Hallo,
@Fabischo
ich kann mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen, möchte nur ergänzend den Hinweis geben, was dass DEM Terrain / Gelände angeht. Ich habe am Anfang auf einer Teststrecke mit den verschiedenen DEM Daten experimentiert und bin in meinen Fall zu dem Entschluß gelangt, dass etwas weniger "Genauigkeit" bezüglich Aster Daten mehr ist. Ich habe zu den SRTM Daten gegriffen,da bei den Aster Daten 1 als sowohl auch Aster 2 Daten massiv Bäume und Gebäude als Geländeerhebungen mitberechnet wurden und dass Gelände sehr unruhig wird und sehr viel nach zubearbeiten ist - da läßt sich durch Verwendung von SRTM Daten doch massiv Arbeit einsparen, so zumindest meine Erfahrungen.
Wie dass Terrain im Saarland nun abgetastet wurde und wie die Berechnungen dort sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber da das Gelände hier bei mir in Norddeutschland bei Aster sehr krass ausfiel, dürfte die Unruhe im Saarland wesentlich größer ausfallen. 
Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt, welches ich auch sehr interessant finde und nicht entmutigen lassen von Pannen und Fehlschlägen, die aus Unwissentheit passieren werden und ganz wichtig Backups ohne Ende, dass ist die absolute Versicherung und Sicherheitsnetz - ohne dem geht Nichts & bringt nur Kummer