Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

@alias203

sehe ich auch so, Hauptbahn nur von A nach B? (ggggääääähhhnnn - langweilig :ugly: ) da kann ich mir genauso gut eine Führerstandmitfahrt im ICE angucken, nach dem Motto Hebel auf den Tisch in die LZB und am Besten noch Füße hoch. Nee, ich liebe auch mehr die kleinen Haupt- und Nebenbahnen mit Ihren Anschließern, da kann man einfach mehr Betrieb machen und darum sollte es ja im TS gehen, ansonsten kann ich die Kiste auch aus lassen. ;)

hallo,

ich sehe dass genau wie Maik, wer eine Strecke haben möchte, sollte sich die Kenntnisse aneignen, einfach mal den Streckeneditor öffnen und experimentieren durch die Try & Error Methode Erfahrungen sammeln (ist wohl bei jeden Anfänger so gewesen). Schmiddi "TrailDogRunner" ist in der Hinsicht wohl das Paradebeispiel, da er Uns an seiner ersten fiktiven Strecke hat teilhaben lassen bei der Entwicklung.

Leute, die meinen "Instant" Strecken könnte man im TS hinhammern, sind bei diesen TS fehl am Platze. Ich bastle auch schon seit 2013 an meinen Projekt und komme nur schleppend voran, da man Anfängerfehler begangen hat und diese auch nebenbei beseitigt und man bestrebt ist, eine gute Ausgewogenheit zwischen Detail und Perfomance hin zu bekommen. Was alles Andere als leicht ist und man weiterhin sich mit Try & Error vortastet. Der Streckenbau im TS ist schon vom Aufwand her eine recht hohe Hausnummer, da mag ich an den TSW gar nicht denken.

Hier z.B. eine Kachel wo der westliche Teil des Rbf und der Hbf von Osnabrück diese welche teilen, es ist noch keine Oberleitung, kaum Vegetation vorhanden und die restlichen Signale fehlen noch, von der Bw Ausstattung für die Dampfloks und Dieselloks rede ich nicht mal, dazu muss noch Strassenverkehr und weitere Gebäude kommen und auf der gegenüberligende Seite muss noch das Stahlwerk mit paar Gleisen kommen - Der Editor zeigt mir jetzt schon eine Objektanzahl von 3069 an - jetzt kann man sich eventuell ein Bild machen in was für Zwänge man ist, wenn man einigermaßen authentisch mit Wiedererkennungswert bauen möchte.

Was den Streckenbau Editor für den TSW angeht habe ich eh ein komisches Bauchgefühl, dass der wohl doch eher nicht für die breite Masse kommen wird, da DTG dann wohl nur Support Stress haben wird, da die Geschichte ja kompatibel mit den Konsolen sein muß - wenn könnte ich mir den Scenario Editor vorstellen, der für die Kunden nachgereicht wird - was Strecken angeht wohl nur DTG und Third Party Hersteller. Wie gesagt ist so ne Vorahnung - muss nichts heißen - leider hatte ich aber in der Vergangenheit zur 95% Recht behalten. Man wird sehen........

Hallo,

@[1247]DetPhelps hatte nichts übersehen @Berliner079 das Thema war spätestens da vom Tisch, wo darauf hingewiesen wurde, dass für den BR 628 nie ein Mittelwagen konzipiert wurde und es daher nur eine starre Kuppplung in der Garmitur gibt. Sonst wären der Triebkopf und Steuerwagen sehr wahrscheinleich auch wie beim BR 624 mit Scharku's ausgestattet worden.

Daher dass alternative Angebot hinten etwas dranzuhängen - was aber auch nicht wirklich der Realität entspricht. Die BR 628 ist von Haus aus schwach motorisiert, da bei Steigungen besonders im Herbst & Winter es massive Probleme mit dem Triebfahrzeug gab - ich sag nur Bergisches Land (Müngster Brücke Wuppertal-Oberbarmen - Solingen-Ohligs) ;)

Deswegen Freunde der Eisenbahn, nicht kleine Fehler melden sondern einfach ausschweigen.

Ja, nee is klar. @ice :ugly: Aber ich denke mal, man sollte wissen wie ich es gemeint habe ;) Je nach Unstimmigkeit sollte abgewägt werden, ob ein Update gerechtfertigt ist.

Hallo,

@Maik Goltz

Maik ich kann mir lebhaft vorstellen, das bei Euch die Support - Mail manchmal heißläuft und ein Großteil nur noch für den Spam Ordner ist. Es scheint nicht mehr verbreitet zu sein, dass man erst denken und dann in die Tasten hauen sollte. Daher also nicht ärgern, sondern nur wundern - zudem - an die Ergüsse hier im Forum solltet Ihr ja schon gewöhnt sein.

