Die Variantenzahl wäre wirklich immens, aber einen Mustermast mit Ausleger am Mast als Child-Objekt? Daraus kann man sich seine vier Lieblings-Maste Links, rechts, Push, Pull vorbereiten, die man 1000 mal an der Strecke braucht. Spart doch etwas an Klickerei. (Allerdings, die selbst gestrickten Dateien müssten dann mit der Strecke mitgeliefert werden!)
StS
Beiträge von StS
-
-
Da sehe ich jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit. Da gehört eine riesige Portion Neugier dazu um mit dem Streckenbau zu beginnen. Dann findet man alles was dazu gehört.
Es gibt ja Trackrules in vorhandenen Strecken, die Klasse sind und umbenannt in eigene Streckenordner kopiert, gute Dienste leisten.
Das Problem ist, daß der unbedarfte Anfänger im Welteditor was zusammenklicken kann und sehr weit über die Wegwerfgrenze kommt, ohne jemals was über Trackrules zu bemerken. Sich nicht durch die TS-Strukturen wühlt und erst mal schaut, was gibts schon und wie wurde das gemacht.
Ne, Hurra ich hab ne Strecke und merkt erst sehr spät, daß er sich an Regeln hätte halten und gut vorbereitet an den Streckenbau hätte gegen sollen. Gleisbau ist zwar eine Basis, aber DEM, um nicht auf Höhe 0 am Äquator auf Länge 0 zu beginnen, gehört auch dazu.
Nur jetzt hat er unten eine Pepsi-Dose im Colastapel, wie kriegt er die raus, ohne das neu aufgebaut werden muss?
StS -
Bevor was gekauft oder getauscht wird:
Du gehst bitte im Explorer nach nach ..Steam .../Railworks/Manuals/DE und sucht das Berlin-Leipzig-Handbuch-de.pdf
Das ist die Bibel zur Strecke. Les dort mal den Abschnitt 4.
Es gibt alle Szenarien für verschiedenes Rollmaterial, da steht auch welches man haben sollte.
StS -
zu 1) Na dann mach dich mal mit Gleistausch vertraut, denn nachträglich legen als Objekt ist nicht. Das ist doofe Grafik, die in den Gleistexturen steckt. Oft Gleise die ein LZB im Namen haben.
TS- LZB wird mit Ein- und Aussschalt-Gleis-Objekte geschaltet. Der gemalte Draht in der Mitte macht halt mehr Realität.
Welche Gleise mit welchen Trackrules (hoffentlich eigene im eigenen Streckenordner) legst Du?zu 2) Du mußt dich nicht beschränken, ich meinte nur, Neugier kann man anders wecken.
so fühlte ich mich erst mal erschlagen, Heute hatte ich mehr Interesse und schaute mal rein.
StS -
Abhilfe: immer die Beschreibung zum Addon lesen, zu 98% steht drin was gebraucht wird.
Um für die vergessenen 2% speziellere Fehlteilmeldungen zu bekommen: Hier Kopfleiste, Wiki, bitte alles über RW-Tools lesen.
StS -
Ist das die SFS? wenn ja, wo ist die LZB-Leitung?
Und zur Bilderanzahl, reichen da nicht weniger, denn alle 50m ein Bild? meinst Du, das klickt noch einer durch? Ich habs aufgeben. Ich will dich nicht demotivieren, aber weniger ist manchmal mehr. Steck die Energie anstatt in die Masse der Bilder in die Strecke. Paar Highlights ab und zu zeigen, macht bestimmt neugieriger.
Weiterhin viel Spass.
StS -
nix kaufen, RW-Tools ist Dein Freund.
StS -
Das witzigste Fahrzeug ist der Schwerkraftwagon, steht auf der Bremse und man kann durch lösen das Ding den Berg runterkullern lassen, nicht zu stark bremsen, sonst verhungert der.
