Grundproblem, die Lok weiss im TS nicht, wo sie auf der Strecke ist. Die Hektometertafeln kann die nicht auslesen. Sind ja auch nicht immer vorhanden.
Auf der Moselstrecke sind auf Wunsch von Maik spezielle Trigger verlegt worden. Inwieweit da was kommt, ist fraglich. Es gibt vermutlich einen Wust von zusätzlichen Lua-Zeilen, das zusätzlich in VR-Loks, Maik hat ja jetzt schon Probleme.
Evtl ist ja was ähnliches wie in ZUSI möglich, Extra Fenster, mehrere Bilder, ggf. von Hand weiterzuschalten.
StS
Beiträge von StS
-
-
Neue Szenarien nur aus der Auswahl starten, dann müssten die Signale auch funktionieren.
Das mit dem Freischalten von RW-Autria/Austria durch den Anwender ist etwas unpraktisch, zumal die Strecke komplett geliefert wird. Warum ist das nicht gemacht und gleich mitgeliefert worden?
Bei wurde vermutlich die Freischaltung im Objektfilter nicht in der Route-Properties gespeichert. TS halt. Ich muss das noch mal kontrollieren, warum das so sein könnte.
Dann Grundsätzlich: In der Tracks.bin steht für jedes Gleisstückchen (ribbon) erst das Gleis und mit welcher Trackrule das verbaut wurde. Prinzipiell sollte das Gleis auch in dieser Trackrule eingetragen sein.
Das jetzt Gleise in der Tracks.bin stehen, die nicht zur Trackrule im jeweiligen Ribbon-Abschnitt gehören, wird der TS irgendwann übel nehmen.
Spätestens, wenn jemand meint an der Strecke weiterbauen zu wollen. Oder wenn an der nicht-streckeneigenen Tackrule unbedarft geändert wird.
Der Grundfehler liegt eh schon darin, dass diese Strecke keine eigenen Trackrules verwendet.
Für den Gleistausch sollte man der Strecke passende eigene neue Trackrules mit den neuen Gleisen unterjubeln und dann erst die Gleise tauschen.
Edit
Nur als Beispiel:
Hier wurde ein Tramgleis mit TR Hagen-Siegen-Abstellbahnhof verlegt
Nur was liegt da wirklich, damit ist die Reparatur hier fast nicht möglich.
StS -
Gerade neu im Download freigeschaltet, runtergeladen und getrennt von der Ur-Strecke installiert.
Wie gewünscht, RW-Austria-Austria für die DB-Tracks freigeschaltet. Cache geleert.
Nur wenig Gleise zu sehen.
Mal in die Tracks.bin reingeschaut: Die Gleise wurden ursprünglich vor langer Zeit mit Hagen-Siegen und SAD-Trackrules reingebaut.
Dann wurden schon mal die Gleise getauscht, nur nicht die zugehörigen Trackrules. In den Gleis-Eigenschaften werden zwar TR's angezeigt, aber das Geis als unverändert. Da wurde schon nicht richtig paarweise Gleis + Trackrule getauscht.
Diesmal wieder.
Das rächt sich. Jetzt kennt sich der TS überhaupt nicht mehr aus.
Ist das nur bei mir so?
StS -
Auf die Kanne doppelklicken, dann müsste rechts der Name des Objekts auftauchen. RW-Tools kann Dir auch helfen fehlendes zu lokalisieren.
StS -
Les Dich mal durch die ganzen zitierten Links. Haste den Fehler oder nicht. Version kann Graka-Abhängig sein.
StS -
Nö, nur das nichts anders dazwischen sein darf. Ich wollte nur die Lage verdeutlichen.
In den Beschreibungen gibts dafür auch Bilder, was und wo in welcher Reihenfolge.
StS -
Neuer GRaka-Treiber?
Schau mal hier: Ansicht "NumPad 9" zerschossen
StS -
Zs2v liest immer das nächste HS aus. Also in Fahrtrichtung nach den Links des Vorsignals. (im Prinzip vor Link 0 des nächsten HS).
Schau mal ob da auch was drin steht.
