Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vermutlich Einzelachsantrieb mit je einem Umrichter, da trifft dann das mit den Saxophonneulingen zu.
    Hat aber den Vorteil, das die einzelnen Motoren/Umrichter ...kleiner sein können, da die komplette Zugantriebsleistung auf alle Motoren /Räder verteilt werden.
    Das spart Baukosten und Energie, sowie Radverschleiss, da hier weniger Kraft übertragen werden muss. Solange die Geräusche im Wagon nicht stören wärs OK.
    StS

Nix Gangschaltung, das geht im Prinzip stufenlos, Jede Frequenzerhöhung erhöht die Drehzahl. Nur um die Töne für den Menschen erträglich zu machen, wird mit der Software getrickst. So kommt, dass da mehr oder weniger eine Melodie zu hören ist. Wichtig ist dabei, das es weder beim Anfahren ruckelt, noch das die Räder je nach Gleisbeschaffenheit, Zugbeladung ... durchdrehen.
    Das ist extrem Komplex, so kann auch sein, dass Vorzugsfrequenzen geschaltet werden und der Eindruck einer Stufenschaltung /Tonleiter entsteht.
    StS

Das Prinzip ist, dass die Drehzahl des Motors (Asynchron-Motor) nicht wie früher über eine Spannungsveränderung, sondern über die Frequenz des Stromes geregelt wird, niedrige Frequenz langsam, --> höhe Frequenz schneller.
    Dafür ist der Umrichter zuständig, der das entsprechend Fahrregler anpasst.
    Diese Frequenzen liegen im hörbaren Bereich, daher die Tonleiter.
    StS

Oben Kopfleiste Wiki, bitte alles zu Utilities.exe und Paketmanager lesen.
    Ausserdem bringen alle Addons Readmes mit, die unbedingt vorher ebenfalls lesen, da gibt durchaus andere Installationswege, z.B: Exe-Dateien
    UM noch mehr Wissen zum TS zu bekommen, die Wiki komplett durchforsten.
    Beantwortet viele noch nicht gestellte Fragen.
    Zum Wissen was DU hast Abteilung RW-Tools in der Wiki.
    StS

Lesen hilft, steht doch dort in der Beschreibung:
    Dies ist die um eine Strassenbahn erweiterte Streckenversion der Map S-Bahn Rostock von Mattias Müller aka RW-0381 . Enthalten ist die Tramline 3 & 6 (Linie 3 über lange Strasse) sowie der Abschnitt Marienehe - Hauptbahnhof und Dierkow .
    danach folgen die Voraussetzungen: ...
    gleich mal downloaden.
    StS

Wenn man erst seit gestern den Simulator hat.

Ich bin ein Hebel-vor Fahrer, alles was nicht sofort mit der Maus geht, ist mir suspekt. SIFA und PZB ist mir ein Greuel.
    Aber im Jahre 8 nach Railsimulator war ich halt übermütig. *=)*
    Das schlimme ist, daß Betriebsanleitungen immer zuviel voraussetzen, deshalb auch mal mit der Anfängerbrille reingeschaut. Wenn man sowas schreibt, muss man das Parallel exakt nach dem geschriebenen nachvollziehen, besser von jemand anderem ohne viel Ahnung nachvollziehen lassen.
    Dann merkt man, passt so doch nicht.
    StS

Das hier die Leute zum Skripten nicht Schlange stehen, liegt an der Komplexität der Sache.
    Bevor jetzt die Diskussion ins unendliche geht, ich hab Schuster informiert.
    Der Modellbau sollte schon so sein, daß vorhandene Skripte passend gemacht werden können, damit die Signale ins Gesamtkonzept passen. Und offenlegen ist nicht, da steckt zu viel Gehirnschmalz drin.
    Bitte mal abwarten.
    StS

Die Nummern merken, am besten mit NameMyRoute.exe Liste erzeugen,+ vor der Strecke anklicken, dann werden auch Szenarien-ID und Name angezeigt, abspeichern, ausdrucken.
    In den jeweiligen Szenario-Ordner gehen und die entsprechenden SzenarienID-Ordner von Strecke A nach Strecke B verschieben, nicht Duplizeren!
    Der TS mag keine doppelten Nummern im gesamten Routes-Ordner.
    Ggf von den Szenarien Externe Sicherung aufheben.
    Testen, Buchführen, was geht, lassen, was nicht geht, anpassen oder löschen.

Alternative: in der Strecke A die gewünschten Szenarien klonen (die haben dann eine Neue ID) und die dann in die Strecke B verschieben.
    StS

Ne Richtungswender steht schon im Manual, dass der nicht explizit erwähnt wird, da normaler Standard. W hatte ich schon gedrückt.
    Was ich nicht richtig gemacht hatte war die Bremsen mit NumPad "-" alle zu lösen und dann wie man mit A die Stufenschaltung hochbekommt.
    StS

Zitat:
    Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann die Utilities.exe geschlossen werden. Die installierten Inhalte können anschließend im Train Simulator verwendet werden.
    Ztiat Ende
    Nicht unbedingt, der Abschnitt, wie schalte ich was im Objektfilter frei, sollte nicht unter den Tisch fallen.
    Sonst kommt wieder, Ich habs installiert, find es aber nicht.
    StS

Also das Problem liegt am Mann vor dem Bildschirm, was macht der falsch?
    Ich muss zugeben, an meinen zwei EL-Loks bin ich schon immer gescheitert, deshalb lange nichts mehr versucht, aber wenn man schon eine geschenkt bekommt, muss die auch bewegt werden.

Text im Handbuch:
    Tastenbelegung für das Aufrüsten / Abrüsten im Einzelbetrieb:
    - Stromabnehmer von Vorn nach Hinten = Shift+P („vorn“ – „beide gehoben“ – „hinten“ )
    - Stromabnehmer von Hinten nach Vorn = Strg+P („beide gehoben“ – „vorn“ - “beide gesenkt“)
    - Hauptschalter = Strg+Z (Wechsel-Schalter ein/aus)
    Das hab ich geschafft. Die Kontroll-Lampen sind entsprechend aus, bzw das Display an und der hintere Panto ist auch richtig oben.

Weiter im Text:

Nach diesen Schritten ist die Lok theoretisch bereit zu fahren.
    Die Beschreibung der Fahrt erfolgt weiter unten in dieser Anleitung. <-- Das würde ich gerne als kompakten Abschnitt finden, nur wo?

Dann hab ich, da ich den Preload-Consist Lok + 3 Waggons auf HASIV3 in Siegen im QD auf dem Gleis habe, den Abschnitt ZDS übersprungen, nix Doppeltraktion.

Dann kommt der Abschnitt Fahren BR111
    Viel Text zur Info und dann:

Tastenbelegung für Fahrschalter:
    - Fahrschalter aufwärts = Tasten A oder E
    - Fahrschalter abwärts = Tasten D oder Q

Fahrmotorlüfter, nicht angelangt, steht ja am Bahnsteig.

Weiter unten, gibts noch die Bremsbedienung,

Alle Bremsen auf 0 gestellt.

Dann kommt die Störungsbehandlung, Option SIFA und PZB, Da nichts gemacht, da steht ja auch nicht, das dass zum (ersten) start unbedingt eingeschaltet sein muss.

Dann auf die Fahrschaltertasten gekloppt, nix passiert.

Was musste denn noch in welcher Reihenfolge machen?

Mich stört, dass die Beschreibung nichts sagt, was muss, ggf in welcher Reihenfolge, gemacht werden, was sind nette Features, die aber das Starten nicht beeinflussen. (Rollo, Scheibenwischer)

StS