Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

@tomy

habe das Programm heruntergeladen und installiert. Vielen Dank für dieses Tool es ist sehr nützlich für uns Streckenbauer. Nun konnte ich aber folgende Bugs bei mir vorfinden, ich bekomme Java Fehlermeldungen,wenn ich das Fenster des Programms maximieren möchte und wenn ich es per "Fenster schließen" beenden möchte, welches dann nicht möglich ist.

Nur wenn ich in der Menüleiste oben auf Datei klicke und Beenden klcke, wird das Fenster geschlossen und somit das Tool beendet. Heute Nachmittag werde ich bei Bedarf einen Screenshot machen und ihn hochladen. Abgesehen davon kann ich aber mit dem Tool normal arbeiten und es funktioniert auch alles soweit.

Hallo,

@lzb

ich habe einfach in die Kiste gegriffen was ich paasend bekommen konnte :ugly::D

da hast Du bei mir einen Schwachpunkt getroffen, da ich noch nicht weiß, wie diese korrekt aufgestellt wird. Die Oberleitung wird auch nur bei meiner Strecke für die KI von Bedeutung sein, da sie nur in Osnabrück und Oldenburg vorhanden ist, daher hat sie im Moment noch keine große Priorität - ich weiß, wenn man es von Anfang gleich richtig setzt, erspart dass Arbeit. Derzeit sind Masten von Kuju als auch von HH - H verbaut, letztere besonders die Quertragwerke, da Kuju nicht alle Größen gebaut hat, die ich benötige.

Hallo,

in der letzten Woche hatte ich etwas Pause vom Gleisbau gemacht, hätte sonst nachts schon von Weichen geträumt :D Habe mich etwas dem Objektbau wieder zugewandt und einen herben Kampf mit meiner Osnabrücker Schellenbergbrücke gehabt. Es war nicht möglich sie als ganzes Objekt zu exportieren, also habe ich mich entschlossen sie als eine Art Bausatz aus mehreren Objekt zu exportieren und voila schon konnte ich alle Objekte im TS ohne Murren verbauen. Nur auf der Westseite fehlt noch die Treppe, die noch nachgeliefert wird . ;)

@143er

Was die Waschanlage betrifft, diese wird wahrscheinlich mit der ersten Stufe meines Projektes wenn die Strecke von Osnabrück bis Quakenbrück reicht veröffentlicht werden. Als Einzeldownload wird es sie nicht geben, ein Communitymitglied hat sie mir gebaut ( nochmal vielen vielen Dank dafür) dessen Bitte es war, sie nicht als Einzeldownload anzubieten, der ich natürlich nachkomme.

Bis auf die Treppe, Uhr und Beleuchtung steht nun die Schellenbergbrücke im Osnabrück Rbf:

Hallo,

@darkranger

da hat einer aber fleißig im stillen Kämmerlein gearbeitet :D Ich finde auch dass die Strecke sehr schön geworden ist, so Strecken in Österreich und der Schweiz haben doch das gewisse Etwas und stellen doch immer wieder eine Herausforderung da. Auch wenn deine Strecke fiktiv ist, brauchst Du Dich keinesfalls damit verstecken. Wäre schön wenn Du ein Projektthread eröffnen würdest und wir von deiner Strecke in Zukunft mehr hören bzw. die weitere Entwicklung mit verfolgen dürften. ;) Denn hier ist deine Strecke ja offtopic - ihr gebührt wie geschrieben ein eigenes Thema.

Hallo,

@Harti2000

ich denke genau so wie Dirk, sollte der Versatz zwischen den Stationen aber sehr minimal (im Zentimeterbereich)sein, halte ich den Einbau von Kurven überflüssig, denn ganz genau nach dem Googe Overlay legen ist nicht möglich, da dort wie ich auch schon schrieb Fehler vorhanden sind, dann würde ich mir folgendermaßen helfen :

Angenommen Station A ist von oben gesehen rechts, dann dort auch rechts im Bahnhof das durchgehende Hauptgleis zu Station B beginnen zulegen, den gelben Legepfeil (so nenn ich ihn mal) grob Richtung Station B ausrichten.

