Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Prelli


    wieso oft, mal wieder Verständnisprobleme, wo habe ich mich auf Mindestanforderung bezogen? Zudem Ausnahmen gibt es überall, ich bezog mich lediglich auf den Mainstream Markt und wenn man schaut was bei Rechnern mit angesprochenen Grafikkarten vom Rest des Systems zuhalten ist - Schwamm drüber - sind meine Erfahrungswerte.


    Mit 30 Jahre Computererfahrung lach ich sogar über, ach so tolle IT -Kollegen aus die von der Uni kommen, Theorie? schön und gut aber keinerlei Praxiserfahrung, Papier ist geduldig und in der Praxis ist ses nun mal nicht immer so wie's auf dem Papier steht. Von daher - was allgemein hier über Computer niedergeschrieben wird, läßt mir vor Lachen die Tränen in die Augen schießen.


    Aber wie ich schon mal schrieb, jeder darf sein Glaubensbekenntnis haben, dafür haben wir ja die Religionsfreiheit ;)


    Daher halte ich mich auch in Fragen der Computertechnik hier im Forum raus - sonst ende ich hier noch als Verschwörungstheorektier *lach*

    Hallo,


    @Prelli


    dass halt ich absolut nicht für Blödsinn, das hat mit den verschiedenen Konfigurationen von Hard- und Software zutun, zudem vergleiche mal die Benchmarks der verschiedlichen GPU Generationen, dass die alten Serien genauso leistungsstark, wenn nicht besser gegenüber den neueren GPUs von verschiedenen Modellen sind ist kein Geheimnis. Es spielen die Chipsets auf den Motherboards eine Rolle, ebenso die Anbindung der Grafikkarte mit der entsprechenden Busbreite, Datenraten der Laufwerken und natürlich auch dem Arbeitsspeicher, die dortige Busbreite, ob Dual Channel konfiguriert ist, ist auch keine Selbstverständlichkeit, ob im Bios unnütze Hardware deaktiviert wurde, bei mir ist der Parallel Port, Serial Port und Floppy Controller Intaktiv, auch alles Speicheradressen die von BS reserviert und voradressiert sind und RAM kosten. Dann kaufe mal einen Rechner von der Stange, am Besten noch vorinstalliert und mach den Taskmanager auf, was an Werbung, Spyware Toolbars u.ä. instaliert ist, kommt mir rückwärts das Essen hoch. Leute, die sowas kaufen und vom Mainstreamkomsum sag mal regelrecht hinters Licht geführt werden sind die Leidtragenden.


    Was die allgemeinen Leistungen angeht, es halt so dass die vorgenannten Systeme alles Andere als optimal zusammen gestellt sind und die Wenigsten, Ihr System selber zusammengestellt und alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt haben.


    Zum Anderen habe ich diese Anmerkung gemacht, da doch ein Großteil zu bequem ist, sich mit der Materie Ihres Rechensystems zubefassen und alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte. Wer mit seinen System klarkommt und mein Projekt später bei Ihm läuft ist doch alles in Butter, bei dem es nicht läuft und es an Konfigurationsfehler des Systems liegt, der hat halt Pech. Support im PC Bereich werd ich nicht geben, ausschließlich nur für die Strecke selbst sofern Fehler vorhanden sind.


    Meine System Daten sind ja hier in meinen Profil, da kann jeder einsehen auf was ein System die Strecke gebaut wird, wer vergleichbare Hardware hat braucht sich keine Sorgen machen.


    Letztendlich sollte auch nicht vergessen werden, dass ich die Strecke für mich baue und mega Spaß daran habe und Sie nicht auf Teufel komm heraus so modifiziere, dass sie später auf jeden System läuft - dass ist der Payware vorbehalten ala GBE,DTG & Co. Aber dennoch glaube ich wenn es bei mir rund läuft, auch bei anderen Systemen nicht scheitern sollte,zugegebener Zeit wird es Beta Tests geben. Wie es letztendlich abläuft hab ich noch nicht endgültig entschieden, entweder wird es eine Reihe Beta Tester geben oder ich lade den Streckenteil als Beta hoch und es kann in der Community getestet werden. Osnabrück wird von mir wahrscheinlich dann beim nächsten Treffen in Duisburg vorgestellt werden.


