne ein Rangiergleis. Das macht dann wieder der Gleischef.
    Es geht, aber mühsam mit viel Disziplin.
    StS

Sorry StS aber dieses Problem da ist kein Trackrule-Problem. Der TS kann eine solche Weiche nicht ohne Trennung rendern. Die ist mit dem Übergangswerkzeug erstellt worden und dadurch ist die eine Weiche eigentlich "falsch rum". Damit kam das Ding noch nie klar. Also trennen, schweißen, fertig. Da spielt es überhaupt keine Rolle welche TR man verwendet.

jetzt bin ich verwirrt. Immer wenn ein Gleis nicht in der Trackrule eingetragen war, hatte ich nach Gleistausch keine Radlenker, Herzstücke u.s.w.
    passende Trackrule mitgetauscht, Radlenker O.K. Trennung war ja da. Hat das evtl auch mit nicht passenden Radien zu tun?

Das die Schotterrenderung in der Track eingetragen ist, ist klar. Mit Übergang verlegt, ist zumindestens ein Weichenhebel falsch rum und muss gedreht werden.
    StS

Du hast die Gleise getauscht, die Weichendefinition steht in der Trackrule. Wenn Deine neuen Gleise nicht in der Trackrule stehen, die für die bisherigen Gleise zuständig ist, gibts genau dieses Problem. Die Trackrule anpassen oder tauschen.
    StS

Das kommt davon, wenn man was kauft und meint, das sei eine fertig entwickelte und eine einwandfreie Software.
    Es gibt eine Möglichkeit: bei jedem Fehler eine Mail an support@railsimulator.com.
    Das gilt für Grundmaterial und für Sachen die aus dem Steamtopf gekauft wurden.
    ABER:
    Die Strecke ist nicht von RSC und ist nicht komplett aus Basismaterial von RSC gebaut. Sogar noch noch selber gestrickte Sachen eingebaut.
    Damit ausserhalb der Garantie und kein Support.
    was machste Nu?
    StS

Hallo Schotti
    Ich hab unsere Altversion 2.1.1 mit dem Editor öffen können. Zwar erst in Beimerstetten, aber immerhin.
    Folgendes getan: Abgemagerten KUJU-Ordner erstellt. KUJU-Ordner nach KUJU-Alles umgetauft. Leeren Ordner KUJU erzeugt.
    Dann durch Steamüberprüfung wieder auffüllen lassen. Da ist dann nur das Grundmaterial drin, dann mit RWT-Strecke überprüft, und nur das zusätzlich reingepackt, was die Strecke haben will. Ggf. kann man auch das rauswerfen, was die Strecke nicht braucht.
    Der Trick stammt aus der Ferrovia-Strecke, da gehts auch nur mit speziellem abgemagertem KUJU-Ordner.
    Ich hab auch noch einen Verdacht: Es wurden in der Strecke öfters die Gleise getauscht. Da gibts welche, die wissen Ihre Trackrule nicht mehr.
    Hast Du evtl noch eine Version mit Original- HASi-Gleisen? Könnte sein, dass der Mix mit SAD-Gleisen Probleme macht.
    StS

Du musst Deinem Zug einen Fahrweg zuweisen, sonst weiß der Dispatcher ja nicht was Du willst.
    Signale reagieren auf vorgegebene Fahrwege, also dann ggf. Weiche stellen, dann müsste das Signal umschalten. Voraussetzung korrekter Einbau der Signal-Links.
    StS