Auch den dicken Hals den @vR_Ulf hat kann ich vollkommen nachvollziehen, denn irgendwann ist der Bogen auch überspannt und man sich dann über entsprechendes Feedback nicht wundern darf.

Wir sollten froh sein, dass die Jungs von vR überhaupt so Spitzenmodelle in einer Qualität auf den Markt schmeißen, die bei den Mitbewerbern nicht so stark vertreten ist. Daher macht nicht bei jeder Kleinigkeit eine Mücke zum Elefanten.

Hallo @derfnam22

willkommen hier bei den Eisenbahnverrückten und viel Spaß beim Hobby. ;)

Was hier für Mutmaßugen getroffen werden!? *facepalm*

Es wurde nicht geschrieben, dass man mit dem TS2xxx unterwegs ist, sondern allgemein Simulationen. Zudem wieso muss einem Neuling, immer im negativen Sinn ein fader Beigeschmack zum Thema Train Simulator verpasst werden?

Da der Threadersteller zwar seine Systemdaten gepostet hat, könnte man vielleicht darauf aufmerksam machen, dass wenn er TS2xxx nutzen sollte, es empfehlenswert wäre bei anspruchsvolleren Addons & Freeware den Arbeitsspeicher zu erweitern und auch die CPU aufzurüsten (sofern möglich), aber nicht gleich schreiben dass er keine Freude mit seinen System haben wird - was man überhaupt nicht wissen kann.

So eine Diskussion wirkt dann gleich auf einen Neueinsteiger demotivierend und ob man dann bei Problemen und Fragen nachhakt, überlegt man sich dann sicher auch.

Da die ja meistens mit dem EG zu einem Objekt verschmolzen wurden, ist es leider (fast?) unmöglich diese auszutauschen.

Die EGs und Bahnsteige werde eh neu bauen müssen, Münster muss das alte EG bekommen, Osnabrück habe ich ja schon und Bremen Hbf werde ich auch neubauen habe ja in Richtung Oldenburger Umland auch schon dazu eine Zusage gemacht. ;)

Was den VT 11.5 angeht (weil er im Rahmen der Diskussion zum ET 403 angesprochen wurde) wirds den von vR nach Maiks Anspruchsphilosophie nicht geben, da es im TS nicht möglich ist die Kraftübertragung des Wandlers zu skripten, da die Lua Umgebung das nicht hergibt, somit sind alle diesel-hydraulischen Fahrzeuge aus geklammert, wenn diese EL Niveau haben sollten. Dass hatte @Maik Goltz aber schon mal erwähnt.

Der TEE RAm / DE IV wäre als Triebzug noch denkbar, für niederländische, französische, belgische und schweizerische Strecken, weil diesel - elektrisch als EL Variante ;) passt auch in die Epoche.

@vR_Ulf & @Maik Goltz

das elektrische Schnabeltier ist ne Wucht :prost: So allmählich füllt sich ja reichlich der Epoche III/IV Triebfahrzeugpark. *dhoch*

Kommt defenitiv auf die Einkaufsliste - Bei den bestehenden Strecken geisterte mir schon ein Community Projekt ala Streckenveredelung zu Epoche III / IV im Kopf herum, aber ich denke dass es da auch nur eine kleine Minderheit gibt, die sich für sowas interessieren würde.

Ich für mein Teil werde mir die Rollbahn holen, wird eine Kopie erstellt und es werden wieder Halte wie Sudmühle, Ostercappeln, Drebber, Drentwede & Bramstedt reaktiviert und die großen Bahnhöfe auf Formsignale umgerüstet und sogar die Gleisbilder wieder hergestellt, soweit der TS es zulässt.

Hallo,

@Conmetro

ich sage mal so, das Projekt ist nicht tot, aber der Entwicklungsprozess wird sich sehr stark verzögern, da Andreas beruflich sehr eingespannt ist und nur sehr wenig Zeit für den TS hat. Also geduldig bleiben, z.Zt. hat der Support der TSC OL für die S-Bahn Frankfurt Vorrang. Was sonstige Infos für die Strecke angeht, wird hier wohl nicht mehr viel kommen, es sei Andreas gibt mir oder @FabiaLP einen Auftrag zur Berichterstellung. Mehr Infos werden wohl auf Facebook oder Andreas sein Forum kommen.

Hallo,

@berlinfan

ich bin da auch ganz bei @TrailDogRunner1909 und @nobsi

sketshup nach TS, kann man vergessen, die Meshstruktur von Google Sketshup ist grausam für den TS, alles in Dreiecke geteilt sämtliche Vertexe sind nicht verschweißt, Objektgruppierung ist ein Chaos - kurz um in Blender oder 3ds Max ist das Objekt 3x schneller gebaut wie die Ummurkserei.

