Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

ich kenne mich nun nicht explixit mit der Forensoftware aus, aber wäre eine Art FAQ Guide realisierbar?

Der User klickt in einen Fachbereich und wird per Button abgefragt ob er nur Lesen möchte oder eine Frage hat? Bei einer Frage er dann per Tag Abfrage durchs FAQ geführt wird und bezüglich des Themas Themenbereiche angeboten bekommt die relevant sind und Querverweise zur Wiki enthält - wäre jetzt mal eine spontane Idee - ob sie umsetzbar ist, weiß ich nicht , aber immerhin ein Vorschlag ;)

Hallo,

@Citaro-Fan

genau dass spiegelt die Bequemlichkeit der jüngeren Gesellschaft wider.

Zum Beispiel Problemstellung :

Ich gehe meines Weges und plötzlich habe ich eine hohe Bergkette vor mir. Die Meisten der Fragestellenden würden jetzt vermutlich einen zigfach längeren Weg in Kauf nehmen und um die Bergkette herumlaufen.

Ich bin noch so erzogen worden und habe mir entsprechenden Ehrgeiz zueigen gemacht mich dem Problem zustellen und kletter über den Berg um ihn zu überwinden, da ich sodann mit einen kürzeren Weg für meine Leistung belohnt werde und schneller zum Ziel komme.

Dieser Unterschied birgt dann entsprechendes Konfliktpotenzial, den den Forenmitgliedern mit Erfahrung, dann doch auf die Nerven geht. Die Flut dieser unnötigen Threads mindert dann doch stark die Qualität des Forums und man braucht sich nicht wundern warum immer mehr Erfahrene sich hier abwenden. Aber gerade die Fortgeschrittenen sind für das Forum wichtig und können das erforderliche Wissen ins Forum einbringen und ein Vergraulen durch unüberlegte Fragen ist eher kontraproduktiv, zumal die meisten Fragen hier im Forum eh mehrfach beantwortet wurden.

Ich finde auch, helfen ist ja gut und schön, ich für mein Teil bin auch bereit mein Wissen zuteilen.

Aber anders herum kann es nicht sein, das geteiles Wissen, was hier im Forum sich schon befindet und durch Eigeniniative rasch gefunden werden kann, immer und immer wieder vorgekäut werden muss, weil entsprechende Hilfesuchende zu bequem sind danach zu suchen. Das geballte Wissen ist doch hier im Forum vorhanden - also warum nicht danach suchen?

Wenn ich z.B. eine Telefonnummer suche, kann ich doch auch im Telefonbuch suchen oder im Netz, warum geht dass mit einer Problemstellung und deren Lösungsansatz nicht?

Das kann ich dann einfach nicht verstehen und kann @Prelli s Argumentation vollkommen nachvollziehen, auch die Titulierung derer die auch gleich das Silbertablett reichen ist wohl auf Dauer nachzuvollziehen und war sicherlich nicht böse gemeint. Aber wenn das Forum auf Dauer übersichtlich bleiben soll, ist damit nicht wahrlich gedient, schon genannte Problemstellungen und deren Lösungen in Privatsender Manie nach dem Motto Die Wiederholung von der Wiederholung usw. einschleifen zulassen. Denn dies macht die Suche im Endeffekt auf Dauer beschwerlicher - das ist meine Meinung. ;)

Hallo,

@tom87

insofern schon richtig, aber um die RS2 Twistringen - Lehe (RS3 ? Bremen Hbf - Bad Zwischenahn) nachzubilden, müsste bis nach Bremerhaven - Lehe gebaut werden, wenn die Linie komplett sein sollte und dass glaube ich noch weniger. Mal schauen, vielleicht plaudert @bahnjan aus dem Nähkäsctchen was Bremen gleistchnisch für Ausmaße haben soll. Da Bremen eh vom Stadtgebiet nachgestellt werden muss und ich nicht glaube dass Bremen Hbf als Kopfbahnhof nachgestellt wird, denke ich das die Gegend Richtung Walle, Oslebshausen etwas nach gestellt wird, allein schon für den Güterverkehr. Was Richtung Sebaldsbrück angeht, weiß auch nur Jan. Naja, sonst gestalte ich sie mir später für meine Zwecke um, Ende der 80er gab es ja auch nur Wendezugbetrieb zwischen Hbf und Vegesack ;)

