Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du kannst überall den Startpunkt hinlegen. In einem gestoppten Szenario, im 2D Plan die Stelle mit STRG+Linke Maustaste anklicken, oben im Kompass aufs kleine Dreieck klicken. in der Strecke auf die Oberfläche gehen. Dort den Szenario-Marker setzen, im rechten Flyout die Daten eintragen , Lok oder Zug hinstelllen, Fahrer drauf und dann im Szenario-Editor weiter mit den Aufgabenzeilen. Genauso kannst Du überall KI plazieren.
    StS

Das blöde ist, da wird mit Buchfahrplan bzw. Ebula gefahren. Vor Signal 6 ist ein Bahnsteig. Die S-Bahn hat da zu halten. Deshalb sind nur ZS3 auf den Signalen. Wahrscheinlich festes Blech.
    D.h. wenn Du von 3 kommst, weiste das Du bremsen musst und welche Geschwindigkeit nach 5 gilt, als Hilfe hast Du am Signal 3 ja Vr2. Das Signal 5 zeigt bei Fahrbegriff nur Grüngelb mit ZS3 falls ungleich 40. Da ja die Weiche auf Abzweig kommt.
    Das Zs3 auf Signal 6 könnte, wenn nicht fest, je nach Fahrweg geschaltet werden, S-Bahn oder Überleitung auf die Fernbahn.
    Von 1 oder 2 kommend wird ebenfalls Signal 4 auf HP2 +Z3 geschaltet, da vermutlich auch ungleich 40 für die Weiche vorgesehen ist.
    Zs3v und Zs2 war ne falsche Denke.
    StS

Veröffentlichen von Freeware: Nichts von Kaufaddons und mitliefern, nur in der Readme angeben was es denn wo gibt. Trotzdem höflicherweise bei Jan mal anfragen.
    SAD hat ja Altenburg-Wildau global zur Nutzung freigeben, da brauchste nicht mehr fragen. (aber bitte auch hier nichts mitliefern).
    Bei unseren Signalteam-Signalen möchten wir absolut keine Mitlieferung, sonst wird der neueste Stand von veralteten Downloadpaketen überschrieben. Das ist ja grundsätzlich die Gefahr von Mitlieferung.
    Um die Downloadorgie für Freeware kleinzuhalten, kannste ja ein Paket schnüren, dass "exotische" Freeware enthält. Hier aber jeden Ersteller um Erlaubnis bitten, bzw die Readmes der Freeware lesen.
    Aber eine gut geschnitze Readme mit Links zum jeweiligen Download ist auch OK. Beispiel die Readme der Freiberg-Strecke.
    StS

Welche Funktion haben die Gleise an den Signalen 4 und 5, wie groß ist der Abstand Weiche zu Signal 4 und 5 und dann Weiche zu 6. Was hintert mich vom Signal 1,2,3 unten rum das Signal 6 zu ignorieren.
    Wo liegen die Bahnsteige?. Wie geht es nach Signal 6 weiter, z.B. Weichen-Verbindungen zu Gleisen 1 und 2? Wenn das so ist, könnten die Zusätze auch Zs3V sein, die melden die Max. Geschwindigkeit für die Ausfahrt.
    So siehts aus das 1, 2, 3 Einfahr-Kombisignale sind, 4,5,6 Zwischensignale und das rechts ausserhalb dann wieder ein Kombi-Ausfahrsignal kommt. Da das in einem Bahnhof ist, brauchts nicht unbedingt Vorsignal-Widerholer. Der Abstand Kombi-Kombi sollte 1000m nicht überschreiten, das wäre ja überschaubar.
    oder teilt sich die Strecke, dann wären Zs2 denkbar.
    StS

Wiki ist sehr gut, vor allem wie fängt man an, nicht das man schon im Fundament in die Falle rennt, die sich dann im ersten Stock raustellt, dann ist die Frage abreissen oder neu anfangen.
    Wichtig vorher klären: welche Trackrules mit welchen Gleisen und Überhöhungen,(Weichenhebel?) Gleisgeschwindigkeiten und Mindestradien, Dem , nicht auf Höhe Null bauen ... , welche Provider benutze ich, nicht aus jedem Dorf nen Hund!.
    Zum Handwerk gibts die Video-Tutorials auf der Hauptseite. Dann erst Teststrecke bauen, alles ausprobieren, vor allem weiche Überhöhungsübergänge. Spicken, wie ist das woanders gelöst, und hier im Forum fragen mit Bild, so hab ichs gemacht, gibts eine bessere Lösung oder ist das OK?. Da kommen schon die Hinweise, wie z,B: wie hänge ich Oberleitungen auf, .. wie Signalisiere ich? Signale hier im Download mit Demostrecken und Beschreibung, mit Formsignale zum Lernen beginnen.
    StS

Du musst Dich mit Modell/ -Objektbaubau beschäftigen. Dafür gibts im Prinzip Tutorials. Zb. zu Blender.
    Nur Du musst für jedes Szenario, jeden Bahnhof ein eigenes Modell erzeugen, denn die Anzeigen sind nicht immer gleich. Die Uhrzeit sollte auch mit drauf. Ich glaube steck Dein Gehirnschmalz in richtigen Objektbau. Es gibt etliche Streckenbauer die suchen händeringend jemand der Gebäude und andere spezielle Dinge für seine Strecke baut.
    StS

Akademy ist im Grundspiel dabei, wenn es auf TS2015 (kostenlos) upgedatet ist , geht aber meistens nur komplett, wenn man online ist. Bei mir ist das so.
    StS

Also one-click intallationen werden hier selten diskutiert, brauchen selten Hilfe und das freut den Moderator.
    Das sollte in jedem Fall das Ziel sein.
    Warum?
    Die Leute können ober wollen nicht lesen, und haben nicht gelernt, irgendwas Schritt für Schritt abzuarbeiten; haben keine Neugier und Geduld, und sich durchzuwuseln. Die Dateistruktur des TS im Explorer ansehen, die wisch und Weg Generation ist dazu nicht in der Lage.
    Wir sind noch die Generation C64 die kannten jedes bit auf dem Rechner persönlich, uns verblüfft nichts mehr.
    Aber das Wissen geht langsam verloren.
    Ist leider so. Wir sind eine aussterbende Spezies.
    StS

So lange man an der Installation des TS nicht geschraubt hat, ist Cache leeren Blödsinn. Danach werden die Arbeitsdateien des TS (blueprint.pak und die Szenariendatenbank und noch einiges) sonst wieder neu aufgebaut. Das einzige was man erreicht, ist dass man länger wartet, bis der TS arbeitsbereit ist, bzw. nach der Szenarioauswahl die Strecke startet.
    Wenns unbedingt sein muss, das löschen von *.pak im Assetsordner bringts nicht, sondern es werden mit dem Cache leeren Prozess auch andere Dateien neu gestrickt.
    Also nur über Spieleeinstellungen --> Werkzeuge --> Cache leeren biste erfolgreich. Aber nur wenns nötig ist.
    StS

Und noch eine kleine Sache : Ich habe München-Augsburg ( + 423 und 420 ) und das Elap nur habe ich keine Szenarien...

Da gibts nur Karriere als Grundausrüstung. Schau mal hier im Download oder im Workshop, bzw. wenn Dich die Punkte nerven, in den Spieleeinstellungen abschaltbar.
    StS