Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gandalf der Weise

Pro Monat 9 € /pro Nase, jeweils gültig vom 1. bis zum letzten des Monats. Wenn Du das jetzt schon kaufst, gilts erst ab 1.6.

Wenn man das Mitte Juni kauft gilts bis zum 30.6.

Schon wenn man z.B.: bei uns drei mal mit dem Öffi in die Stadt und zurück fährt, haste schon gespart.

There is a hint in Item #3: The route are for now technical ready to Elmhorns and there are full landscape from Hamburg hbf / Hamburg Altona to Halstenbek.

Hier steht drin was alles an Texturen installiert sein sollte:
    \...\Assets\DTS\Misc\Environment\Terrain\Texturing.bin (Rw/TS-Tools kann diese Datei lesen!)

Alternativ im Welt -Editor auf die Pinsel klicken und schauen ob alle Texturbilder was vernünftiges zeigen.

Mein Verdacht, da das Assets Paket durch die Datenfehler nicht ordendlich Installiert werden kann, fehlen die Kapafa\DK Textures\Textures

Das muss speziell aus dem Assets-Paket extrahiert und richtig reinkopiert werden.

2. das freien Spiel ist auch vor allem zum freien Rangieren geeignet, man muss das gut vorbereiten, Rollmaterial draufstellen und muss die jeweilige "Spieler-Lok" duch anklicken entern, Vorteil, mehr als eine Lok fahrbereit (mit fahrersymbol) hinstellbar. Man kann Fahrwege definieren, damit die Weichen gestellt werden, ansonsten müssen die Weichen selber gestellt werden. MIt der Maus Weichenhebelsymbol, F1 Menü, anklicken der Weichenknödel im 2D Plan.

Fertige Szenarien mit Rangieraufgabe enden meist mit dem letzten Aufgabenschritt, da der blaue Würfel als Szenario-ende zwingend vorgegeben sein muss.

Hat hier irgendwer es geschafft Schmalspur Trains in die Strecke als Objekte einzubauen?

Die Dinger gibts nicht als Scenery-.Objekt.

Kannste aber mit RWTools erstellen:

Erst Klon erstellen, dann im Assets-Editor auswählen:

Nur die Lok qualmt nicht, besser Szenario bearbeiten, dort die Lok mit Fahrersymbol aufstellen.

Vorspulen geht in keiner TS Szenarienart, da musste Dir schon was anders einfallen lassen.

Aber im Freien Spiel (freeroam-Szenario) Fahrplan definiert, wie haste das fertigbekommen? Freies Spiel kennt keine Fahrplanvorgaben, max. kannste einen Weg definieren.

Haste evtl doch ein Timetable- oder Standart Szenario definiert?

crisjenn

QD A-B ist ein auf übersichtlichen Gleisen ist klax. Zum lernen mal einen QD über drei Bahnhöfe zusammenklicken, das ist in der Beschreibung ab Punkt 2. beschrieben.

Kompliziert wirds erst wenn man unbedingt KI-Verkehr sehen will. Aber um das zu verstehen, brauchts dann mehr Gehirnschmalz.

Ich versteh immer noch nicht , warum die lieben Dänen kein einfaches QD A-B mitliefern. Riesige Rangierfelder in denen die Durchgangsgleise nicht zu finden sind. DA einen QD durchzulegen ist wie in Knossos, wo ist da der Ariadnefaden ?

Dabei sind einfache Szenarien zum Kennenlernen der Strecke eigendlich ein Muss. Die hams gebaut, die wissen wo Sie Gehirnschmalz reingesteckt haben und zeigen es nicht. Freeroam ohne Fahrweg ist da sehr kontraproduktiv.

Warum wurde da nicht Kim_olesen1 kontaktiert? der kann QD aus den ff.

Ich versuch ja einen QD, nur bin ich jetzt schon zum 2. Mal in den Rangierfeldern gestrandet.

zumindest das Ice-Paket ist nicht komplett notwendig.

Erster Schritt: Rw-Tools was fehlt aus dem Icepaket und dem Polish paket.

Zweiter Schritt, mit 7zip das Assetspaket öffnen und nur das rauskopieren was als Fehlteil genannt wird. Ggf. auf die defekten Assets verzichten, merkt eh keiner.

