RWT mach dir GUID per Zufallsgenerator.
Es gab (es gibt noch) den Schmutzeffekt, bei gleicher Szenario-Guid, dass Du dann bei der Auswahl des nächsten Szenarios in der falschen Strecke standest. bzw. Szenarien nicht angezeigt wurden. Denn schau Dir mal den Start an. Es wird eine Szenario-Datenbank angelegt. Bei gleicher GUID wird dann nur ein Szenario in die Datenbank eingetragen. Welches da gewinnt? Drei mal darfst Du raten, meistens das falsche.
Spooner hat bei der Hasi2.2 ja den Tipp verschieben, nicht kopieren, ausgegeben. Der hatte den Effekt ja auch.
Das Du unterschiedliche Szenario-Guids brauchst, ist seit dem Szenario-Start über die Lokauswahl erforderlich. Welche Strecke soll angeboten werden, wenn die GUID in zwei Strecken identisch ist?
StS
Beiträge von StS
-
-
Ja, das war der Sinn meiner Fragerei, dass der "Murks?" öffentlich wird. Ich hatte das schon bei TS2012 festgestellt und das dann mit Mike-Simpson diskutiert wie es nötig wurde, auch den Szenarien neue eigene GUID beim Klonen zu geben. Der macht eine 1:1 Kopie der Strecke und der Szenarien und tauscht dann nur die GUID durch neue aus. Bei RW-Tools bleibt der Marker drin.
Prominentes Opfer der Geschichte ist die Schwarzwaldstrecke von IWO. Im Belegexemplar, dass wir für die Überlassung der Formsignale bekamen, hat kein Szenario den Marker. Vermutlich vor Veröffentlichung mit RW eine neue Kopie der Strecke gemacht, um den Entwicklingsmüll nicht drin zu haben. Ich habs deshalb gemerkt, weil überall klarer Himmel und Sonnenschein war und ich ein paar Wolken sehen wollte.
Im Szenario-Editor landet man in der Nähe von Freiburg, vermutlich Strecken Ursprung.
StS -
Da ist die Info zum Oberleitungsdraht: Das ansehen ! Strecke HH-H unbedingt erforderlich.
StS -
@ Prelli
Was die Frage aufwirft, warum fliegt der Szenario-Marker (Start-Gizmo) beim Klonen aus dem Szenario? Was hat sich RSC dabei gedacht?
Du bist vermutlich über Editor - Szenario ändern an den Zustand lt. Bild gekommen. Ich finds etwas unpraktisch, so kann man nur über den Weg an die Szenario-Basiseigenschaften. Mal beobachten, da scheinen wenige Probleme mit zu haben.
StS -
Im online Modus schon versucht das Spiel zu starten?
Hauptseite Suchfunktion: "Railworks.exe funktioniert nicht mehr" suchen, da gibts etliche Leidensgenossen.
Vermutlich hilft nur den Ordner Railworks umbenennen, dann Steam-überprüfung, dauert etwas, aber dann gibt es eine neue Installation. Das hat schon mal geholfen.
StS -
Seeberg ist eine ältere fertige Strecke die bis TS2012 dabei war. Ist nur z.Zt. nicht im Angebot. Ob da KI-Züge bei richtiger Szenario-Definition die Türen aufmachen oder nicht, kann ich nicht sagen. Da man das in der Regel eh nie sieht. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass das je Thema war. bei Player-Zügen wird bei Druck auf T auf jeden Fall die Türe geöffnet.
Idee: mach den KI zum Player und schau mal was dann die Türen machen.
StS -
Grundspiel und alles was von RSC kommt, legal nur mit Steam! Steam ist die Vertriebs- und Service Plattform von RSC.
StS -
Vorschlag: alles so zusammen lassen, nur den Titel in Strassenbahnprojekt ändern und nach Projekte verschieben.
Denn aus der Frage ist ein Projekt geworden.
