Für den Einstieg in Blender ist eigentlich die Seite : http://www.blenderhilfe.de nicht schlecht, für die ersten Basics und Grundlagenwissen für den 3D Bau ein Anfang. Vorab, für Ungeduldige ist der 3D Bau nicht wirklich was, man sollte sich wirklich Zeit für so ein Vorhaben nehmen - meine Empfehlung - sonst ist meist Frust vorprogrammiert. Englishkenntnisse sind von großen Vorteil und man sollte sich mit dem Standard Interface in der englischen Sprache zur Gewohnheit machen, was später auch in weiterführenden Tutorials sich als nützlich erweist.
An @HappyNiki vielen Dank für deine Mühen solche Tutorials zuerstellen, die Arbeit dafür ist nicht ohne, dein Tutorialstil ist sehr gut und das Erklärte sehr gut nachvollziehbar - weiter so - für die Community wirklich wertvolles Grundlagenwissen. Ich bin schon gespannt auf die Sektion im WeichenbauTutorial später, was überhöhte Weichen angeht, hab mich dran versucht und bin bis jetzt gescheitert. Der Weichenbau ist sowieso eine Sache für sich und nicht so einfach, wie sich das in einfachen sonstigen Tutorials in Youtube darstellt in freier Fläche.
Dafür würde ich schon mal vorschlagen den Bau verschiedener Weichenarten mit verschieden Radien und Antrieben, sowie z.B. auch das Einkürzen der Radlenker im mehrere Videos zu unterteilen. Da das Thema auch etwas umfangreich ist.