Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Im Prinzip funktioniert alles was von Railsimulator bis TS2012 erfunden wurde im TS2013.
    Nur nicht immer in voller Schönheit. Manche Sachen, wie Cab-Sichten müssten angepasst werden. Sache des Modell-Erstellers .
    Evtl mit Mail anfragen und um Anpassung bitten. Ansonsten als KI-Lok verwenden.
    StS

Das unverändert lässt mich stutzen.
    Du hast die Gleise von der Strecke getauscht. Jetzt findet RW nicht mehr, was da für ein Ton für diese Stelle ausgewählt wurde.
    Welche Töne ins Gleis gebracht werden können, weiß das Gleis.
    Beispiel:
    Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Track\sieg_hage_track01.bin. Da mit RW-Tools reinschauen.
    Die Frage ist, was ist in dem Gleis definiert, das Du verwendet hast?
    Evtl musst Du Dein spezielles Gleis umdefinieren, dass es die möglichen Töne des Originalgleise eingetragen hat.
    Denn irgendwo in den Daten der Strecke ist gespeichert, welcher Ton unter der Brücke abzuspielen ist. Durch den Gleistausch ist der Weg dahin für RW nicht mehr nachvollziehbar.
    Also durch die Daten der Original-Strecke und dann Deine Version anpassen.
    Viel Geduld.
    StS

Die OB hat bei der DB eine Höhe von 5,50m nach den geltenden Vorschriften meines Wissens.

Hier steht übrigens 4,20 bis 5,35m.
    Wäre schön wenn sich die Entwickler daran gehalten hätten. Da die in England saßen, haben die evtl. englische Höhen genommen.
    Die Nennhöhe in dem oxf-padd draht von 5.65m ist halt jetzt RW-Standart und mit minimalen Toleranzen (Siehe Maiks Kommentar) passt das auch für alle RW-Loks.

Meine Idee war ja, dass man sich beim Drahtstück einbauen an den Oxf-padd Draht entlanghangelt und dann diesen Hilfsdraht aus den Strecken-Daten schmeißt.
    Um je fertig zu werden ist die Oberleitung aus Drahtstücken zu basteln eh mittlerer Irrsinn, aber evtl. gibts ja jemand der Geschick und Schnelligkeit dazu hat.
    StS

Im Baueditor bitte 4x Leertaste, die Toneinstellung hat eine eigene Farbe, die sollte nur unter der Brücke sein.
    Welche Farbe was ist, keine Info bisher dazu gefunden, kann man aber so abfragen (innerhalb einer Farbe bleiben):

Dann sollte im Infofenster beim Lautsprecher stehen, was da eingestellt ist. Meine Vermutung, die Tondefinition im Gleis endet nicht nach der Brücke, sondern geht länger weiter.
    Alternative: der Ton hat eine Macke, einmal eingeschaltet, hört er nicht mehr auf.
    StS

Um spätere Bastelleien zu verhindern, mal was Grundsätzliches:

Damit E-Loks fahren, ist der Eintrag:

<DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification
    d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>

</Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>

In der Trackrule da. Test Leertaste: weisses Gleis schwarze Blitzpfeile.

Welcher oder ob ein Draht dargestellt wird, ist zum Fahren einer E-Lok Wurscht.
    Das ist nur dummes Objekt.
    Wenn denn was dargestellt wird, sollte der Stromabnehmer schon an der Leitung sein.

Basisdraht, der überall verwendet wird:

CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>

in diesem Draht steht die Höhe über Grund:

<EditorGroundOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A099991640" d:precision="string">5.65</EditorGroundOffset>

SAD hat auch in Köblitz normale und gestückelte Oberleitung verwendet:
    z.B. mit dieser Trackrule:

Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_trackrule_main.bin

Da darunter alle Loks, RSC und vR den Stromabnehmer am Draht haben, müssen die SAD- Drähte auf die gleiche Höhe kommen wie der Standart-Draht.

Die 5,65 sind nach meiner Untersuchung aber über SO. Wenn man SAD-Draht auf Oxfo-padd ausrichtet ist die Höhe 5.93, das kann man rechts im Fenster eintragen.

Zur Kontrolle in der Trackrule den Drahteintrag im Abschnitt Catenary blueprint drinlassen, gibts dann Doppeldrähte, später >die Einträge< leeren, dann ist der Basisdraht ja nicht mehr notwendig.
    Das "OverheadWires" muss bleiben!
    StS

Welche Rechnerkonfiguration?
    Speicher, Graka? das riecht stark danach, dass Dein Rechner an Grenzen kommt.
    Win XP begrenzt die Möglichkeiten von mehr als 3GB. Das muss sich RW mit dem Teilen, was sonst noch im Hintergrund werkelt.
    Schauen was sich abschalten lässt.
    StS

Achtung: Alles was mit Links an den Gleisen hängt (Signale, Hektometer Tafeln) , stehen in der einen Tracks.bin. Da kann nur einer gleichzeitig.
    Also vorher testen ob Strecke in 2 Teilen --> 2 Tracks.bin, Start wie von Prelli beschrieben (übersetzt), gemergt werden kann.
    Die Szenerie-Kacheln sind kein Problem. Also Blümchen und Häuser können mehrere gleichzeitig auf unterschiedlichen Kacheln.
    Lofts und Roads haben auch nur eine Loft.bin, bzw Road.bin.
    Bin gespannt.
    StS

Mit dem Material was Du selber hast, kannst Du Dir mit RW-Tools eine Index-Liste erstellen lassen.
    Asset-Editor
    Rollmaterial anhakeln
    links den Balken auf Assets lassen, oder Provider einzeln markieren.
    zur Liste hinzufügen
    warten
    Liste speichern.
    ggf diese Liste weiter bearbeiten.
    Nach Nation trennen, das TS2012 default hinzufügen,
    wenn in Name "No Name" steht die .bin editieren und ggf. bei Englisch und/oder German Text einfügen, damit Du beim Auswählen im Editior auch was siehst.
    ....
    StS

Evtl. alte RW-Tools Version ? ab 4.0.23 sollte der Fehler weg sein.
    Auszug aus der Readme:
    V4.0.23 - Fixed the 'Convert .tgpcdx to .dds' option to handle the new 'HC_IMAGE_FORMAT_COMPRESSED_INTERP_ALPHA'
    compressed texture formats used by some new models. Thus allowing such models to be re-skinned.
    Thanks to several users on Railsim America and Uktrainsim for information on this mode.

Aktuell ist z.Zt. 4.0.73
    StS

Nicht so einfach zu finden: es gibt RW-Tools --> Wiki, darin gibts es im Ordner Templates eine DefaultStock.txt, darin ist das ganze Default Rollmaterial gelistet, das bei TS2012 dabei ist. Bei Rollmaterial-Überprüfungen wird dann dadurch default angezeigt.
    StS

Ich stimme zu: der 'Cache leeren' Prozess scheint mehr zu machen, als nur die Blueprint.pak Dateien zu löschen.
    Ich vermute, dass mindestens eine Index Datei aktualisiert wird, die die Preloads verwaltet.
    Man muss es nicht immer benutzen, nur wenn was gar nicht mehr geht, hilfts dann doch.
    Einfach im Hinterkopf behalten.
    StS

Du willst Doch dass Dir geholfen wird. Also wäre schon die Benutzung der deutschen Rechtschreibregeln von Vorteil.
    Unverständliches wird halt ignoriert oder mit Kommentaren beantwortet, die manchmal grenzwertig sind.
    Komischerweise haben oft Leute mit unglücklicher Schreibweise Probleme. Ich sehe da einen Zusammenhang.
    Außerdem ist das auch Training, Personalchefs haben für Bewerbungen in dieser Schreib-Form einen Papierkorb.
    Empfehlung:
    bin fan der kleinschreibung.
    oder
    Habe Lese-und Rechtschreibschwäche,
    oder meine Muttersprache ist Kisuaheli, ich versuche aber deutsch.
    Da wird ohne dumme Kommentare geholfen.
    StS

I see a red triangle inside the switch.
    The red triangle is a sign that the Track was splittet and welded properly at this position. Only switches dosn't like this inside the switch.--> red Square.
    What you can do; BACKUP!, then cut a longer piece of track out and replace the gap with one part of the track, magnet on--> Snap-to-Track.
    Then you can restart to lay a new switch with the same trackrule as the basic track.
    Good look
    StS

Hi,kann ich ÖBB-Oberleitungen auf einer DB-Strecke bauen???Die sehen optisch besser aus.

Frage: gehts um den Draht? dann in die Trackrule schauen, was unter <CatenaryBlueprint> eingetragen ist. Wenn dort oxfo_padd_Catenary01 eingetragen ist, das ist der Draht der überall rumhängt, zb. auch bei Hagen-Siegen.
    SAD hat bei Altenburg-Wildau einzelne Drahtstücke und eigene Masten verwendet. Dieser Draht ist beim Einbau ein Geduldsspiel.
    Aber seine Masten + Standartdraht ist schon mal Fortschritt.
    Masten müssen eh getrennt gesetzt werden. Da ist SAD oder wenn Du willst auch OEBB von AndiM zu empfehlen.
    StS