StS -
@ Prelli:
Die Frage geht tiefer. Geh bitte in ein geklontes Szenario und versuch das zu editieren, z.B. das Wetter zu ändern. Stehst Du dann vor der weissen Tafel mit dem Loksymbol (Szenario-Marker) oder am Streckenursprung ohne Tafel.
Die Tafel ist ja in den Ursprungsszenarien vorhanden, durch Anklicken kommt man üblicherweise in die Szenarieneigenschaften, z.B. um das Wetter zu ändern. Geht das bei Deinen geklonten Szenarien auch?
Ich habs gerade versucht mit RW zu klonen, keine Tafel, in der den Szenario-properties steht im Gizmoabschnitt nil. Vergleich mal was da in der Original-Szenarioproperties steht.
Das ist seit TS2013 schon so, deshalb sag ich immer für Bastler klont mit RW-Tools, dann kann man wenigstens das Szenario ggf auch leichter anpasssen.
StS -
Rw will die Koordinaten in umgerechneter Dezimal-Kommaschreibung 50.4567 (Komma als Punkt), und nicht in 50 Grad, 20 min, 30 sek.-->sexagesimal
Notfalls in die Schule und Mathe- oder Physiklehrer fragen.
Es gibt auch Taschenrechner, die das umrechnen können. GGf. auch mal google fragen.
StS -
Szenerie-Dichte auf 10?
GGf. nochmal installieren.
StS -
Verdacht, Du hast Deine Strecke auf ein Route-Template aufgebaut, die von RSC stammt und jetzt upgedatet und/oder verändert in einem ap-Paket schlummert.
Schau mal welche Route-Template, TOD-Dateien und Freischaltungen in Deiner Routeproperties eingetragen sind und ob es das alles noch gibt.
Gebetsmühle: In der Wiki steht wie man eine Strecke mit eigener Datenstruktur, eigener Route-Template und eigenen Trackrules startet.
Da kann RSC nicht mehr so einfach drin rumpfuschen.
StS -
Klasse, da Du den RW-Editor verwendet hast: gibts die Szenario-Marker im Klon? d.h. ist der Fehler, dass die nicht mitkopiert werden evtl. weg?
StS -
Ich hab deshalb ging geschrieben, da ich mal vor Jahren in dem ziemlich runtergekommenen Südbahnhof von Triest stand. Darin ein paar traurige Loks, die ein Museum darstellen sollten. Nichts mehr von K.u.K Südbahn-Herrlichkeit.
StS -
...aber leider alles nur für MSTS oder bei Google Earth. Gibt es da ein einfaches Tool womit man die Gebäude einfach convertieren kann?
Es gibt was für MSTS, aber Da musst Du die Rechte am Modell haben, oder beschaffen.
Google-Earth Modelle sind mit Sketchup gebastelt. Schau mal bei UKTS da gibts Beschreibungen wie man von Sketchup über Blender (auch Max??) nach RW kommt. Auch hier Rechte prüfen!
StS -
Du kannst Consists (vorgefertigte Zugverbände) mit aufs Gleis stellen, damit sparst Du Dir das einzelne Aufgleisen, der Verband fährt aber so nicht, dann Fahrer drauf und weiter wie ein KI-Zug, bzw. als Player definieren. Aber nie mehr als einen Player gleichzeitig im Szenario!.
Bahnhofsschilder sind doofe Objekte. Die Objekte heissen nur deshalb wie der Bahnhof, damit Du das im Editor findest. Der Text steckt in der Textur. Wiki: Repaint-Tutorial.
StS -
Ist das ganze Zeug wie bei M_A auf pickable = False ?
Oder kann man nicht dranlangen, weil das Zeug in Ap-Pakete verpackt ist?
StS -
Nicht nur die Bilder in Beitrag 103 gucken, auch den Text lesen.
StS -
Was ist wenn z.B: die Signal-Demo nochmal installiert wird?
Angeblich braucht man den Flashplayer nicht mehr, aber trotzdem mal installieren.
StS -
Vermutlich Szenario mit angehaktem Uhrsymbol im Editor, da ist eine millisec zu früh oder zu spät schon nicht erfüllt.
StS