Hallo,
ich hab auch gute Erfahrungen den Editor im 32bit Mode zubetreiben, da ist es wichtig wie schon geschrieben im Fenstermodus zu sein und in den Grafikeinstellungen die Sceneriequalität auf 50% runter zudrehen, Gleiches habe ich auch bei der Schatten- und Wasserqualität getan und der Editor wurde wesentlich stabiler, da der RAM nun nicht so voll gepumpt wird mit Daten.
Von Editor im 64bit Mode sollte man die Finger ganz lassen, sowohl im Streckenbau wie auch im Scenariobau - dieser manipuliert in beiden Fällen die Tracks.bin und der SuperGAU ist ausgelöst - tagelange Arbeit ist dann zum Teufel und man kann wieder von vorn beginnen.
Ich habe 2 TS Installaionen auf verschiedenen Platten (SSDs) auf einer fahre ich ausschließlich und die andere ist meine "Bauinstallation" so umgehe ich eine ständige Umstellung der Grafikeinstellungen. 
Um die Access Violation zu mindern, arbeite ich zusätzlich mit dem Tool Razer Cortex, dies schließt alle Windows Dienste und Anwendungen, die während des Betriebs des Spiel nicht benötigt werden und schafft somit Platz im RAM, im leeren RAM kann somit keine Zugriffsverletzung (Access Violation) stattfinden, nur beim Versuch der erneuerten Zuteilung.
Zur Zeit kann ich zumindest relativ stabil am Projekt arbeiten, nach 1 Stunde mache ich meist einen Neustart des TS und fahre bis jetzt damit eigentlich gut, einschließlich eines Backup nach jeder Session.