Sonst ist nur eine Lok + ein paar Personenwagen + Güterwagen dabei. (Sieht man auf dem aktuellen Werbe Fenster von DTG).
man sieht die Patenschaft von Talyllyn. Erste Aufgabe: Lok vom Lkw-Trailer in den Betriebshof fahren. (Kam gerade von der dortigen Revision)
Die Lok ist speziell für die Steigung ausgelegt worden. Schöne Auspuffschläge bei voller Leistung.
So richtig geniessen kann man das kaum, man ist ja gleich am Ziel.
Aber wenn Du die Talyllyn Strecke hast, (Link siehe Beitrag 25) dann kannste das Rollmaterial auch verwenden, jedoch deren Loks kommen kaum den Berg rauf.
StS -
@kstdija
Die DB Traxks Trackrules darf man so nicht verwenden, das ist nur als Basis für eigene Trackrules gedacht.
Da steht zb. in TR 40 LZB Gleis drin, aber in der TR160 nicht.
Die Gleise sind auch auf KUJU-Schienenstoss, klackerdiklacker verlinkt, Betonschwellen mit 160, LZB und Schienenstossgeklacker ...grr.@alle:
Unbedingt mal das hier lesen: Trackrules und Tracks - ein Appell
Das sollte man verinnerlicht haben, bevor man das erste Gleis verlegt.
Wichtigster Text in dem Artikel: Trackrule auswählen, GLEISFILTER einschalten.
@BR03_1010-2
Drehscheiben sollten eigentlich rote Rechtecke zum Andocken haben, nimm mal eine Drehscheibe aus dem KUJU-Paket zum Test.
Beim Gleisverlegen dieses Symbol einschalten, (Hilfetext: an Gleis anpassen) damit fängt ein Gleis an Andockpunkten.
StS -
Der Weg dazu steht im Beitrag 2, nur würde ich auch da spicken, wo du die Horn-Töne herhast, da funktionierts ja.
StS -
Im zugehörigen Weichenlaternenset gibts eine + Demostrecke + 10 Demo-Trackrules die gut als Basis für eigene Trackrules dienen können. Man sollte diese Trackrules dann aber auf ein paar Gleise minimieren, sonst verklickt man sich leicht und hat Gleischaos.
StS -
Und wer nimmt denn noch freiwillig den alten TS2012-Gizmo?
Ich, weil man nur damit ohne 1000 mal zu klicken einen QD-Spawn Marker so erwischt, daß er das Edit-Fenster öffnet.
Und ein Objekt drehen geht so grob besser, ohne x mal unten umzuschalten. (Sorry, aber ich kann mir die Buchstaben nicht merken
).
Hier wars auch mal zum Test gesagt, um zu sehen, wo der Darstellungsfehler liegt, das Koordinatensystem zeigt nur die Pfeile auf dem Bild.
StS -
@Boerries eine Bitte für die Zukunft, erst Duplikate löschen, dann veröffentlichen.
Das ist Rollmaterial die auf Elap-Basis beruhen, jedoch da nicht dabei sind.
Das Szenario.pdf zur Strecke sagt nichts dazu, also hier im Download alles runterladen was Bimz oder ähnlich benamst ist.
Die Pakete mit 7-zip filzen und nur das benötigte installieren, sonst platzt evtl. der KUJU-Ordner und es gibt Performance-Probleme.
StS -
Drei Dinge tun:
Oben Monitorsymbol, rechtes Flyout Sichtbarkeiten bis auf Lautsprecher eingeschaltet?
Unten Links den Punkt, Gleis ans Gelände anpassen, raus, unten Mitte, Punkt bei altem Koordiatenkreuz rein.
StS -
Das größere Bild ist nicht das Problem, da hat zufällig Höhe mal Breite gepasst.
(Mathematisch: die Werte müssen aus der quadratischen Reihe von 2 sein, Höhe zu Breite im Verhältnis 1:2)
StS -
Man muss das Update-Paket so gestalten, daß man die Basisstrecke besitzen muß, andernfalls siehts extrem leer aus oder das Ding startet erst mal garnicht.
