Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    @Harti2000


    ich habe am Anfang auch immer den Fehler gemacht, das Gleis an einem Stück hintereiander weg zubauen, dass geht dann meistens schief, wenn dies dann von beiden Seiten erfolgt hat man dann auch solchen Versatz. Ab gesehen davon, es dann eine heiden Fummelei wird, wenn mit Übergangsbogen und Überhöhung gearbeitet wird.


    Ich lege einen geraden Abschnitt Immer komplett und kürze die Enden für die Übergangsbögen so ein bis es paßt.
    Wenn ein Versatz besteht zwischen den Stationen und ein mimimaler Radius nur benötigt wird, halte ich auch Prelli´s Methode für optimal.


    Ich habe auch im Osnabrücker Rbf greue Haare bekommen, weil dort ausgerechnet ein blöder Versatz seitens Google Maps besteht, konnte aber letztendlich die geraden Gleisstränge so drehen dass es wieder auskommt. ^^


    Tante Edith meint: wo ich grad noch gelesen habe, wegen Gleis will nicht einrasten - das wegen dem Radius wurde schon angesprochen, aber wichtig ist auch die Höhe des Gleises, dann mal die Gleisenden von der Höhe her checken ob diese übereinstimmen, sonst vorsichtig mit dem Heben- Senken Tool nachkorrigieren. dann klappt auch das Snap-In Tool und das Schweißen perfekt, ansonsten wartet man beim Schweißen bis in alle Ewigkeit und kein grauer Würfel kommt. ;)

    Hallo,


    ich möchte nachträglich den Hinweis geben, dass es anscheinend nicht gewollt ist, bestimmte Objekte aus RSC bzw. DTG Strecken zuverbauen. So nun die Waschanlage auf die mich @Safter hingewiesen hatte. Erst fand ich die Strecke im Editor nicht, bis ich per RW Tools herausfand, dass die Strecke bei mir als KentHighSpeed geführt wird. Nach Identifikation durch die .xml Datei in RW Tools konnte ich das Objekt erst nicht finden.


    Bei mir gibt es 2 verschiedene Waschanlagen, wobei eine davon überdacht ist und im Editor als KHS Train Wash bezeichnet wird, aber die Offene wird eben falls so genannt und taucht deshalb wahrscheinlich im Editor nicht auf. Auch fehlen alle Einträge in der .bin Datei, die zum Anzeigen des Objekts im Editor erforderlich sind.


    Ich habe die .bin modifiziert und konnte nun die Anlage in meine Strecke verbauen und dient als vorläufiger Platzhalter. Dies mal zum Hinweis für Leute, die solche Anlagen ebenfalls suchen.


    Ist bei Euch das Objekt auch nicht von Haus aus im Editor auffindbar? Oder war dies nun nur bei mir so? Die dazugehörige Datei nennt sich water_plant.xml bzw. water_plant.bin und sitzt unter Assets/RSC/KentHighSpeed/Scenery/Structures

    Hallo,


    die Umgestaltung der Strecke vom Handwerklichen finde ich top, nur thematisch bedrückt mich die Medorn´sche Verwandlung und der Spar- und Privatisierungswahn, der in unser Gesellschaft herrscht. Wenn ich bedenke, dass vor paar Jahrzehnten noch soviele Menschen in Lohn und Brot standen und Arbeit hatten bei der Bahn und mit ihren Einkommen noch vernünftig aus gekommen sind!? Nun das Geld ist wichtiger geworden wie der Mensch - eine traurige Entwicklung.


    Aber die Jüngeren, die in der hiesigen Zeit groß werden, für die ist es ganz normal, weil Sie nichts Anderes kennen (höchstens aus der Schule oder Literatur) - wie heißt es doch so schön? : "Was man nicht kennt vermisst man auch nicht" - Ob die heutigen Auszubildenen noch wissen bei der Bahn, was damals z.B. ein Schranken- und Weichenwärter für Aufgaben hatte ? ;)


    Sorry, ich bin abgeschweift - aber vielleicht wird es ja noch irgendwann mal eine historische Version geben, wo zum Beispiel Hosvenn noch im Planverkehr ist und es sogar hinter Hosvenn noch weiter geht. Wenn man möchte ist ja Vieles möglich.

    Hallo,


    @zug99 & @Safter


    vielen Dank, für den Hinweis diese werde ich erstmal als Platzhalter setzen. Ich habe jemand im Background, der bereit ist eine Anlage zubauen mit animierten Bürsten und virtuellen Partikeleffekt des Wassers. 8o


    Es bleibt spannend - @Haze70 in der Form habe ich es nicht gesehen, aber versuch mal von Josef 72 ein altes Bahngebäude mit einem Wasserkran zu arrangieren - als Kompromiss für´´s Erste ;)

    Hallo,


    @bernd_NdeM


    Bernd, danke für den Hinweis ;) Dennoch brauche ich eine freistehende Anlage, so wie sie im Bw Rbf stand, zumindest wie geschrieben freistehend. Die Platzverhältnisse würden leider auch keine Halle zulassen. :/

    Hallo,


    ich suche eine freistehende Waschanlage für Lokomotiven (Dampf & Diesel) - ist Euch so eine in einem Addon oder als Download schonmal untergekommen?


    Danke für´s Feedback ;)

    Hallo,


    @SvenniesWelt


    wenn Du mit deinem Projekt in Dortmund angekommen bist und Du dann noch Ausdauer und langen Atem hast, könntest Du später die mittlere Rollbahn von Osnabrück nach Bremen angehen. :ugly::D
    Vielleicht gibt es bis dahin ja schon das Stadion. ;) Sollte sich jemand dem annehmen wollen dann bitte in der Epoche III so das Vehrte und Ostercappeln bedient werden können. :ugly: Träum...................