    Aber nun wieder BTT schließlich geht es hier um die Rollbahn von Bahnjan.

    Hallo,


    es ist ja auch so, dass der Betrieb einer Strecke sehr abhängig vom Scenariobauer ist, wenn dieser das Scenario total verbaut, können wir Streckenbauer ruhig nen Gleis durch ne Wüste legen und der TS dumpt trotzdem. Es ist also immer eine Kompromisssache, selbst wenn man spartanisch baut ist man vor dem GAU auch nicht geschützt.


    Daher ist es genauso wie mit Berlin - Leipzig um beim Entwickler zu bleiben, die Rollbahn wird dass selbe Problem haben und da wird Osnabrück auch ein sehr großer Knackpunkt sein. Dort ist eben alles auf "einen Punkt" was die Bahnanlagen angeht, Mannheim z.B. mit seinen Gbf zieht sich mehr wie ein Schlauch vom Hbf weg, auch wenn die Gleisanlagen im direkten Umfeld des Hbf nicht ohne sind.

    Hallo,


    @Ulli


    ich denke Virtualtracks.net wird die Strecke im heutigen Zeitraum bringen, also könnte mir vorstellen 2010 - heute. Da ja sogut wie fast Alles an Nebengleisen kastriert wurde auf den kleinen Betriebsstellen, ist die Rollbahn bei weiten nicht mehr das was sie mal war.


    Bremen Hbf mit Bw ist nen Witz gegenüber früher, Kirchweyhe, Syke, Bassum,Twistringen, Barnstorf und Diepholz sieht es auch nicht besser aus. Alles beschränkt sich da nur auf ein paar Überhol- und wenn Anschließer noch vorhanden entsprechende Übergabegleise. Alles der Religion Geld zum Opfer gefallen. Da aber die Kapazitäten der Bahn benötigt werden, findet immer noch reger Verkehr auf der Rollbahn statt, was sich aber wie überall bis auf die Bahnknotenpunkte auf Zugfahrten von A nach B beschränkt.


    @StS


    ich wollte auch keine Disskussion anheizen, bezüglich des RAM Blubb wie ihn nennt, dass der TS nur 3,5 GB nutzen kann sollte klar sein, aber auch Dir sollte bewußt sein, dass das BS unabhängig vom TS auch seinen RAM Bedarf hat, in meinen Fall um die 1,6 -1,8 GB + TS max. 3,5 GB sind wir schon bei 5,2 - 5,3 GB RAM - Leute mit 4 GB RAM haben daschon den Papp auf. Was die Konfigurationen des Windows und den paranoischen Software Müll ala Securitysuiten im HG läuft angeht - ist jeden sein Glaubensbekenntnis - wer verantwortungslvoll mit seinen System umgehen kann, braucht vorgenannte Programme nicht und spart massig an Arbeitsspeicher und hat mehr Luft für den TS ;)

    Hallo,


    @dennisR


    wie @Fabian Nds richtig anmerkt, habe ich wegen Objekte angefragt und habe von bahnjan heut auch grünes Licht bekommen, dass man mir Unterstützung gewährt. Ich selber habe wie geschrieben, in meiner Epoche vor die Verbindung OS - Rheine evtl. als Erweiterung zubringen, also geplant aber es steht noch nichts konkret. Da es von der Objektdichte ja schon in Osnabrück, Oldenburg & Wilhelmshaven heftig wird. Auch bedenke man das der Betriebszustand der Anlagen viel,viel reichhaltiger war und die Gleisanlgen wesentlich größer, daher wird es mit den Drahtzuganlagen und sonstigen Streckenmöbeln von der Objektzahl wesentlich reichhaltiger wie die minimalistischen Anlagen wie heute. Bei mir sind noch die Schlackegruben da, wo die Lösche gezogen wurde, Wasserkräne und Türme, die großen Bekohlungsanlagen und Bunker & Kräne und Hunten kommen dazu.


