Welliges Schienensystem durch DEM Gelände

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebes Forum,

nach einigen Monaten des ausprobierens mit dem Editor habe ich mich dazu entschlossen meine "Hausstrecke" nach zu bauen.
    Eingefügt habe ich bisher das DEM Gelände sowie das Google Overlay, und schon gibt es das erste Problem, weshalb ich mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen würde.
    Schon kurz nach den ersten paar Metern Gleise habe ich festgestellt, dass das Schienensystem extreme Höhenunterschiede besitzt und so teilweise gar nicht miteinander verbunden werden kann. Wie habt ihr bisher so ein Problem gelöst? Habt ihr alles auf ein un diesselbe Höhe "planiert", oder habt ihr die Schienen in Ihrer Höhe dem Boden ausgerichtet?

Ist das DEM Gelände also generell eher Deko?

Über eure Hilfe, euren Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Westfale

• Hallo,

dass Dir die DEM Daten nicht einen fertigen Bahndamm kreieren, sollte eigentlich logisch sein. Einfach in GE schauen welche Höhe die Flächen im Gleisbereich haben und entsprechend planieren oder je nach Gegebenheit gibt es fertige Einschnitte und Bahndämme als Loftobjekte die wie bei mir z.B. unter dem Gleis liegen.

Hier wirst Du fündig was Brücken, Bahndämme und Einschnitte belangt. ;)

http://www.railworks.cz/mosty-mostky-propustky/

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: natürlich checken was Andi_M gerade schrieb.

• Ist das DEM Gelände also generell eher Deko?

Nein. Aber nur durch den Gelände-Import hat man auch noch keine fertige Landschaft ;) Da wird man immer was anpassen müssen, weil teilweise die DEM-Daten einfach falsch sind (Haus-Dächer und Wälder werden zum größten Teil nicht als solche erkannt) und ein Bahndamm mit Häusern rechts und links dran verschwindet einfach im Rauschen weil die Daten nur auf x-Meter genau sind.
    Trotzdem ist es eine große Hilfe und grad in bergigen Gegenden nimmt es einem sehr viel Arbeit ab.