Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wie baut man um Gotteswillen "Objekte"?

    Hallo,


    @tcb262


    in dem man sich hinsetzt und folgende Fragen selbst stellt:


    Bin ich gut in Mathematik?


    Wie sieht es mit meinen räumlichen & logischen Denkvermögen aus?


    Komme ich mit Koordinatensystemen klar?


    Wenn man diese Fragen sich selbstbewußt mit ja beantworten kann, sollte man sich das geballte Wissen hier im Forum über den Objektbau anlesen und zunutze machen, auch die fantastischen Video Tutorials von @TrainSimContent Andreas sind ein absolutes Muß, weil logisch & verständlich erklärt über das Programm Blender.


    Auch Autodesk 3Ds Max ist absolut nicht zu verachten, auch zu diesem Programm gibt es mehr als genug Input hier im Forum sowie im Web ;)


    Die erste Hürde ist halt sich das Wissen anzueigen und sich in das Programm seiner Wahl einzuarbeiten. Dann sollte man der Grafikbearbeitung auch nicht abgeneigt sein, da für die Texturierung erforderlich, ich arbeite da je nach Aufwand mit Paint.net, Adobe Photoshop und Substance Painter. Das Schöne ist, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man kann dann alles selber bauen was benötigt wird.


    Sorry für OffTopic, aber ich mußte einfach diese Frage beantworten um vielleicht Denkanstöße zugeben, dass der eine oder andere sich doch wagt in die Materie einzusteigen, was sehr wünschswert wäre und die hier vorgeschlagenen Streckenwünsche irgendwann Realität werden könnten. Miteinander ist besser als gegeneinander - durch Zusammenarbeit könnten so manche Projekt etwas flotter vorangetrieben werden. ^^

    Hallo,


    na klasse, da sind wir ja ne lustige Truppe freu mich auch schon drauf :D


    1.) rschally(Rudi) mit Frau + evtl. Nachbar
    2.) TrailDogRunner1909(Schmiddi) ohne Frau + ohne evtl. Nachbar
    3.) Prosecco 82 +- Mann
    4.) wahrscheinlich Trainsa evtl. + Freund
    5.) Prelli (vermutlich alleine, aber ohne Gewähr)
    6.) Matze L (vielleicht)
    7.) trainman1 (vorausgesetzt mein Hauptamtlicher Freizeitgestalter lässt mich..)
    Edgar114 (hat per PN abgesagt)
    8.) willi g bochum
    9.) nobsi (solo)


    Paar Tage sinds ja noch, vielleicht gesellt sich der Ein oder Andere noch dazu ;)

    Spaß hätte ich hingegen am Objekt- und Landschaftsbau, so dass so etwas nur in Form einer Kooperation jemals eine wirkliche Chance hätte.


    Wahrscheinlich sind Kooperationsprojekte ohnehin die sicherste Bank, dass überhaupt mal eine historische Strecke fertig wird. Einige schaffen es natürlich, sich alleine durchzubeißen wie etwa @Schienenbus oder @kstdija (auch wenn's bei Euch beiden ja nur so halb- bis dreiviertelhistorisch ist). Auch @rschally oder @bernd_NdeM sind ja auf einem guten Weg, könnten aber ganz sicher Unterstützung vertragen... Leider kommt hier wahrscheinlich doch unser Kirchturmdenken zum Tragen - wenn man keine extrem innige Beziehung zu einer Landschaft oder einer bestimmten Strecke hat, ist die Motivation mitzuwirken wohl eher nicht so groß.

    Hallo,


    @Heiko


    da bin ich ganz bei DIr. So Kooperationsprojekte haben was, jeder konzertriert sich auf sein Bereich, einer macht den Gleisbau, ein Weiterer evlt. FDL oder Tfz macht den Signalbereich und Leute wie Du würden sich um die Objekte und Landschaftgestaltung kümmern. Bei meinen Projekt wäre ich schon froh wenn sich jemand finden würde der mich im Objektbau und Landschaftsgestaltung unterstützt, dann würde ich nämlich im Gleisbau einen ganzen Zacken schneller vorwärts kommen.


    Da ich aber in Eigenregie Alles selber mache und auch viele Objekte selber bauen muss, da sonst der Wiedererkennungswert sehr leidet, trete ich sehr lange immer in 1 oder 2 Kacheln wie auf einer Stelle, was auf Dauer etwas frustig wirkt und man das Gefühl bekommt nicht wirklich vorwärts zukommen.