StS -
In Nobsis Artikel sind etliche Gleispakete genannt. Wie geschrieben, diese testen bis der Arzt kommt, denn Deine Trackrule auch als .bin konvertiert ist völlig unbrauchbar, da komplett leer.
Was willst Du den bauen? klären: Schmalspur, Normalspur, Nebenbahn, Hauptstrecke, welche Geschwindigkeiten wo, welche Überhöhungen, Mindestradien für Weichen und Streckengleise , Holz-Schwellen, rostige Abstellgleise, Betonschwellen mit neuem und altem Schotter.....
Dann rausschauen welche Gleispakete ggf. Gleise aus verschiedenen Paketen, da passen. Strecken untersuchen, was ist da wie verbaut. Dann Gleispaket nehmen, die Trackrule(S) davon kopieren, in den eigenen Streckenordner stopfen und anpassen. Dann erstes Gleis für Deine Strecke verlegen.
StS -
Zur info, das ist zu 99% ein Gleis und keine Trackrule. Dani hat mit die Datei gesandt.
@Dani94
Da hast Du vieles nicht beachtet:
Ich liste das mal so auf, damits ein Mitleser das ggf. auch versteht.
Ich vermute mal Du hast die Trackrule mit dem Blueprinteditor erzeugt, aber nichts eingetragen, dass man die auch verwenden kann.
Basisinfo: Trackrules erstellen
Keine Gleise, default und welche zur Auswahl, Electrification none, dazu passt auch, das kein Objekt für die Oberleitung eingetragen ist.
Dann sind fürchterlich kleine Mindestradien drin, mit 150er Radius und 140 kmh, das dürfte schief gehen.
Ob jetzt Weichen-Objekte drin sein müssen oder nicht oder welche, kannste selber entscheiden, z.Zt. gibts keine.
Warum Eintrag von Gleisen in der Trackrule? damit das funktioniert was Nobsi hier veröffentlicht hat:
Trackrules und Tracks - ein Appell
GLEISFILTER! (so hättest Du gemerkt, da fehlt was).Oberleitungs Eintrag, zwei Möglichkeiten:
Elektrification: Overhead Wires (--> Gleiseigenschaft, weiss mit schwarzen Blitzpfeilen) nur so fährt E-Lok!
Catenary-Abschnitt:
Objekt einer Oberleitung, oder aber da nichts eingetragen, aber dann Externe Oberleitung selber verbauen.Achja, die Trackrule kannst Du ja nicht auswählen, ist im unteren Teil ja kein Name eingetragen. (Eintrag bei German würde reichen!)
Vorschlag, nimm funktionierende Trackrules, sezier die mit RW-Tools, kopier die passendste unter neuem Namen (Aussen und Innen) in Deinen Streckenordner, Verändere diese nach dem Wiki-Artikel . Testen, Verändern, testen ...
Übrigens der TS will.bin Dateien, keine .xml in den Assets sehen. Also die .bin mit RW-Tools oder Serz.exe .xml und zurück nach .bin editieren, Cache leeren, testen.
Trag ggf, die Gleise ein die Du damit verlegt hast./ verlegen willst. Allerdings da wird nachträglich in der Strecke nichts verändert. Ich empfehle die Gleise nochmal richtig zu verlegen, denn mit Deinen Kenntnissen bekommst Du die Strecke anders nicht geändert. ich befürchte mit irgendwelchen zufälligen Trackrules irgendwelche Gleise verlegt. Reparatur unmöglich!
(Das Problem dabei: Stapel Cola-Dosen, unten die eine Pepsi tauschen).StS
-
Vorher bitte sagen, welche Gleise Du mit welcher Trackrule verlegt hast?
StS -
So gehts, nur Du hast was wichtiges vergessen: Es gibt eine Bild-Größenvorgabe: Seitenlängen-Verhältnis in pxel (Höhe x Länge, 128 x 516; 516 x 1024; ....), die unbedingt eingehalten werden muß, bitte ergänzen.
Für diejenigen, die wie ich, das für die Loks nicht verstanden haben: das image.png muss in einen Ordner LocoInformation.