StS -
Ganz einfach, KS und Form bauen auf KUJU-Material auf, damit gehts nicht ohne. Das ganze Zeug neu bauen wäre zu viel Aufwand gewesen.
Nur HV ist komplett eigenständig.
Ausserdem hat es mehrere RW/TS_Versionen (und Zeit) gebraucht bis verstanden wurde, dass der KUJU-Ordner zu dick wurde und dann gerne den Blubb (Dump) verursacht hat.
Damals hat jeder Entwickler (auch RSC) gerne was im KUJU-Ordner landen lassen. Vor allem aufwändige Repaints. Heute rächt sich das.
StS -
Und was machste im TS? Buchfahrplan ist nicht. Man kann zwar zum Link was eintragen, nur das kommt überraschend.
Daher meine Aussage, wenn nicht 40 dann ZS3 als Licht oder als Blechtafel. Gibts ja jetzt in den Signalpaketen genug.
StS -
Bei Form- und allen anderen Signalen, Hp2 = 40, wenn nicht anderes angeben ist.
Quelle:http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
Ansonsten ZS3 aufstellen, bzw hinhängen.
StS -
Na gut ist das halt so, da werden vermutlich Abhängigkeiten mit installiert.
Aber was zu sagen war, daß ELAP nicht nur KUJU ist, wird auch so klar.
StS -
Da bin ich jetzt aber baff.
Den Ordner hab ich so erstellt:
leeren Assets-Ordner, ELAP Haken raus und wieder rein.
Was macht den Steam da, packt der dann anderes Material, was ich habe, aber nicht ELAP ist, auch mit rein?
Wie kriegt man dann einen reinen ELAP-Ordner?
StS -
Titel etwas erweitert, ich hoffe es hilft gegen Lesefaule, die neue Threads nicht ab Beitrag 1 lesen.
StS -
Also ELAP ist nicht nur KUJU, das ist ein ganzes Providerpack, dass bei TS2012 noch dabei war, ab TS 2013 nicht mehr und als ELAP ausgekoppelt wurde.
Hier mein extra gesicherter Ordner
Die "Angst" die hier herscht, kommt daher, dass Unwisen über die Speicherverwaltung des TS und wie und wann das über Blueprint.pak in den Arbeitsspeicher gelangt und diesen füllt.
Zwar viel Stoff, aber hier: Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung? gibts eine Grundsätzliche Diskussion zum Thema.
StS -
Lesen hilft, Zitat im Beitrag 10.
oder kurz ja.
StS -
oje, also der große Hauptordner (bei mir 4,5GB von 10,4GB Assets)
zum Verständnis: habe nicht das stärkste System und möchte bei meinen eigenen Strecken die Resourcen schonen.Wenn Du bisher in Deinen Strecken ohne ausgekommen bist, dann nicht im Objektfilter anhaken.
Nur viel älteres Freeware Rollmaterial langt auf KUJU/Railsimulator zu, meist Kupplung oder Sound.
Das schränkt halt ein. Das ELAP an sich bringt Deinen Rechner nicht Kalamitäten. Das Problem ist zusätzliche Freeware, die sich mit aufwändigen Repaints zusätzlich in den KUJU-Ordner einnistet.
Übrigens Das ELAP bringt auch Rollmaterial mit, GermanRailroadsRW und EisenbahnwerkRW, nur als Beispiel.
StS -
Das ist auch bei anderen Strecken dabei, Steam-Seite bis unten weiterlesen!
Am besten TS2012 besorgen, das ist die letzte Version, die das dabei hatte, bringt etliche Strecken und Rollmaterial mit, in den gleichen Steam- Akkound registrieren!
Info zu ELAP und TS2012: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Versionsunterschiede,
StS -
Wie oben schon geschrieben, die dämliche Punktesammelei abschalten, schont gewaltig die Nerven.
StS -
Annahmen: Win8 64 Bit, mindesten 8 GB Ramspeicher, welche Graka mit vieviel Speicher?
Dann welche Strecke? ist nach der Installation der Zusätze der Cache geleert worden?
Lässt sich Standartmaterial des Grundspiels auf die Strecke stellen?
Ist das ELAP Installiert? Viele Freeware braucht das. --> infos (Readmes) der Zusätze dazu durchforschen.
StS