    Aber erstmal muss ich mein aktuelles Problem im Projekt im Griff haben, bevor ich weiterbaue. Auch wieder eine Sache die mich terminlich sehr weit nach hinten wirft und mein Ziel Bramsche wieder in weite Ferne rücken läßt.

    Hallo,



    @Wiggum



    wenn ich so etwas lese hab ich schon wieder die Klobrille auf und Pipi in den Augen. *haumichweg*



    Wenn Du ein Computer für’n Küchenmixer hältst, der bei einschalten einfach funktionieren muss, können wir nichts dafür, wenn Du keine Lust hast mit der tieferen Materie des TS Dich zu beschäftigen und alles auf dem Silbertablett serviert haben möchtest.



    100 Stunden im TS Tipps geben? – Was für Tipps mögen dass wohl sein? Wie man die Mouse schieben muss, damit die Lok losfährt ??



    Wie dem auch sei, verschone Uns bitte mit deiner Jämmerei, bezüglich Downloads, welche getätigt und installiert werden müssen. Jemand der sich im Vorfeld mit der Thematik von Freewarestrecken auseinandergesetzt hat, weiß dies vorher, dass es einfach dazugehört.



    Bleibe einfach bei dem 08/15 Material von DTG oder besorgt Dir eine Spielekonsole ala Playstation oder Wii – einschalten, Spiel einlegen fertig, macht den wenigsten Aufwand.



    Leute, die Autofahren wollen und nicht tanken können – sinngemäß mit Computer umgehen wollen und zu faul sind Pflege und Wartung in das Gerät zu investieren – fliegen auch nach einer Zeit auf die Nase.

    Hallo,


    @blk11


    ich denke das tut hier keiner pauschal, Neulingen Ihr Wissen und deren Erfahrung aberkennen. Diese schreiben dann sicherlich hier keinen Unfug, der den Tatsachen nicht entspricht. Daher beziehen wir Uns auf die "speziellen" Neulinge, die losposaunen ohne jegliches Hintergrundwissen bzw. Teilwissen was völlig aus dem Kontext gerissen wurde ohne zu wissen was bei einer Thematik genau gemeint ist.


    Daher erst solide Basics des TS aneignen, Kopf einschalten und dann evtl. Gebrauch von der Tastatur machen. ;)


    Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich für mein Teil habe mich im Vorlauf gut ein ganzes Jahr mit dem TS beschäftigt, bevor ich mich hier bei Rail Sim angemeldet habe, danach habe ich in meinen Kämmerlein nunmehr mein Projekt angefangen, habe vom Wissen hier im Forum profitiert und nach 1,5 Jahren gewagt auch Tipps zugeben und hab einen kleinen Teil der Community beigesteuert, der nicht der Rede wert ist. Dennoch versuch ich mich zu beteiligen und bin nicht wie andere losgepoltert.


    Wie @BlackHawk auch schrieb, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück - der Ton macht die Musik, da sollten mal einige in sich gehen. ;)

    Hallo,


    @StS



    danke für dein Feedback.


    Wie ich schrieb,nutze ich die TSC-Trackrules V1.0 von Andreas, dort wurden keine Updates vorgenommen und es wird keine geben, so wie mir Andreas damals im Teamspeak sagte. Ich habe lediglich die Jura Laternen und die DKW Laternen von Holzlaender eingetragen,bevor ich anfing Gleise zulegen.


    Seitdem wurden die Trackrules weder verändert noch geserzt. Bei der jetzigen Lage der Gleise wurden die Weichen sonst immer korrekt angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr und dies will sich mir von der Logik her nicht erschließen. Bei eine EKW zu Beginn der Bremer Kurve im OS Hbf Po sind 2 verschiedene Gleistypen -weiß ich - die muss neu kommen. Aber die anderen Weichenverbindungen geben mir Rätsel auf.

    Hallo,


    @kstdija


    Dirk, das ist ja der Witz - ganz am Anfang vor 2 Jahren hatte ich nur die Jura Weichenlaternen eingetragen. Seitdem wurde nichts an den Truckrules geändert. Hatte sonst keine Probleme mit den Rules. Dieses Phänomen hatte ich nach der Umstellung von TS 2015 zu TS 2016 auch, aber erst im November, nachdem mehrere Updates nachgereicht wurden. Schlussendlich hatte ich meine Systemplatte komplett leergefegt und frisch auf gesetzt, dieses musste ich auch 4 x mal machen, bevor der TS die Strecke wieder so angezeigt hat, wie es sein muß.