Das sind DTG Signale aus den Addons, leider keine vom Signalteam, damit musste dann leben, Oder alles umbestücken. Die können halt nicht alles. ob die auch sauber verbaut sind, kann ich noch nicht sagen.

Da die Szenarien Freeroam sind und kein Fahrweg definiert ist, dann siehste auch oft seltsame Signalkonfiguationen, der TS FDL ist "faul", kein Fahrweg, nix stellen!

Zu Quickdrive hab ich in Beitrag #180 schon was geschrieben. Wenn sich jemand auskennt, kann der auch QD.

Warum werden im World Editor eigentlich die Bahnhöfe in der Schnell Sprung übersicht nicht angezeigt.

Weil das nicht erstellt wurde und die Ersteller damit bauen: 2D navigation, damit biste sowieso schneller: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok? gilt auch im Editor.

Gut es ist alpha. da ist noch einiges zu tun.

Bahnhofsternschanze , bisschen zu niedrig verbaut.

Was auch dringend erforderlich ist, Marker auf den Hauptdurchfahrtsgleisen, vor allem in Eidelstedt und Langenfeld, Für uneingeweite ein Irrgarten. Da ein Quickdrive im 2D plan durchzuklicken ist fast unmöglich.

Die Routetemplate nimmt der TS zuweilen, z. B. zum Klonen der Strecke, was immer gut ist, wenn man meint was für sich selber zu bauen.

Das der Bahnhof (unvollständig) mitgeliefert wird streite ich ja nicht ab, nur isser auch verbaut? mein Eindruck, da wurde alles komplett mitgeliefert, was als Provider freigeschaltet ist, und beim Packer auf der Platte war, obs verbaut ist oder nicht.

Keine Angst, dass die Platte vollgemüllt wird, der Datenfehler verhindert, dass das Assetspaket überhaupt ausgepackt, geschweige denn Installiert werden kann.

Deshalb mit RW/TS-Tools rausfinden was einem fehlt und das gezielt aus dem assetspaket rauskopieren.

TrainFW

Gleisthema

zumindestens im Streckenursprung (Nullpunk bei Start mit Erstellen) das gefunden:

Irgendwas ist bei mir faul. Gleich wieder mit Out of Memory abgeschmiert.

Ansonsten muss man die Tracks.bin sezieren.

Wie immer, was kommt mit:

Erstmal jede Menge Datenfehler in den Assets. Allerdings ist der Münchner Bahnhof wirlich verbaut worden ?

dafür ist die Strecken-TemplateRoutes nicht mitgeliefert worden:

<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>

<Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>

</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

</BlueprintSetID>

<BlueprintID d:type="cDeltaString">TemplateRoutes\Team_TrainSim.xml</BlueprintID>

Inzwischen geschaut, das Paket DavesLights ist bei TS-Tools nicht dabei. Scheint vergessen worden zu sein. aber RW-Tools gibts ja noch. Ggf das ebenfalls installieren, dort den Ordner rüberkopieren.

dann hat man auch die Koordinatenbeschreibung.

Zugschluß-Laterne geht sogar mit RW-Tools (hab ich mit RWT_ Mike mal vor vielen Jahren gebastelt!)

Dazu sollte auch die Laterne Installiert sein, ist evtl schon bei der Installtion von RWT passiert, bitte mal schauen, ggf komplettes paket installieren.

Das hier müsste vorhanden sein: Info in diesem Ordner: ...\RW_Tools\DavesLights darin auch die Beschreibung. Vor allem die Matrixdaten, die für den Einbau zuständig sind.

Im beigefügten Paket sind zwei Musterwagen + Laterne (_ZL) und Schlusscheibe (_ZS)

Die Laterne kann per RW-Tools eingebaut werden. Dazu wird die Wagen.bin mit dem Anhängsel _ZL geklont.

Darin die Laternen mit mit den entsprechenden Koordinaten eines auszuwählenden Muster-wagons eingebaut.

Vorne die fertigen Wagons, hinten einer nach dem Behandeln mit RWT, die Matrixdaten muss man noch entsprechend anpassen.

Die Scheibe kann man selber nach dem Muster als Child in Waggons reinbasteln.

Die Laterne hat sogar ein Nachtstellung: