Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab auch gesucht, in Karriere Szenarien gibts im rechten Fenster (Szenario-Eigenschaften, Wetter & Co) ein blaues Lok-Symbol, da mal draufklicken. 8o
    StS

Ich hab mich mal durch QD-Szenarien durchgewurschtelt. Es gibt im Hintergrund eine Aufgabenliste wie bei normalen Szenarien, nur nicht editierbar, die Punkte sind alles Wegpunkte (rote Fähnchen), die sperren sich auch in normalen Szenarien irgendetwas zu triggern.
    Mein Vorschlag richtige Szenarien, die Ansagentexte durch 'gehe oder' die durch die letzte Haltestelle nach dem Halt zu triggern. Da kann man KI einbauen bis der TS die Grätsche macht.
    Eine Möglichkeit wäre noch. Trigger ins Gleis legen, die beim Überfahren Texte per lua auslösen. (piffiger Programmiere gesucht!)
    Da ginge auch wieder QD, nur dann nicht mal in die falsche Richtung fahren, dann wird Quatsch ausgelöst.
    StS

Please have a look into the Demos of the Signals. In the Formsignaldemo 2 (aktual now Version V5) is a little depot. May be it helps.
    Formsignals has been used more in Steam-Times.
    StS

DTG hat da auch was zerbessert, ich erinnere mich, dass leere Source und DEM-Ordner früher dabei waren. Da gabs auch noch die DEV-Docs und Tutorial-Videos zum Streckenbau auf einer offiziellen RSC-Seite.
    StS

Und wenn in den 4 Stumpfgleisen keine Einfahrten mittels Zugfahrt stattfinden können, warum sind dann an den Prellböcken überall Sh2-Scheiben?

Irgendwo gelesen Stumpfgleise: Zugfahrten enden an SH2, Rangierfahrten an SH1 Scheiben, nur ich finde nirgends eine Regel, die das irgendwie untermauert. (und wie immer die Ausnahmen dazu beschreibt).

@thenilsman
    Ich will was lernen, deshalb auch die Diskussion. Bisher haben wir im Signalteam einfache Strecken gebastelt, um die Signale so auszustatten, dass die auch richtig funktionieren.
    Hier ist die Probe aufs Exempel. Dieser Brocken an Bahnhof hats in sich. Leider kann der TS keine Fahrstrassen, sondern denkt nur von Signal zu Signal, damit ist ein Signal unter Links anderer Signal TS-funktionsmässig meist zum Tode verurteilt (Nur unterlagerte SH-Signale sind die Ausnahme). Dem TS ist Stredax wurscht, da kann man manchmal nur funktionsnah nachbauen.

Ich will das mal aufschlüsseln. Die Gleise 13, 14 und 5 sind (auch) Durchfahrtsgleise für Zugfahrten, das Vorsignal 2 VN3 soll als Wiederholer der Signale 20 sagen, wie man aus der anderen Seite Richtung Siegen wieder rauskommt. Für die Rangier/Abstellgleise 6-11 ist das doch nicht erforderlich, für mich sogar verwirrend.
    Um jetzt mit den vorhandenen Bordmitteln das ohne neue Signale hinzubekommen, mein Vorschlag: das als Wiederholer umdefinierte Vorsignal 2 VN3 entfällt, in die Gleise 13,14 und 5 kommt nach den Links der Signale 20 jeweils ein echter Wiederholer hin. Das wäre auch entsprechend der Vorsignale 2VN1 und 2VN2, deren Einbau ist ja technisch OK.
    Die Links der Signale 20, die in die Gleise 5-11 führen, bekommen den Abstellgleishaken, damit kommt man da nur als Rangierfahrt hin.

Jetzt wie signalisiert man die Ausfahrt aller Gleise in Richtung Hagen? Gleis 13,14 und 5 ist mit HS und PZB2000 abgesichet, damit ist von dort Zugfahrt erlaubt. Die Links in Rangiergleise haben den Haken.
    alle anderen Gleise haben SH-Signale. Da deren Links Abstellgleise definieren, ist von da aus nur Rangierfahrt erlaubt. Auf dem Hauptgleis bis max. zum RA10. Ausserdem, da die Fahrt ins und übers Streckengleis hinweg möglich ist, müssen die mit PZB 2000 abgesichert sein.
    Auf die Diskussion, hohes oder niedriges SH, doch Zugfahrt, möchte ich mich nicht einlassen, das kann der Szenario-Bauer dann mit FDL-Meldung machen.
    Was ich jetzt nicht gesehen habe, gibts ein Gleis, in das man von einem bestimmten Gleis aus nicht fahren darf. Da müsste ein Link rein, aber mit entsprechendem Trigger auf Dauerrot geschaltet werden.

Wäre das so machbar?
    StS

Einfahrt Finnentrop Gütergleise von Hagen kommend. Zuständig sind die Signale 20 A und 20 AA.
    Deren Links liegen brav in den Gütergleisen. Diejenigen Links, die in Stumpfgleise zeigen, sollten mit dem Abstellgleishaken ausgestattet werden.
    Die Links überholen ein Vorsignal 2 VN3 (bei km 59,3) , das mit einem VrX-Trigger Eintrag W mit Wiederholerfunzel ausgestattet wurde.
    Wenn man sowas gleich in die Strecke einbauen kann, sollte man gleich einen Vorsignalwiederholer dort hinstellen. Der Trick mit dem W ist mehr für Szenarien gedacht, wenn man an der Strecke nicht drehen kann oder darf, bzw wenn das in Abhängigkeit des Fahrwegs mal so oder so sein kann. Ist hier aber nicht gegeben.
    Was macht das Signal 2 VN3 da? was wiederholt das?
    Wenn es Vorsignal für die Ausfahrt der Durchfahrgleise sein soll, dann nach den Weichen für jedes Gleis ein eindeutig zugeordnetes normales Vorsignal hinstellen. Bei 40 kmh reicht das.
    StS

Gleis 1 ist jetzt auch im Szenario-Editor das Gleis Richtung Siegen.

Ich bin gerade von Siegen nach Hagen gefahren. Das Thema der Standorte der LF7 ist noch nicht ganz gefixt.
    In Werdol steht die 8 steht am Bahnsteigende, die Geschwindigkeit beginnt am Tunnel.
    Bitte auch Standort des Lf7 an der Einfahrt zum Kraftwerk prüfen. In Altena steht das 10 Schild am Bahnsteiganfang, Wechsel ist erst am Bahnsteigende. Wenn man da zu früh beschleunigt, bekommt man Geschwindigkeits- überschreitung angekreidet. Kurz vor Hagen das kurze Tunnel, da ist Wechsel auf Hundert, das Schild steht richtig, der Link (damit die gelbe 100) ist nach den Tunnel.
    Ich weis nicht, ob Du Dir das antun willst: es gibt etliche oberleitungslose Abstellgleise, nur es steht selten ein EL6 dort. Ist eh nur funktionslose Staffage. Im Szenario-Editor muss man eh rausfinden in welche Gleise man mit E-Lok reinkommt.
    StS

Ein 32 bit Betriebssystem mit 4GB Arbeitsspeicher ist da überfordert. Alle Grafikeinstellungen auf Minimum,
    Alles was sonst auf dem Rechner sich tummelt, abschalten. Der TS braucht 3,2 -3,5 GB Arbeitsspeicher, wenn er die nicht bekommt, klemmsts zuweilen.
    Schauen ob es Sinn macht: Win 7 64 bit installieren (nachinstallieren), und weitere 4GB Arbeitsspeicher hinzufügen.
    StS