Ist so. Leider auch nicht den Auswahlnamen in Projekt Pressnitztalbahn V1.1 ergänzt.
jetzt weisste nicht, was was ist. Empfehlung, Routeproperties.xml selber editieren.
in der Readme ist der Link zu den Formsignalen veraltet.
Neu: http://rail-sim.de/forum/wsif/…utsche-Formsignale-V5-11/
und der Link zu den HV-Signalen fehlt:
http://rail-sim.de/forum/wsif/…Deutsche-HV-Signale-V6-1/
Da unsichtbare Signale daraus verbaut wurden.
StS
Beiträge von StS
-
-
@Picnic
Adminstration ist dran, Geht um grundsätzliche Freigabe von vR Repaints.Bitte noch Geduld.Um unnnötige Diskussion zu vermeiden, mach ich mal bis dahin zu.
StSEdit:
Die Repaints wurden freigeschaltet. -
KI im Freien Spiel müsste gehen, wenn man dem KI einen Fahrweg zuweist.
Aber dann ist das fast schon ein Standartszenario ohne PLayer-Haken.
StS -
Zuständig für Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond sind die Time of Day Dateien, die in der RouteProperties der Strecke genannt sind.
StS -
Schleichfahrt: fehlendes Signal = Keine Blocktrennung zwischen zwei Zügen.
StS -
Eintrag bei "Gehe Über": Spielerzug: 1mph, KI-Zug: Streckengeschwindigkeit, umgerechnet kmh in mph: Beispiel:
100kmh Eintrag : 62mph (Umrechnungsfaktor kmh/1.6 = mph)
Geht alles. Vorteil bei der Chose, man sieht die Durchfahrzeit.
In der Aufgabe bei Gehe Über für den Spieler, den Haken für "nicht in Aufgabenliste anzeigen" setzen
StS -
Na das sieht noch gut aus, bei Leipzig-Berlin wird schon berichtet, dass Quickdrive mit KI abgenippelt ist. DA kommst halt auf das Material an, das für diese Strecke QD-mässig freigeschaltet ist.
Hier haste etwas mehr Puffer.
Mit neuen Providern wäre ich jetzt vorsichtig.
StS -
@Cotten Eye Joe
Im Szenario-Editor könnte man Signale zum Einbau anzeigen lassen und einbauen . Nur die werden dann in der Signalverarbeitung schlicht ignoriert.
Da haben wir uns schon etliche Male den Kopf zerbrochen. Die Urväter des TS haben das nicht vorgesehen. Deshalb kannste keine Signale als Objekte ins Szenario einbauen. Wir sind schon froh, dass man in unseren Signalsystemen Trigger im Szenario funktionsfähig einbauen kann.
Hier musste schon die Strecke umbauen.
StS -
Da muss man aber bebilderte Einbauanleitung, bzw geänderte Tracks.bin mitliefern....
Versteht wieder keiner.
StS -
In welcher Strecke hast Du Problem mit was? Denn Neue Aufgaben gehen ohne ZZA auf Anzeigen. Rollmaterial gibts auch ohne. Wenn ZZA in Rollmaterial eingebaut ist, wenn Variante zur Veröffentlichung möglich ist, eins ohne ZZA anlegen.
StS -
Genau das hab ich probiert, dann hab ich den Beitrag 19 geschrieben. (ich hab schon genug graue Haare
)
Das einzige was ich geschafft habe, den Spieler-Zug im Brühl 4 enden zu lassen. Dann fährt der Überholer als KI die Rote Ampel ignorierend vorbei.
Der Dispatcher hat dem Spielerzug kein weiteres Ziel vergönnt. Der Murks liegt in der Strecke.
Bitte nicht theoretisieren, praktisches Beispielszenario bitte. würde mich freuen, wenn ich was übersehen habe.
StS -
Fahr doch erst mal alles ab was da so an vorgefertigtem Material geliefert wurde.
von Akademy bis die Fummeligsten Szenarien, + Workshop-Szenarien! Wenn Du da Durch bist, wirste auch verstehen warum wir gerne rumbasteln. Irgendwie ist das das Salz in der Suppe. Haste alles mitgekauft.
Bei besserem Durchblick der sicher mit der Zeit kommt, ist das modifizieren (einspielen von Updates und patches) ein Klacks. Vor allem wenn Du erst mal mitbekommen hast, wie die Freewareszene das Spiel aufgenordet hat.
it's not a bug it's a feature.