Hallo,

@bahnjan

bei Berlin - Wittenberg - (Leipzig) hattest Du ja eine S - Bahn Linie als "Zusatzbonbon" mit eingebaut. Ist bei der Rollbahn etwas Ähnliches angedacht ?

Die RS1 Farge - Verden würde sich da anbieten (mein Vorschlag ;) ) und wäre von den Streckenärmen von Bremen Hbf relativ vertretbar, da nicht zulang, jedenfalls würde mich der Zusatz tierisch freuen. Man könnte auf der einen Seite ja auch den Arm in Vegesack enden lassen.

Hallo,

ich finde die Idee mit den Weichennummern auch nicht schlecht, bei den motorgetriebenen Weichen würde mir die Möglichkeit der Nummierung wie bei den Signalen reichen, sofern möglich, ich würde es dann hauptsächlich im Rbf- und Bw Bereich nutzen, auf der Strecke zwar auch nicht schlecht aber dort könnte man es sich dann wirklich sparen (mit Ausnahmen Industrie- und Gewerbe Anschließer, sofern nicht ortsgestellt).

Hallo,

ich hab auch schon mit Auto CAD getrickst, hab dort das Zusatzprogramm Pro Steel & Pro Concrete, dort kann man recht schnell benötigte Elemente zusammenstellen und in 3ds Max importieren dann nur mit RW material versehen, texturieren und exportieren in den TS. ;)

Hallo,

es war ein sehr schöner Tag, mit Euch vielen Dank! :prost:

ein paar Bilder hab ich mit dem Handy auch gemacht ;) :

Hier die spärlichen Reste vom Bahnhof Quakenbrück, wo Jensen und ich heute morgen starteten.

Hier mal die Donnerbüchse innen und draußen auf der Bühne.

Donnerbüchse Steuerwagen (Diesel) und Fahrwerksrahmen der Dampflok 041 052 - 1 (ausgeachst)
    und paar Bilder der Stellwerksbeschilderung ;)

Hallo,

"Herr Doktor ich kann in die Zukunft sehen! - Wann hat dass angefangen? - Nächsten Donnerstag!!" :lolx2:

ich glaube da wird nichts großartiges kommen, wenn dann höchstens auch als TS 2017 gelabelt und mit ausgesuchten Fahrzeugen und neuen Streckenangebot im Bundle. Aber laß mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, mit weiteren Verbesserungen (Keine Verschlimmbesserungen) und evtl. zusätzlichen Rollmaterial, mit der BR155 waren sie ja schon auf richtigen Kurs, ich möchte hoffen dass es so bleibt.

Hallo,

@Trainsa

schade, okay dann sieht man sich am 03.09. in Duisburg. @TrailDogRunner1909 Schmiddi für Duisburg könnte eigentlich auch schon nenThread wieder aufgemacht werden ;)

Aktueller Stand morgen für Osnabrück :

1.) rschally(Rudi)
    2.) TrailDogRunner1909(Schmiddi)
    3.) Prosecco 82 +- Mann
    4.)Matze L (vielleicht)
    5.) willi g bochum
    6.) nobsi (solo)
    7.) bernd_NdeM
    8.) Jensen

Treffpunkt:

Gleis 1 (kleine Rollltreppe) Ein- Ausgang

Abfahrt zum Piesberg:

da konnte ich noch nichts konkrets in Erfahrung bringen, zum Piesberg gehts stündlich immer 5 nach halb ab morgens 9:00 Uhr zurück zum Hbf immer 5 nach zur vollen Stunde - letzter Zug 16:05 ab Piesberg Bhf. Mögliche Abfahrten ab Hbf können ab Gleis 4/5 oder 13/14 stattfinden, müssen wir vor Ort checken. Abfahrt ab Gleis 4/5 wäre mir am Liebsten, dann könnte man die Fahrt durch die Schinkelkurve genießen und man kann dann in Fahrtrichtung links (zum Hbf hin) den Rbf sehn. ;)

Hallo @trainman1

dass ist schade, aber vllt könnte man sich ja im September in Duisburg sehen, dort bin ich definitiv auch wieder. ;)

Jensen und Ich kommen zusammen mit der NWB wir fahren ab Quakenbrück 10:21 und sollten in Osnabrück Hbf Gleis 14 um 10:58 ankommen - Niedersachsenticket habe ich gerade geholt - freue mich auf morgen. *hi*

Aktueller Stand :

1.) rschally(Rudi)
    2.) TrailDogRunner1909(Schmiddi)
    3.) Prosecco 82 +- Mann
    4.) wahrscheinlich Trainsa evtl. + Freund
    5.) Matze L (vielleicht)
    6.) willi g bochum
    7.) nobsi (solo)
    8.) bernd_NdeM
    9.) Jensen

Hallo,

@Ganderkeseeer

jetzt wo Du es sagt, genau, kann man von Streckengleis aus sehen, den "eingewachsenen" Schnuppen, der war 3 -ständig in Richtung Bookholzberg (Ganderkese) also am Ende von Delmenhorst Bhf - wenn ich mich recht erinnere. Sah ich vwo ich vor 2 Jahren von Oldenburg nach Leipzig unterwegs war. ;)

Ich habe mal ne Frage und paast auch hier prima zum Projekt, wenn die Kesselwagentraktionen von WHV geholt wurden in den 70ern, wo wurden die hauptsächlich aufgelöst? OL -Krusenbusch, Delmenhorst Gbf oder direkt gleich nach Bremen ? Ich möchte dass man
    in meiner Strecke z.B. Den Betrieb richtig nachzustellen kann und möchte dies in meinen Vorhaben, deshalb vorzeitig mit einplanen, ob ich Oldenburg mit Delemenhorst auch verbinde, wenn nicht sogar Teile von Bremen.

Hallo,

@tom87

ja, der Ringlokschuppen stand da noch und er ist erst vor ein paar Jahren abgerissen worden, ich glaube den hatte ein Verein, wenn nicht sogar die freiwillige Feuerwehr, er diente zum Schluß jedenfall als Werkstattlager, soweit ich noch weiß ;)

Hallo,

ich für mein Teil bin auf jedenfall da, ist jetzt fest eingeplant. Regen hin oder her, ich bin nicht aus Zucker, wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur verkehrte Kleidung und Regenschirm auch. Es ist auch nur bis jetzt Heiter - wolkig angesagt mit gelegntlichen Regenschauern.

Ich stehe oben am Gleis 1 (kleine Rolltreppe) Ein- Ausgang. Bin gespannt ob man von Gleis 5 startet und die Schinkelkurve mit nimmt oder unten ab Gleis 14 auf direkten Wege.

Hallo,

zur Info, hier wird längerer Zeit erstmal nichts kommen, da ich im Moment mit Dateierstellung beschäftigt bin und die bestehende Strecke komplett umgerüstet wird, was die Weichenantriebe angeht. Auch die Kuju/DTG OL wird durch die TSC OL ersetzt. Wenn dies durch ist geht es mit Gleisbau in der oberen Ebene weiter.

Wie weit ich zum nächsten Treffen bin? - Man wird sehen. Zumindest möchte ich Osnabrück und seine Gleisanlagen im Herbst vorstellen - ansonsten wird es nächstes Frühjahr. Bis es wieder etwas zum Vorstellen gibt bin ich erstmal hier vom Schirm verschwunden, bei Fragen kann man mich über die Kontaktmöglichkeiten in meinen Profil erreichen.

