Handhabung des Szenario Editors - geht das nicht irgendwie einfacher?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo.
    Jetzt kommen ein paar Anfängerfragen, sorry.
    Irgendwie gibts auch auf YT keine gescheiten Tuts die meine Fragen klären. Wenn jedoch jemand eines hat, gerne her damit.
    Wenn es irgendwo ein Anfänger "how to" gibt auch gerne her, wenn sich meine untenstehenden Fragen damit beantworten lassen.

1. Wenn ich ein Szenario erstelle, dann lande ich beim erneuten Laden zum Bearbeiten jedes mal beim Szenario Marker.
    Beginnt der Szenario Editor in Augsburg, ich will aber von München starten, und nicht jedes mal nach testen der Aufgabe wieder manuell nach München "fliegen" weil ich den Szenario Marker in Augsburg habe..
    Wie bekomme ich das SCHNELL hin. Also wie bewege ich den Marker von dem einen Ende der Map zum anderen? Gibt es irgend ein Copy / Paste dafür?

2. Selbiges für einen Zug. Ich will den einfach mehrere Kilometer wo anders platzieren. Da kann ich den doch nicht ständig von Hand nach vorne schieben, mit der Kamera hinterher, wieder schieben usw.

3. Kann man denn nicht gerenell schneller Navigieren? Also so zB in der Fahrplanansicht irgendwo hin scrollen und dann klicken um mich mit der Kamera da hin zu platzieren?

4. Wie kann ich einfach den Zug / Lok tauschen. zB hab ich die BR101 mit Lokführer und Ziel und will einfach eine andere Lok (wegen mir BR103) dafür benutzen, alles was der Lokführer zu tun hat soll aber gleich bleiben, also übernommen werden. Wie geht das?

Vielen Dank im Vorraus!

• Und falls Du immer noch nicht weiterkommst: auf Deiner Festplatte: .... Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf
    Da Kannst Du auch an Plätzen starten, die nicht in der Marker Liste aufgeführt sind.
    Bitte auch dort die anderen Manuals (vor allem auch nach Addon -Installationen! auch in EN schauen) und evtl auch mal in die Wiki schauen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke schon mal für die Tipps.
    Jetzt habe ich doch noch 2 spezielle Fragen. Und zwar, wenn ich einen Zug habe (Spieler und oder AI) der Zug hat also ein Lokführer Symbol oben drauf und ich will den dann mit Strg+X und danach Strg+V wo anders platzieren, also cut / paste machen, verliere ich immer das Lokführersymbol und damit alle Aufgaben die ich dafür erstellt habe. Manchmal stürzt sogar das ganze Spiel ab. Wie kann ich Zug inclusive Lokführer wo anders platzieren?

Wenn ein Zug vor dem Spielerzug herfahren soll, achte ich immer darauf dass der der Spielerzug seinen Endhalt vor dem Endhalt des KI Zuges hat. Also dass der KI zug weiterfährt und nicht den Endbahnhof des Spielerzuges blockiert. Trotzdem bekomme ich ständig die Meldung das Gleis sei durch den KI Zug blockiert. Also ich lasse den KI Zug am Nebengleis starten, als Fernzug und der Spielerzug ist Nahverkehrszug. Also blockiert der KI Zug auch zum Beginn nicht den Weg des Spielerzuges. Jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von darkman222 ()

• Zur 1. Frage: Zug auswählen und dann mit der Maus verschieben. Wenn es nicht so weit weg ist geht das sehr schnell. Man kann ja auch etwas heraus zoomen damit man mehr auf dem Bildschirm sieht. Außerdem gibt es ein akustisches Signal wenn der Zug richtig auf dem Gleis steht.

Zur Frage 2: Lass deinen blockierenden Zug in einem Portal vor dem Spielerzug verschwinden. Portale sind ein Kreis mit einem P drinnen. Dein KI-Zug steht zum Schluss noch im gleichen Block wo dein Spielerzug hin möchte.

Bitte noch einmal das Handbuch gründlich durchlesen und alles mal ausprobieren was da drinnen steht, so lernst du am Besten.

Hinweis:
    Es gibt ein Tool das nennt sich RW-Tools zu bekommen bei LINK damit kannst du sehr viel erledigen was man sonst nicht so einfach kann. 21 mal lässt sich das Programm kostenlos starten dann solltest du einen kleinen Spendenbetrag, min. 2 US$ = 1,50 € nach Australien überweisen um die Vollversion zu bekommen. Das ist für dieses sehr wichtige Programm wohl machbar.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Wenn man den ganzen Zug (inkl. Lofführersymbol) mit der Maus greift, kann man mit ihm über die 3D-Welt über viele Kilometer fliegen und dann den Zug dort absetzen wo man will.
    Man darf zwischendurch die Maus halt nur nicht loslassen :XD

Aber am optimalsten ist es aber natürlich, den Zug dort zusammenzubauen, wo man ihn benötigt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.