    Alles dies wird dem TS ziemlich zusetzen und so hart es klingt, alle mit kleinen Brotkasten mit unter 8 GB RAM und niedriger als Geforce GTX Serie 7, können sich jetzt schon von meiner Strecke verabschieden.

    ich sag nur Creativeworx Paul seine Schweizer Loks ;) Aber Streckenübernahmen kann man total vergessen. Wie erwähnt wurde, das Vorhandene mit Openrails "Pimpen" inklusive Kurvenüberholung und die Sache macht auch dort Spaß ;)

    Hallo,


    @-setter-


    ich auch, zumal ich damals auch an sehr vieles, Ende der 70er Anfang - Mitte 80er dran kam und auch im Stand war, aber wer dachte damals daran die Eisenbahn auf dem Computer zu simulieren. Commodore C64 , Amiga & Atari ST war damls mit das höchste der Gefühle im Home Bereich von den 286er & 386er brauchen wir auch nicht reden und war jedenfalls Wunschdenken - 20 Jahre später sollte es dann Realität werden.

    Hallo,


    ich kenne den Hasenkasten bei Uns überwiegend nur mit V-Traktion, aber meine ihn auch schon in Osnabrück vor einer BR140 gesehen zu haben, ebenso wo ich 1985 in Nürnberg zur 150 Jahr Feier der DB war. Ansonsten ist mir nur der Karlsruher Kopf present in unserer Gegend.

    @oebb 4010


    ne Lok, wird in der Tat schwierig, wenn man auf "EL Niveau" beharrt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es erst ein "einfaches" Script wird, wo man vom Stw überhaupt fahren kann, auch wenn er als Lok definiert ist.


    Das finde ich trotzalledem noch besser, wie überhaupt nichts - aber abwarten ich könnte mir schon vorstellen, dass Matthias da was auf die Beine stellen könnte. z.B. mit den neuen animierten Menschen stößt er ja schon in neue Bereiche vor - wieso sollte das Thema Triebfahrzeuge irgendwann kein Thema sein?


    Zu gegebener Zeit, wird Uns @matthias.gose mit Weißheit erleuchten. :D

    Hallo,


    @matthias.gose


    Matthias, vielen Dank für die zusätzliche Info - ich bin mega gespannt was für ein "Leckerbissen" es wird und ist "Must Have" somit schon gekauft ;)


    Ach Matthias bezüglich des "Rangierhobels" :ugly: V........001 in Osnabrück - kann noch Bilder machen jetzt am Sonntag, wenn da noch etwas benötigst, melde Dich ruhig ;)

    Hallo,


    @tom87


    dass sehe ich genau so, zudem @ice1234567890 hat Matthias ja geschrieben dass alle Verbesserungen für RW 0381 Fahrzeuge in deren Besitz man der Nutzungsrechte ist, die Upgrades kostenfrei bekommt. Natürlich macht Matthias, dies auch um den Hasenkasten interessant zu machen, für Leute, die das Fahrzeug als unfahrbar nicht von Interesse war und denzufolge diese Zielgruppe damit ansprechen möchte. ;)

    Müssen besitzer von dem jetztigen Hasenkasten sich den dann neu kaufen?

    Sorry, aber da fällt mir nur ein : Lesen bildet !


    Wer RW0381 Material gekauft ünd die Übernahme durch 3DZug verfolgt hat - sofern man Interesse an seinen Hobby hat und sich über die Hintergründe informiert, sollte mibekommen haben, dass die Updrades für Besitzer kostenlos sind. Es sei, es kommt von Grund auf ein komplett neues Modell.

    1.) rschally(Rudi) mit Frau + evtl. Nachbar
    2.) TrailDogRunner1909(Schmiddi) ohne Frau + ohne evtl. Nachbar
    3.) Prosecco 82 +- Mann
    4.) wahrscheinlich Trainsa evtl. + Freund
    5.) Prelli (vermutlich alleine, aber ohne Gewähr)
    6.) Matze L (vielleicht)
    7.) trainman1 (vorausgesetzt mein Hauptamtlicher Freizeitgestalter lässt mich..)
    8.) willi g bochum
    9.) nobsi (solo)
    10.) bernd_NdeM
    11.)Jensen (unsicher)

    Hallo,


    @Prelli


    das Angebot von @Schienenbus machte mich im ersten Moment stutzig, deshalb als Fragestellung. Nach Erläuterung ist mir ja nun bewußt, dass da nichts geht. Was Das Drehen der Laternen angeht, ist mir auch bewußt, dass dies sich nicht immer verhindern läßt. Ich aber erstmal im Grundsatz davon ausgehe, dass man eine Weiche von der Wurzel aushergehend baut.