StS -
Andere Signal dazuzubauen, aber nur die Original DTG der Strecke. Die sprechen ihre eigene Sprache.
da fehlen Signale wie Sand am Meer, dadurch gibts keine Blockbegrenzungen, damit man da einen Zug drin "parken" kann. damit hat der Dispatcher des TS keine Chance.
Da ist gerade soviel eingebaut, daß die vorhandenen Szenarien laufen.
in Brühl gibts keine Einfahrsignale, und das Durchfahrgleis ist nicht auf beiden Seiten durch ein Signal abgeschlossen.
Da ist so ein spezieller Szenarienbau für die Katz. -
Man schaut in den Papierkorb und versucht das zurückzuinstalieren.
StS -
Einfach hier durchlesen: [DTG] BR 442 Talent 2
dann weisste warum. (DTG- Fast and Dirty-Entwicklung!)
StS -
Meine Erfahrung aus etlichen Strecken, die mir wegen Signaleinbau zum Testen gegeben wurden und erst mal abgeschmiert sind: aus der Bauzeit etliche Provider freigeschaltet, aber nichts mehr davon verwendet. Die alle "weggehakelt", dann lief es. Also da wird schon mehr geladen als gebraucht. Deshalb wegen eines Grashalm einen Provider freizuschalten, ich würds nicht machen, wenn der Grashalm nicht in einem Eigenen Provider/Produkt Ordner ist und eigene Freischaltung hat.
StS -
@TrailDogRunner1909
Grunddiskussion: Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?
Prinzip, je mehr Freischaltungen, desdo blubb. Das gilt seit Railsimulator, an die Speicherverwaltung haben die RSC/DTG Mannen sich noch nie rangetraut.
Warum packt den DTG jetzt alles in einen Provider (= ein ap-Paket) ?
Dann da ist nur das drin, was die Strecke braucht. Den jeder freigeschalteter Provider wird zum Blueprint.pak und komplett in den Ram gepackt. Ob du vom Provider nur ein paar Blümchen, oder alles brauchst. Was nicht immer gleich mit kommt sind Texturen der Objekte, die nicht angesprochen werden. Wenn Du Pech hast, ist jedes Blümchen auf einer eigenen 2024*2024 Textur und nagelt den Ram voll. manche Provider bringen ja noch aufwendiges Rollmaterial mit, kommt alles mehr oder weniger mit in den Speicher und steht zum Laden bereit.
Daher mein Hinweis: RAM im Taskmanager beim Bauen und nach Freischaltungen beobachten.Englische Strecken vor allem Objekte werden mit einer absoluten Disziplin an Speicherverbrauch "erfunden". Da gibts Häuserserien die alle auf eine einzige Textur zurückgreifen, dann werden die meist mit Baumreihen an der Strecke gestaltet,dahinter nur Bodentextur. Sieht zwar langweilig aus, aber den Speicher freuts.
Schalt mal Koblenz-Trier da mit frei und schau mal was der Ram macht.
StS -
gerade wenn man für sich selbst baut, wäre das "Freischalten ohne rücksicht auf Verluste" doch sinnvoll.
Richtig, solange es nicht blubbt, kannste machen was Du willst. Nur veröffentlichen und dann bitte nicht wundern, daß viele dann Probleme mit haben.
"Oh ich stell nur einen Zug drauf und schon kommt der seltsame dump-Fehler", was soll ich tun?
Die Diskussion möchte ich hier dann nicht erleben.@FZMSchotter, ohne Rollmaterial, was sagt der Taskmanager über die Auslastung bei Railworks?
StS -
PLayer: Einzellok, den aber mit einem Wecker am Bahnhof festhalten.
Überholer: Sonderzug mit Szenariomarker (falls nicht anderes vorhanden) und "Gehe über" vorbeileiten.
StS -
Dieses Verfahren geht immer, wenn man die Spielerlok besitzt. Wenn nicht --> Rw-Tools.
Szenario mit STRG+E stoppen, in den Szenario-Editor wechseln, (Loksymbol oben anklicken). Dann gewünschte Lok auswählen, ggf. Provider dazu im Objektfilter freischalten. Lok auswählen, erst mal in die Nähe der Spielerlok parken. Lokführersymbol auf der Spielerlok anklicken auf die neue Lok rüberziehen. Geduld, manchmal mag das nicht gleich.
Dann bisherige Lok löschen, neue Lok rüberschieben, anhängen, abspeichern, Szenario neu starten.
Achtung: allgemeiner Hinweis, durch unterschiedliche Fahr-Physik der Loks kann das Szenario nicht unbedingt funktionieren.
Szenario-Editor Grundwissen /Manuals/DE/RWtimetable ..Pdf.
StS