Nun das Gleis mit der STRG Taste legen soweit es geht, daran nochmal mit STRG Taste das Gleis soweit verlängern bis das Gleis den Bereich der Station B durchragt. (evtl. mit der Kamera herauszoomen bis man beide Stationen im Blick hat)

Jetzt in Station A das erste Gleisstück rot markieren - dabei ist wichtig das Gleisstück am rechten äußeren Ende anzuklicken damit der Gizmo ganz am rechten Gleisende sitzt.

Jetzt die weiteren Gleisstücke mit der STRG Taste markieren und mit der F oder G Taste je welche Richtung von Nöten das gesamte Gleis rotieren bzw. schwenken bis es von der Position paßt - evtl. beim Rotieren die Shift Taste halten zum sehr feinen Platzieren.

So konnte ich optimal die sehr langen geraden Stumpf- bzw. Abstellgleise bei mir im Rbf legen. ;)

Hallo,

@Harti2000

ich habe am Anfang auch immer den Fehler gemacht, das Gleis an einem Stück hintereiander weg zubauen, dass geht dann meistens schief, wenn dies dann von beiden Seiten erfolgt hat man dann auch solchen Versatz. Ab gesehen davon, es dann eine heiden Fummelei wird, wenn mit Übergangsbogen und Überhöhung gearbeitet wird.

Ich lege einen geraden Abschnitt Immer komplett und kürze die Enden für die Übergangsbögen so ein bis es paßt.
    Wenn ein Versatz besteht zwischen den Stationen und ein mimimaler Radius nur benötigt wird, halte ich auch Prelli´s Methode für optimal.

Ich habe auch im Osnabrücker Rbf greue Haare bekommen, weil dort ausgerechnet ein blöder Versatz seitens Google Maps besteht, konnte aber letztendlich die geraden Gleisstränge so drehen dass es wieder auskommt. ^^

Tante Edith meint: wo ich grad noch gelesen habe, wegen Gleis will nicht einrasten - das wegen dem Radius wurde schon angesprochen, aber wichtig ist auch die Höhe des Gleises, dann mal die Gleisenden von der Höhe her checken ob diese übereinstimmen, sonst vorsichtig mit dem Heben- Senken Tool nachkorrigieren. dann klappt auch das Snap-In Tool und das Schweißen perfekt, ansonsten wartet man beim Schweißen bis in alle Ewigkeit und kein grauer Würfel kommt. ;)

Hallo,

ich möchte nachträglich den Hinweis geben, dass es anscheinend nicht gewollt ist, bestimmte Objekte aus RSC bzw. DTG Strecken zuverbauen. So nun die Waschanlage auf die mich @Safter hingewiesen hatte. Erst fand ich die Strecke im Editor nicht, bis ich per RW Tools herausfand, dass die Strecke bei mir als KentHighSpeed geführt wird. Nach Identifikation durch die .xml Datei in RW Tools konnte ich das Objekt erst nicht finden.

Bei mir gibt es 2 verschiedene Waschanlagen, wobei eine davon überdacht ist und im Editor als KHS Train Wash bezeichnet wird, aber die Offene wird eben falls so genannt und taucht deshalb wahrscheinlich im Editor nicht auf. Auch fehlen alle Einträge in der .bin Datei, die zum Anzeigen des Objekts im Editor erforderlich sind.

Ich habe die .bin modifiziert und konnte nun die Anlage in meine Strecke verbauen und dient als vorläufiger Platzhalter. Dies mal zum Hinweis für Leute, die solche Anlagen ebenfalls suchen.

Ist bei Euch das Objekt auch nicht von Haus aus im Editor auffindbar? Oder war dies nun nur bei mir so? Die dazugehörige Datei nennt sich water_plant.xml bzw. water_plant.bin und sitzt unter Assets/RSC/KentHighSpeed/Scenery/Structures

Hallo,

die Umgestaltung der Strecke vom Handwerklichen finde ich top, nur thematisch bedrückt mich die Medorn´sche Verwandlung und der Spar- und Privatisierungswahn, der in unser Gesellschaft herrscht. Wenn ich bedenke, dass vor paar Jahrzehnten noch soviele Menschen in Lohn und Brot standen und Arbeit hatten bei der Bahn und mit ihren Einkommen noch vernünftig aus gekommen sind!? Nun das Geld ist wichtiger geworden wie der Mensch - eine traurige Entwicklung.