    Ich werde versuchen die Trackrules zubearbeiten, wie Andreas sagte und testweise probieren, sollte dies auch nicht zum Erfolg zuführen, bin ich mit meinen Latein am Ende und werde dann doch mein System nochmals komplett neuaufsetzen müssen.

    Hallo,


    @BlackHawk


    ich denke Du gibts mir sicherlich recht, wenn ich behaupte, dass Viele einfach zu faul sind, sich Wissen hier im Forum anzulesen. Bevor man sofort immer gleich Hilfe schreit - viele Probleme lassen sich in Eigeninitiative alleine lösen, wenn man versucht die Problematik logisch anzugehen.


    Wenn dann eine Frage zum 1000. Mal gestellt wird, welche bestimmt dann auch gefühlt so oft im Forum beantwortet wurde, kann ich manchmal die überzogene Reaktion der "alten" Hasen verstehen.

    Hallo,


    @Logserv


    also,wenn Uns Streckenbauern vorgeworfen wird, dass wir Uns nur mit unseren Projekten profilieren wollen und Klicks sammeln wollen, dann kann ich Dir auch das Gegenteil beweisen, das in meinen Fall die Leute nun 1 weiteres Jahr länger warten dürfen bis von mir der erste Streckenteil kommt. Ich möchte das Klicks sammeln und Aufmerksamkeit erhaschen nicht überstrapazieren.

    Hallo,


    auch ich kann @Safter nur beipflichten. Man sollte sich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen, bevor man aus garen Halbwissen hier Müll verbreitet, welcher auch andere Anfänger nur verunsichert, welche dann das Handtuch werfen und wir so nicht mehr Leute bekommen, die eventuell kreativ im TS seien könnten.


    Und wenn @BlackHawk sich hier Alteingesessene für den Mittelpunkt des TS Universums halten (was ich nicht glaube) dann zu 98% mit Recht, da Sie einfach die Erfahrungswerte haben. Wenn nämlich auf die Hilfe auch rumgehackt wird, braucht sich wahrscheinlich bald keiner mehr wundern, wenn es keine Hilfe mehr gibt. Die wertvolle Zeit der Hilfestellung wird dann lieber ins eigene Projekt gesteckt, was nachvollziehbar wäre.

    Hallo,


    @bernd_NdeM


    ich arbeite mit den TSC-Trackrules von @TrainSimContent Andreas und hatte bislang keine Probleme. Andreas ich werde mal den "Min Radius" mal ändern, obwohl es mich wundert, da es ja bislang mit den "normalen" Werten (wie Du sie in den Trackrules damals festgelegt hattest) keine Probleme gab. Wie letztes Jahr nach dem Update auf den TS 2016, erst ein komplettes Neusetzen des gesamten Systems brachte Besserung, aber wie gesagt das kann ja nicht die Lösung sein.

    Hallo,


    wie ich ja auf meiner Facebook Seite schrieb, bin ich ja zur Zeit damit beschäftigt Gleisabschnitte neuzulegen. Nach dem letzten TS Update tun sich wieder Probleme auf, die zwar letztes Jahr schonmal hatte, aber ich es jetzt nicht wirklich einsehe mein System wieder komplett neu aufzusetzen. Daher wende ich mich nochmals an Euch, ob jemand beim Streckenbau folgende Probleme auch schon hatte.


    Ich habe an Weichenverbindungen, die vorher völlig korrekt waren, "Hockeytore" an diesen Weichen wurde nichts verändert. Dies Phänomen tritt nur vereinzelt in Kacheln auf, nicht überall. Ein Auftrennen und neuverschweißen hat zu keinen Erfolg geführt und auch kein Springen mit der Cam, damit die Kachel neugeladen wird. Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, wo man eingreifen könnte um das korrekte Laden der entsprechenden Weichenverbindungen wieder herzustellen? Im Anhang 4 Bilder, wo mein Problem ersichtlich wird.



    Hallo,


    ja, genau @nobsi meist bei Dampf- und Dieselstrecken ist der Gleisbereich voll mit Öl- kohle und Dieselflecken getränkt. Zu dem braunen Schotterbett gehören auch dunkle Schwellen ala Holz & Beton. ;)