Es gibt für Blender so viele tolle Anleitungen, dass es wirklich nicht schwer fällt sich dort einzuarbeiten. Man muss sich halt für den Anfang nicht überfordern, sondern in Kleinen "Babyschritten" beginnen, so dass das Lernen nicht zum Stress wird, denn sonst geht meistens die Motivation ganz schnell flöten.

Denn es wird nur gewiiser Teil der Befehlspalette benötigt zum Bauen, daher nutzt man auch nicht den kompletten Funktionsumfang des Programms, viele scheinen zu meinen das sämtliche Befehle zum erstellen von Objekten benötigt werden und sind in der Vorstellung gleich wie erschlagen - dem ist aber nicht so.

den weiteren Funktionsumfang kann man später immer noch dazulernen, wenn er denn benötigt wird. Ich denke später im TSW werden da noch im Animationbereich Funktionen dazu kommen, da in der neuen Engine es weitere Möglichkeiten gibt, nur die Materialvergabe und die Shader werden sich ändern, aber der Workflow wird im Grundsatz der Gleiche bleiben wie jetzt auch.

Hallo,

@renschi81

wie @bernd_NdeM schon schrieb grundsätzlich die Links nach Fahrstraßen legen, daß ist soweit richtig. Ausnahmen gibt es bekanntlich immer und hängen von dem Betrieb vor Ort ab. Jedes Gleis in einen Bahnhof hat ja eine bestimmte betriebliche Aufgabe, die gilt es zu wissen, damit entsprechend signalisiert werden kann.

Aus deinen Fall entnehm ich, dass ein Gleisbereich nach dem Asig gibt, welcher für Rangierfahrten freigegeben werden kann bis zum Ende des Durchrutschweges mit Ra13 gesichert des entgegenstehenden Esigs.

Auf deinen Gedankengang im letzen Satz zu kommen, was sollte ein Link 1+ des Esig im überwachten Gleisbereich des Asigs suchen? Diese LInks dürfen keine Link 0 überholen. Für Gütergleise wo nur Rangier- bzw. Übergaben stattfinden würde ich dementsprechend auch die HP so konfigurieren, Zugfahrten ist klar mit HP0 HP1 /HP2 und Rangier- / Sperrfahrten auch entsprechend.

Dann sollte man schauen, ob für die Gleisgruppe ein HP als GruppenAsig vorhanden ist oder lediglich jeweils nur ein GSP die Weichen sichern. in den entsprechenden Gleisen eben den HP0 Trigger setzen, wo auch HP0 gezeigt werden soll und alles ist schick ;)

Hallo,

@'Alle'

auch von mir vielen Dank für dass zahlreiche Erscheinen und vorallem @bernd_NdeM für den sehr interessanten Beitrag der Eisenbahngeschichte aus Guatemala. :thumbsup: Bernd, deine Stimme war kraftvoll genug und man konnte Dich sehr gut verstehen - dies als Feedback ;) ich empfand das Treffen auch als sehr gelungen und es war interessant wer sich hinter den Usernamen so alles verbirgt.

Was die Anreise betrifft war ich ja mit dem Auto angereist, ich hatte folgende Betriebsstörungen : Durch nicht ganz plangeführtes Timing hat sich meine Abfahrt aus Quakenbrück mit +60 verschoben und bin entsprechend in Duisburg angekommen, dann hatte mein Zigneunerschnitzel plan 15:00 bestellt aus betrieblichen Störungen wegen Überfüllung (ähnlich siehe RE5 & diverse ICE's) dann +120, deren Eintreffen ich und meine Tischnachbarn erst mit Standing Ovations begleiten wollten, dann doch zum bevorstehenden Leidtrag der Wirtin unterließen. :ugly:

Auf der Heimreise musste ich dann witterungsbedingt den Fuß vom Gas nehmen um eine sichere Fahrt zu gewährleisten und hatte +45 als wir 01:45 wieder vor der Haustür waren.

ich hätte gern Feedback, ob wir wieder eine Umfrage mit Terminauswahl für das nächste Treffen aufstellen sollen, Schmiddi und paar Forumkollegen haben im Vorfeld den Monat März ausgewählt. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen Bilder mit dem Handy zu machen, aber ich denke andere werden Pictures gemacht haben und eine bessere Berichterstattung wiedergeben als ich. ;)

hallo

@Simon

ich denke schon das eine Berichterstattung folgt ;) ich werde wohl paar Bilder mit dem Handy machen, jeder der nicht abgelichtet werden möchte kann mir dass ja im Voraus sagen.

ich werde mit TF Fetz (Helmut) zwischen 12:00 - 13:00 Uhr in Duisburg aufschlagen und bringe einen Laptop mit - wer Interesse hat zeige ich etwas 3ds Max quasi die ersten Schritte - wer sich dem Objektbau nähern möchte.