Aber die Jüngeren, die in der hiesigen Zeit groß werden, für die ist es ganz normal, weil Sie nichts Anderes kennen (höchstens aus der Schule oder Literatur) - wie heißt es doch so schön? : "Was man nicht kennt vermisst man auch nicht" - Ob die heutigen Auszubildenen noch wissen bei der Bahn, was damals z.B. ein Schranken- und Weichenwärter für Aufgaben hatte ? ;)

Sorry, ich bin abgeschweift - aber vielleicht wird es ja noch irgendwann mal eine historische Version geben, wo zum Beispiel Hosvenn noch im Planverkehr ist und es sogar hinter Hosvenn noch weiter geht. Wenn man möchte ist ja Vieles möglich.

Hallo,

@zug99 & @Safter

vielen Dank, für den Hinweis diese werde ich erstmal als Platzhalter setzen. Ich habe jemand im Background, der bereit ist eine Anlage zubauen mit animierten Bürsten und virtuellen Partikeleffekt des Wassers. 8o

Es bleibt spannend - @Haze70 in der Form habe ich es nicht gesehen, aber versuch mal von Josef 72 ein altes Bahngebäude mit einem Wasserkran zu arrangieren - als Kompromiss für´´s Erste ;)

Hallo,

@bernd_NdeM

Bernd, danke für den Hinweis ;) Dennoch brauche ich eine freistehende Anlage, so wie sie im Bw Rbf stand, zumindest wie geschrieben freistehend. Die Platzverhältnisse würden leider auch keine Halle zulassen. :/

Hallo,

ich suche eine freistehende Waschanlage für Lokomotiven (Dampf & Diesel) - ist Euch so eine in einem Addon oder als Download schonmal untergekommen?

Danke für´s Feedback ;)

Hallo,

@SvenniesWelt

wenn Du mit deinem Projekt in Dortmund angekommen bist und Du dann noch Ausdauer und langen Atem hast, könntest Du später die mittlere Rollbahn von Osnabrück nach Bremen angehen. :ugly::D
    Vielleicht gibt es bis dahin ja schon das Stadion. ;) Sollte sich jemand dem annehmen wollen dann bitte in der Epoche III so das Vehrte und Ostercappeln bedient werden können. :ugly: Träum...................

Hallo,

@hansdampff

was den Bw Bereich selbst angeht liegen alle Gleise, es kommen in dem Bereich auch keine mehr dazu. Die anderen Gleisanlagen dehnen sich weiter südlich aus, denn nebenan ist der Güterbahnhof mit Rampe und Ladestraße. Da neben wiederum kommt das Oberbaulager mit seinen Abstellgleisen. Etwas östlich davor befinden sich die Abstellgruppen für die Verbände gen Münster (Westf). Das Ganze ist dann umrahmt vom Streckenumfahrgleis der Bremer Kurve und Münsterkurve, welche aus der oberen Ebene des OS Hbf kommen. ;)

Da ich per Google den Gleisverlauf nicht mehr im Bw nach vollziehen kann von der Position her, war ich leider gezwungen etwas künstlerische Freiheit im Gleisverlauf walten zulassen, da ich nur eine verzerrte Kopie des Gleisplans von 1982 habe. ich gebe zwar zu, dass manche Radien arg grenzwertig sind, ich aber nach dem Befahren damit doch gut leben kann.

Sehr viele Objekte werden in dem Breich nicht mehr kommen, mir fehlt einfach eine freie Lokwaschanlage, die dort noch zusetzen wäre, sowie ein paar Gebäude noch. Der größte Anteil an Objekte werden die Betriebswege und Signale ausmachen, und vereinzelt Fahrzeuge, Personen und hier und da Streckenmöbel, sofern betrieblich von Nöten.

Hallo,

@Heiko

vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk -der Veröfflichung deiner Umbau 4 Achser. ;) Diese Wagen sind eine Wucht. Ich freue mich schon sehr auf die Payware Variante. *jippy*