Hallo,
@Harti2000
ich habe am Anfang auch immer den Fehler gemacht, das Gleis an einem Stück hintereiander weg zubauen, dass geht dann meistens schief, wenn dies dann von beiden Seiten erfolgt hat man dann auch solchen Versatz. Ab gesehen davon, es dann eine heiden Fummelei wird, wenn mit Übergangsbogen und Überhöhung gearbeitet wird.
Ich lege einen geraden Abschnitt Immer komplett und kürze die Enden für die Übergangsbögen so ein bis es paßt.
Wenn ein Versatz besteht zwischen den Stationen und ein mimimaler Radius nur benötigt wird, halte ich auch Prelli´s Methode für optimal.
Ich habe auch im Osnabrücker Rbf greue Haare bekommen, weil dort ausgerechnet ein blöder Versatz seitens Google Maps besteht, konnte aber letztendlich die geraden Gleisstränge so drehen dass es wieder auskommt. 
Tante Edith meint: wo ich grad noch gelesen habe, wegen Gleis will nicht einrasten - das wegen dem Radius wurde schon angesprochen, aber wichtig ist auch die Höhe des Gleises, dann mal die Gleisenden von der Höhe her checken ob diese übereinstimmen, sonst vorsichtig mit dem Heben- Senken Tool nachkorrigieren. dann klappt auch das Snap-In Tool und das Schweißen perfekt, ansonsten wartet man beim Schweißen bis in alle Ewigkeit und kein grauer Würfel kommt.