ich habe mir den Thread mal jetzt komplett durchgelesen und muß sagen : Armes Europa !
Ich habe meine Fahrerlaubnis seit 1983 (hab mit Klasse 5) angefangen. Ich kann nur sagen wer unsicher sich hinters Lenkrad setzt, gehört sofort die Fahrerlaubnis entzogen.
Der jenige muss in der Ausbildung eindeutiig gepennt haben und oder eine "instant - Fahrschule" erwischt haben, die verboten gehören. Solides Verhalten und Selbstsicherheit mit dem Fahrzeug sollte man in der Fahrschule lernen, ein verantwortungsvoller Fahrlehrer sollte dies unterstützen und bei Bedarf auf ein Fahrsicherheitstraining bestehen bevor eine Zulassung zur Abschlußprüfung zugelassen wird bei "Wackelkandidaten".
Wer sich psychisch dem Straßenverkehr nicht gewachsen fühlt, wäre gut beraten die Fahrerlaubnis abzugeben, oder vom Führen von Fahrzeugen gänzlich Abstand zunehmen.
Auch solche Geschichten die ich lese, dass man das Recht hätte so schnell einen zu überholen wie man möchte, ist in meinen Augen der größte Humbug mit übertriebener Geschwindigtkeit ist verantwortungslos, genauso wie mit 10 -20 km/h beim Überholvorgang zuschleichen, welches ja schon Verkehrsbehinderung, wenn nicht sogar als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zu werten ist.
Die Leute die wettern vonwegen es muß unbedingt ein Tempolimit auf deutschen Autobahn her - wenn Euch eine Reisegeschwindigkeit von 130 -160 Km/h zuschnell ist ( so fahr ich z.B) auf der Autobahn, der sollte doch die Bundesstraße nehmen, wers nicht so eilig hat dürfte ein paar Ampeln mehr nichts ausmachen. Denn Autobahnen sind gebaut worden um zügig per Fernverkehr die Städte zuverbinden und nicht den Sonntagsfahrern zum Blumenpflücken zu animieren.
Gerade unsere Europäer deren Länder stark regelmentiert sind, sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal überdenken, warum deren Regierungen solche Regelwerke erlassen haben, sollte wohl nicht von unerfähr kommen.
Also @p530 , wenn Du für Dich meinst Dass du Dich nicht sicher fühlst im Straßenverkehr, hast Du in meinen Augen die Fahrerlaubnis zufrüh erteilt bekommen und dein Fahrlehrer hat Dich nicht richtig eingeschätzt, ich kann Dir nur nahelegen ein Fahrsicherheitstraining zu belegen, damit Du lernst selbstbewußt, verantwortungsvoll und vorausschauend und letztlich sicher ein Fahrzeug zuführen und sogar kann man zusätzlich noch weitere Fahrstunden in einer Fahrschule absolvieren, dies sollte in einer seriösen Fahrschule möglich sein.
Wer mit Angst und Unsicherheit ein Fahrzeug im Straßenverkehr führt, ist in meinen Augen eine Gefahr für sich und andere, wobei es dann gararantiert früher oder später zu einen Unfall führt.
Das kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen, aus meiner Erfahrung meiner Fahrpraxis welche ich über 30 Jahre aus dem Speditionsgewerbe gesammelt habe.