Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zwei Dinge :
    Um klarere Bilder im Editor zu schiessen: Klick auf das Monitor Symbol und nimm dann den Haken beim Lautsprecher weg, dann sind die riesigen (Ton-)Körbe nicht im Bild.
    4. Bild: Abstellgleise, zwischen Wagon und Signal sollte noch eine Lok passen.
    Vorschlag Signalbrücke nach der Zusammenführung, Abstellgleise mit Rangiersignalen absichern.
    StS

So, jetzt hab ich endlich diese Strecke so weit installiert, dass wenigsten der Editor nicht mehr mault, und ich mir das zu mindestens ansehen konnte. Dass das Szenario nicht mochte, wollte ich mir selbst eins bauen. Um zu schauen was wo denn geht, mit der Leertaste durch getastet. Da hab ich doch ein bisschen gestaunt.
    Das die Strecke noch Baustelle ist, war mir klar, aber das in den Gleisen Grunddefinitionsfehler eingebaut sind, überrascht doch etwas.
    Wunderschöne Oberleitungen von Hand gesetzt, nur drunter nicht als elektrifiziert definiert. (Leertaste schwarz mit weißen Blitzpfeilen) . Die Gleise sind auch in den Güterbahnhöfen verlegt, nur "für Personenzüge zulässig" definiert. Da kommste nie mit der Definition Güterzug rein.
    Da Ist noch viel Arbeit zu leisten.
    Viel Geduld wünscht:
    StS

Hallo Prelli, les das mal, da wundert man sich nicht mehr. 150 Jahre Eisenbahngeschichte und Streckenumbau lassen grüßen.
    Lieber was dazwischen basteln, als komplett neu zu beschriften. Früher standen ja Steine am Streckenrand, schön handgemeisselt, da wars noch schwieriger was zu ändern.
    StS

Vorschlag: auf gleiche Einstellungen gehen, schauen was dann passiert, ruckels immer noch, liegts evtl an was anderem. Da gibts ne Serie von Flaschenhälsen, HD, Prozessor, RAM, Grafikprozessor, Grafik-Ram, die Übertragungen dazwischen ... Irgendwo ist halt immer ein Stau bei der Berechnung von min. 24 Bilder/sec mit allen Details, Bewegung, Licht und ...
    StS

Du kennst dieses Tutorial ?
    Du must nach Content, Strecke, Szenarios, dann das Szenario anhakeln, das ins rechte Fenster befehlen ... weiter siehe Tutorial.
    Irgendwann wirst Du nach einem Speicherort und nach einem Namen gefragt, gib versuchsweise mal HUGO ein.
    In dem gewählten Ordner müsste eine Datei namens Hugo.rwp liegen. Findest Du nur HUGO ohne Endung, dann im Explorer --> Extras--> OrdnerOptionen--> Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegnehmen.
    StS

Dann scheint das nicht mehr so zu sein, das Fenster hatte ich auch schon. Ich hatte das aus der Frühzeit von Steam und RW so in Erinnerung, da wurde gewarnt, ja nicht zwei mal online mit dem gleichen Account. Evtl. ist das heute besser verriegelt.
    StS

Hier noch ein paar Gründe:
    Steam aktualisiert ständig was, man kann das zwar abschalten, aber Sicher ist Sicher, vor allem, wenn man an "steamgepflegten" Material rumgebastelt hat um das spielbar zu bekommen, es geht nicht immer an der Kopie.
    Online kommt dämliche Werbung, die ist vermutlich nicht abschaltbar.
    Wenn man mehrere Installationen auf verschiedenen Rechnern betreibt, da ist es sicher, alle Offline zu haben, um sich nicht eine Account-Sperre einzufangen.
    Da ab und zu, wenn man unbedingt Online gehen muss, Kauf oder so, mal wieder ein Passwort einzugeben, ist für mich das kleinere Übel.
    StS