    Hallo,


    @hansdampff


    was den Bw Bereich selbst angeht liegen alle Gleise, es kommen in dem Bereich auch keine mehr dazu. Die anderen Gleisanlagen dehnen sich weiter südlich aus, denn nebenan ist der Güterbahnhof mit Rampe und Ladestraße. Da neben wiederum kommt das Oberbaulager mit seinen Abstellgleisen. Etwas östlich davor befinden sich die Abstellgruppen für die Verbände gen Münster (Westf). Das Ganze ist dann umrahmt vom Streckenumfahrgleis der Bremer Kurve und Münsterkurve, welche aus der oberen Ebene des OS Hbf kommen. ;)


    Da ich per Google den Gleisverlauf nicht mehr im Bw nach vollziehen kann von der Position her, war ich leider gezwungen etwas künstlerische Freiheit im Gleisverlauf walten zulassen, da ich nur eine verzerrte Kopie des Gleisplans von 1982 habe. ich gebe zwar zu, dass manche Radien arg grenzwertig sind, ich aber nach dem Befahren damit doch gut leben kann.


    Sehr viele Objekte werden in dem Breich nicht mehr kommen, mir fehlt einfach eine freie Lokwaschanlage, die dort noch zusetzen wäre, sowie ein paar Gebäude noch. Der größte Anteil an Objekte werden die Betriebswege und Signale ausmachen, und vereinzelt Fahrzeuge, Personen und hier und da Streckenmöbel, sofern betrieblich von Nöten.

    Hallo,


    @Heiko


    vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk -der Veröfflichung deiner Umbau 4 Achser. ;) Diese Wagen sind eine Wucht. Ich freue mich schon sehr auf die Payware Variante. *jippy*

    Hallo,


    ich bin weiterhin mit Gleisbau beschäftigt im OS Rbf und im Bw Rbf quäle ich mich mit Kompromissen das Gleisbild nach Gleisplan zulegen, da es keine passenden Drehscheiben und Ringlokschuppen gibt, dennoch wird es an Möglichkeiten Betrieb zu machen nicht fehlen ;)


    Ein weiterer Einblick wie es im OS Rbf ausschaut:









    PS: Die Prellböcke an der Drehscheibe habe ich gesehen, hier werde ich die Gleise nochmal neulegen müssen ;)

    Hallo,


    @hansdampff


    dies als Teststrecken zu bezeichnen - ich weiß nicht - also ich kann nur meinen Hut ziehen vor dieser Leistung und dem Erstellten. *schock* Um die Performance, würde ich mir keinen Kopf für die Allgemeinheit machen, es ist doch einfach so, wer eine Ferrari Leistung erwartet, kann dies nicht mit einem VW Käfer bewerkstelligen. Wer im TS hochqualitative Strecken fahren möchte, sollte auch bereit sein etwas in seine Computertechnik zustecken, wenn ihm das Hobby etwas wert ist, so ist meine Meinung. Wer dies nicht möchte muß dann halt Verzicht leisten.


    Ich werde meine Strecke auch nicht auf Teufel komm heraus so bauen, dass jeder diese mit einem 15 Jahre alten PC fahren kann, dass würde auch gar nicht mit meinen Anspruch konform gehen. Also bleib dran, denn was ich aus den Bildern sehe wird absolut großartig. :thumbup:

    Hallo,


    @143er


    Moritz, ich verfolge dein Projekt auch schon seit Beginn und muss auch sagen dass das Landschaftsbild vom Meck-Pom sehr stimmig umgesetzt wurde - Kompliment - auch so ein Terrain ist nicht ganz einfach umzusetzen, wie viele vielleicht glauben mögen. Ich war beruflich in Meck-Pom sehr viel unterwegs also quasi von der gesamten Ostseeküste bis nach Berlin runter. Ich freue mich auch richtig auf diese Strecke. Meiner Meinung bist Du auf den richtigen Weg - mach weiter so !


    :ilikeit:

    Hallo,


    @Fabischo


    ich kann mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen, möchte nur ergänzend den Hinweis geben, was dass DEM Terrain / Gelände angeht. Ich habe am Anfang auf einer Teststrecke mit den verschiedenen DEM Daten experimentiert und bin in meinen Fall zu dem Entschluß gelangt, dass etwas weniger "Genauigkeit" bezüglich Aster Daten mehr ist. Ich habe zu den SRTM Daten gegriffen,da bei den Aster Daten 1 als sowohl auch Aster 2 Daten massiv Bäume und Gebäude als Geländeerhebungen mitberechnet wurden und dass Gelände sehr unruhig wird und sehr viel nach zubearbeiten ist - da läßt sich durch Verwendung von SRTM Daten doch massiv Arbeit einsparen, so zumindest meine Erfahrungen.


    Wie dass Terrain im Saarland nun abgetastet wurde und wie die Berechnungen dort sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber da das Gelände hier bei mir in Norddeutschland bei Aster sehr krass ausfiel, dürfte die Unruhe im Saarland wesentlich größer ausfallen. ;)


    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt, welches ich auch sehr interessant finde und nicht entmutigen lassen von Pannen und Fehlschlägen, die aus Unwissentheit passieren werden und ganz wichtig Backups ohne Ende, dass ist die absolute Versicherung und Sicherheitsnetz - ohne dem geht Nichts & bringt nur Kummer ;)