Ich habe eine Verständnisfrage: Stehen da 17 Signale gegenüber, die alle einen Link zu diesem Signal haben?
Du hast damit das ganze Gebiet zu einem Signalblock gemacht. Signalblock ist immer zwischen dem Link 0 des einen und Link 0 des nächsten Signals, ob gegenüber oder folgend.
RW lässt aber nur einen Zug in einem Block zu.
Wenn da was nicht funktioniert und nur was spinnt, aus welchem Grund auch immer ...
Ich würde da mit Zwischensignalen arbeiten, und das ganze in Gleis (Funktions) -gruppen und Signalbereiche unterteilen.
Das ist allemal übersichtlicher.
Abstellgleise, Rangier, (Auszieh) - Gleis mit Rangiersignalen, Zu-, bzw. Abfuhrgleis, dort Gruppenausfahrtssignal zu Hauptstrecke. Dort beginnt die Zugfahrt und nicht am Wartesignal.
Nicht von tatsächlicher Signalsetzung irritieren lassen. Da gibts Stellwerke. RW denkt aber nicht in Stellbereiche und Fahrstrassen mit Weichenverriegelung, sondern nur von Signal zu Signal.
Wenn man sich über Gleisfunktionen und der zugehörigen Signalsetzung mehr informieren will: Bücher zur Modelbahnplanung (zb. Von MIBA) haben da oft schöne schematische Darstellungen. Damit versteht man mehr die Gleise, die man auf Google-Earth sieht.
StS
Beiträge von StS
-
-
Welches Grundspiel hast Du? Die Strecke braucht die TS2012 Basis, die man auch mit TS2013+European-Assets-Paket erreicht.
Richtig installierte Assets entfernt man besser nicht, die brauchen meistens andere Strecken auch.
Es geht aber, wenn Du den Paketmanager benutzt hast, da geht auch Deinstallation.
Hast Du Dich an die Beschreibung gehalten, was so alles Installiert werden soll.
Ansonsten vorne in diesem Thread mit dem Lesen anfangen, da gibts Tips zu Hauf.
StS -
Mit RW-Tools --> Wiki, geht das. Hier ist es aber besser und nervenschonender das Szenario zu löschen.
StS -
Hier im Download zu Hamburg-Bremen gibts Asset-Packs, da mal reinschauen (Z.b mit Win.rar oder 7zip)
z.B. HEF ist da dabei. -
Die beiden Kaufstrecken hatte ich dabei, weil das Material dazu sehr gerne in freeware verbaut wurde/wird. Sorry nicht extra gekennzeichnet, da ich mehr auf Anfänger-Installation gepolt war.
Und meist ist dann die Frage, soviel downladen .... nee da lass ich das lieber.
StS -
Einfach mal Handbuch lesen: RW-Timetable_Manual auf Deiner Festplatte.
StS -
Es gibt ja schon vieles, mit etwas Neugier findet man sehr viel, z.B. auch mit der Forensuche. Oder in der als Wüste bezeichneten Wiki eine Linkliste. Dort mal durchstöbern.
Das findet man auf der Homepage des Lieferanten (http://www.railsimulator.com) unter Support:
Basis-Videos hier von 1 bis 42, das hilft schon mal ordentlich weiter.
Grundsätzliches Signalverständnis hier und hier
Einbaubeschreibung in den Handbüchern zu den Signalen hier im Download, Demostrecken studieren.
Dann probieren, probieren ...
Und wenn man dann noch Verständnisfragen hat, gerne hier im Forum.
Gibts eigendlich schon ein Video zu den Buchstabenkürzeln für den Objekteinbau, nicht nur in den Handbüchern in Railworks/Manuals/DE und EN?
Und wenn Du was verstanden hast, Wiki Zugang geben lassen, Beitrag schreiben, bzw ergänzen.
Auf jeden Fall im Forum nichts neues beginnen.
StS -
Die Farbe des Mastschildes = Hauptsignalfunktion, hat das Sperrsignal aber auch. Da kannste ein HV-Hauptsignal hinstellen und mit T bezeichnen.
T sagt erst mal garnichts, könnte ein Zwischensignal sein. Da muss man dort am Bahnhof recherchieren, wie, wo und warum welche Buchstaben sonst noch verwendet werden.
Denn " Alles Private Regelt der Eisenbahner Nach Feierabend ", den Rest der Buchstaben dazwischen, ist nicht überall Gesetz.
StS -
etwas Basisinformation:
Für Beginner:
Die Strecken in der Reihenfolge, wegen Installationsaufwand.
Voraussetzung ist immer TS2012 oder TS2013+Eurpean Asset Pack.
Altenburg-Wildau, wird vom Mateial her sehr oft gebraucht, sollte immer installiert sein.
Köblitz ist Weiterentwicklung von Altenburg-Wildau, ist eigenständig und wird komplett geliefert.
Albula, hier im Download, braucht Altenburg-Wildau oder Köblitz, sonst wenig Zusatzmaterial.
Köln-Düsseldorf, ebenfalls eigenständig und komplett, hier wird der Rechner zum ersten Mal gefordert.
München-Augsburg, wers mag, ebenfalls eigenständig und komplett.
Beginner Stufe 2:
Wenn Du dann das Installieren (Wiki), Benutzung von RW-Tools, Materialsuchen, Lesen und Verstehen der Readmes und der seitenlangen Hinweise zu den Strecken hier im Forum intus hast und weißt was Dein Rechner packt:
Salzburg
Elbe-Weser
Hamburg-Bremen.
StS -
Ich tippe auf ein Sperrsignal mit Mast, Beschreibung HV-Signale, Seite 19 unten. Das könnte man alternativ verwenden.
Man müsste halt die Situation kennen, für was das Signal dort seht. Warten kann man da schon davor.
StS -
Du hast Doch hoffentlich zwischendurch zumindestens mit F2 gesichert, der Stand wäre dann noch da.
StS -
Du nicht, aber schau mal ob Texturen fehlen, oder stell die Szeneriequalität auf höchste Detailstufe.
hoffentlich hilft es.
StS -
Die Frage ist: Restaurantwagen dabei oder Restaurantwagen mit Passagier (Innen-) Ansicht dabei?
Kommt man beim Wechseln der Innenansichten auch IM Restaurant vorbei?
Der Junge hat Hunger und Durscht.
StS -
DerWald sieht zwar toll aus, aber die DB hat da andere Vorstellungen von Abstands-Sicherheit. Hubsteiger und Kettensäge sind der Feind des Baumes.
Gestern hab ich beobachtet, da hat man einer Eiche (ca. 200 Jahre alt) mit dem Gerät und einem Riesenkran einen dicken Ast abgenommen, der evtl. auf die Oberleitung hätte fallen können. So wie die Schnittfläche aussah, Hätte der noch weitere 200 Jahre dranbleiben können. Da haben wieder die Bedenkenträger gewonnen, leider.
StS -
Muss der Haken raus?
Muss nicht, aber trotzdem sehr empfehlenswert, da durch RW bedingte Unwägbarkeiten nicht so einfach nachvollziehbare Zwangsbremsungen/ Spielabbrüche kommen. Das ist der Hauptgrund Deiner Probleme.
Auf jeden Fall kann man mal einen Fehler machen, ohne dass man wieder neu starten muss.
StS -
das irritiert mich jetzt aber....
Denn wenn ich über so ein Signal fahre, und da Spielt das Szenario keine Rolle, ist die Aufgabe beendet.
Bei der ICE Testfahrt bekam ich irgend so ne Holländische Nachricht und ende.
Bei mir ist definitv so.... wenn ich über so ein Ding fahre ist die Aufgabe beendet.Gruß Jens
Edit: Die Vorsignale zeigen kurz vor Salzburg, halt erwarten, danach kommt ein Zwerg.... Warum?
Bitte die Stellen am besten mit Bild zeigen. Dann kann man das nachvollziehen.
Hast Du bei "Spielende bei Rot" den Haken dran ?
StS -
-
Default: TS2012/13 Standard Material und MA: Kaufaddon München-Augsburg.
StS -
Das mit dem Verschubverbot unabhängig von Hauptsignalen ist so in der Realität. So wurde das uns bei der Signalentwicklung verklickert.
Da Verschubsignale nicht mit PZB überwacht werden, ist es fast egal, was die im TS anzeigen, da kann immer immer straflos drüberfahren.
TS kann, wie gesagt, auch nicht zwischen Verschubfahrt und Zugfahrt unterscheiden. Deshalb gibts ja auch die Möglichkeit das in der Optonsdatei einzustellen, was einem da lieb ist.
Warte mal die 3CCR Strecke ab. Da gibts dann eine gute Beschreibung zum Thema (Und dann vier Signalsysteme). Viel Spass.
StS -
@ Jensen:
Bei Zugfahrten hast Du die Verschubsignale zu ignorieren, da gelten nur die Hauptsignale, oder verwechselst Du die mit den Schutzsignalen, die Dinger mit dem weissen Rand. Die hast Du auch zu beachten. In den OEBB Signalpaket ist da auch eine kleine SIgnalbeschreibung.
Nur mit DB Erfahrung und ohne OEBB Einweisung darfst du in Freilassing nicht über die Grenze. Andere Länder, andere Signale.
Schau einmal hier und hier und vor allem hier .
Ich hab auch immer geglaubt, wir haben ein kompliziertes Signalsystem.
StS