Wenn man zu Fuss was in den Assets Ordner schiebt, gibts gerne den Fehler dass ein Assets/Assets -Ordner oder ähnlich falsches entsteht.
    Ersten das prüfen und korrigieren.
    Dann Cache leeren.
    Assets werden im Editor nur angezeigt, wenn die auch für die Strecke (Objekte) oder das Szenario (Rollmateial) freigeschaltet sind (Wiki --> Installation von ...)
    StS

Nu nicht so schlimm, erstens kannste das hier hochladen und zweitens bist Du nicht auf Steam-Ware angewiesen, kannst Freeware- Rollmaterial verwenden. Im Workschop musste dem Szenario auch noch Texte in englisch verpassen.
    StS

Also keine Gleissperre, war ja nur ein Verdacht.
    Das AS steht direkt an der Weiche. Da ist was im Stellwerk verriegelt. Das gilt im Normalfall fürs Gleis 2. Fürs Gleis 1 auch für eine Zugausfahrt, wenn Gleis 2 unbesetzt, die Weiche nach Gleis 1 gelegt, das Sperrsignal dann auf SH1 gehen kann ...u.s.w.
    Da muss der Stellwerker aufpassen, dass er das in der richtigen Reihenfolge macht, damit auch die elektrischen überwachungen mitspielen.
    In Zusi könnte man sowas in Signaltabellen hinterlegen. In RW sind wir da weit weg.
    Für was ist in dem gottverlassenen Bahnhof ein so aufwendig gesichertes Ladegleis?
    War da noch bis 2009 ein Schienen-Schneepflug im Schuppen und ab 2010 eine Zweiwegefräse?
    Beide dürfen doch nur auf die Strecke, wenn die dafür gesperrt ist. Bis 2009 war noch Komplette Sicherungstechnik notwendig oder wurde benutzt, weil vorhanden. 2010 kam der Spargedanke, das Ding hat Funk und der Fahrdienstleiter für die Strecke gibt Erlaubnis, kann man den ganzen Klimbim sparen. Mora C hat das Ladegleis eh ausser Dienst gestellt.
    StS

Das ist stellwerkstechnisch schon komisch. Dann müsste sie eigentlich bei der Einfahrt mit gesichert werden.

Wir sprechen schon vom Bahnhof Klais, bis 2007 höchstgelegener IC Halt Deutschlands?
    Ich hab mal stredax bemüht, Gleis 1 ist schon abgebaut.
    Meine Theorie, die Weiche ins Gleis eins ist (war) ein Ladegleis und schlüsselgesichert, den Schlüssel gabs nur, wenn die beiden Einfahrtsignale HP0 zeigen. Dann durfte rangiert werden.
    Steht das Symbol am Gleis 1 evtl. für eine Gleissperre?
    StS

Zwei Dinge die mich etwas stören:
    Die Wagons heißen im Fachausdruck Eurofima, nicht Eurofirmen.
    Dann bitte gib dem Downloadpaket einen Namen, der sich von anderen unterscheidet.
    Szenarien.zip ist sehr dürftig. Ich lass das immer in einem Download-Ordner landen. Wenn ich dann später nachschaue, meinste ich weiß noch was das ist?
    Ersteller-Strecke_Szenario-Version ist besser: lzb_M_A_Szenario_Abend_ICE_V_0.zip, darin bitte auch diesen Namen verwenden.
    Erst das Szenario ausdenken, dann Namen festlegen, ggf. die Dateien umtaufen, Szenaro-Namen für den Editor nicht vergessen.
    dann Packen. Soviel Zeit sollte sein.
    StS

Die Grundidee dazu: an jedem Link 0 ist eine Blockteilung. D.h. Ein Signal sollte wissen was im Block bis zum nächsten Signal los ist.
    Es schaut kommt was, oder meldet dem nachfolgenden Signal, es kommt was. Wenn Du jetzt ein Link übers nächste Signal drüber schaut, wird der Block zwischen den Signalen nicht überwacht. ggf. wird der nächste Block gesperrt, wenn in die Richtung ein Zug mit höherer Priorität hinwill.
    deshalb:

Ich versuche immer die Links innerhalb eines Blockes zu lassen.
    StS