    Da nun man beim Scenariobau auf die Stellung evtl. Einfluß nehmen kann, denke ich dass man sich nur der kosmetischen Optik wegen den Aufwand sparen kann, ein Großteil der Scenariobauer wird ohnehin nicht auf solche Details achten.

    Hallo,


    @Schienenbus


    Matthias, jetzt machst Du mich neugierig - konntest Du tatsächlich TR's schreiben die, die Grundstellung der Weichenzungen vorgeben?


    Ich denke aber, dass Du mir Truckrules anbieten möchtest, wo dein Gleisset und die Weichenlaternen allgemein mit den üblichen Regeln & Gleiseigenschaften definiert sind.


    Daher vielen Dank für das Angebot, da ich aber die komplette Strecke bislang mit den TSC - Trackrules verbaut habe, möchte ich dabei bleiben, ich werde weitere Varitionen dieser Regeln schreiben, also so dass die Lage der Laterne vorbestimmt ist und man sie hinterher nicht drehen bzw. im größen Ausmaß verschieben muss.


    Ich hätte noch einen Tip bezüglich des Pivot, dass man diesen ändern würde so dass im Gleisverlauf die Laterne/Gewicht an der 2 bzw. 3. Schwelle nach Beginn der Weichenzunge gesetzt wird, der Mittenabstand kann ja eh über die Trackrule definiert werden.

    Hallo,


    @Prelli


    es ging mir eigentlich nur darum, optisch die korrekte Grundstellung der Weiche mit entsprechenden Weichenhebel/Gewicht zu kombinieren welche @Schienenbus Mathias für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt hat.


    Ist doch halt optisch unglücklich, wenn der Abzweig die Grundstellung einer ortsgestellten Weiche ist, der Hebel bzw. das Gewicht dies korrekt zeigt, aber die Weichenzungen grundsätzlich die Stellung für den geraden Strang bzw. mit dem größten Radius zeigen.


    Vater des Gedanken war dann letzlich, Trackrules zuschreiben, welche entsprechend sämtliche Variationen von dem Weichenlaternenset wiedergegeben werden und sie so korrekt einzusetzen.

    Hallo,


    @Prelli


    vielen Dank für dein Feedback und - natürlich - vor lauter "Betriebsblindheit" habe ich mich in den Welteditor verrannt und völlig verdrängt dass das Erstellen einer Strecke letztendlich in einen FreeRoam Scenario erfolgt. Mmmmh könnte es denn "so einfach" sein über den Scenario Editor im FreeRoam die Grundstellung der Weiche "optisch" vorzugeben und wenn sie vorher mit entsprechender Truckrule gebaut wurde?


    Das will ausprobiert werden und ich muss gestehen, dass ich dieses Detail bislang noch keine Beachtung geschenkt hatte.

    Hallo,


    @nobsi & @StS


    vielen Dank für Euer Feedback. *dhoch* Es scheint dann wirklich so zusein, dass die Position der Weichenzungen vom größten Radius einens Schienenstrangs beim Legen des Abzweigs einer Weiche gebildet wird, was dann logischerweise auch die beiden anliegenden Zungen einer Dreiwegweiche erklärt. Schade - ich dachte man könnte dies in einer Abhängigkeit beeinflußen und nutzen. Dies galt es für mich auch inbesondere herauszufinden, bevor ich nun die Truckrule Ausawhl erweitere.


    Ich denke man kann den Thread ruhig offen lassen für weitere Erkenntnisse und Gedankenansätze, vielleicht ergibt sich ja noch etwas was man übersehen hatte. Eine weitere Diskussion bezüglich des Themas ist wilkommen und es wäre dahingehend interessant weitere Erfahrungwerte und Meinungen zulesen.