Ist schon okay, was das Thema angeht, werde ich in Zukunft, die Finger von der Tastatur lassen. Ich werde nur noch über mein Projekt berichten, wenn es was zu berichten gibt. Nun tobt Euch mal schön weiter darüber aus.

@Prelli

ich weiß nicht sowiso Du Dich, jetzt über meinen letzten Beitrag aufregst, Du bist anscheinend immer der jenige, der mein Geschriebenes nicht richtig deuten kann, komisch nur dass, alle anderen verstehen, ich glaube sonst würde bei mir nachgehakt werden.

ich werde mich zurückziehen und nur übers das Projekt zu berichten. Nämlich so langsam, muss ich mehreren Leuten in der Meckerecke recht geben, es macht keinen Spaß ,sich hier mitzuteilen.

Was die Rollbahn von Bahnjan angeht, kommuniziere ich schon auf anderen Wege.

huhu

@FrekoLP200

im Scenario vielleicht nochmals schauen ob die Wagen richtig gekuppelt sind, sodass nicht richtig von den Koordinaten der Kollisionsboxen der Kupplung her gespeichert wird, dann werden die Wagen auch aus dem Gleis gekickt - so meine Erfahrungen. Auch mal mit der Reihenfolge der Wagen experimentieren, so verrückt sich dass liest, hat auch schon mal Abhilfe geschaffen - dran bleiben. :D

Hallo,

ich denke, wer sein Startpost gelesen hat sollte eigentlich verstehen, was er aussagt. @Seitenbacher hat sich meiner Meinung schon richtig vorbereitet und auch versuche im Editor unternommen, was ich sehr positiv finde. Wenn er sich wirklich informiert hat, wird er auch wahrscheinlich (wenn vernünftig sein soll) mit DEM Gelände arbeiten und es importiert haben, bevor jetzt wieder alle drauf schlagen, laßt ihn doch erstmal machen und das Video abwarten, danach kann man sich immer noch ein weiteres Urteil machen.

Richtig, ist dass es viele Ankündigungen gegeben hat, wo nur heiße Luft bei raus gekommen ist, aber wie sind Ankündigungen verfasst worden bzw. wie war der Ton?

Hier wurde gleich eine Vorgeschichte verfasst und hat einen Plan auch wurde im Vorlauf recherchiert und Info besorgt, da bin ich doch etwas zuversichtlicher, das aus dem Project etwas wird ;)

@Seitenbacher laß Dich nicht entmutigen und bleib dran - Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Hallo,

@Prelli

da sind wir wieder nun, ich habe mit dem Satz generell keine bestimmte Mindestanforderung einer Grafikkarten Serie gemeint, sondern wollte zum Ausdruck bringen, wer sich nicht näher mit seinen Konfigurationen auskennt und meint mit Standardeinstellungen später meine Strecke spielen zu können wohl arg enttäuscht sein könnte.

Auch wenn Du meintest, dass ich eine angreifende Note in meinen Geschriebenen gegen Dich beabsichtige - dem ist nicht so und entschuldige mich dafür bei Dir. In meiner mehrjährigen Praxis habe ich immer wieder mit Leuten zutun, die im PC Bereich mich wirklich Nerven kosten und vielleicht etwas gereizt reagiere, man möge es mir nachsehen, daher schrieb ich auch, dass ich mich dazu eigentlich hier nicht über PC Fragen äußern werde. Denn hätte ich es schon getan und voll eingestiegen, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr Mitglied des Forums.

Aber schwamm drüber und BTT - sonst gibst noch einen auf den Deckel hier ;)

Ich würde mich freuen, wenn Du Sonntag dabei wärst, denn könnten wir gemütlich etwas trinken :prost: