Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    ja, doch Osterholz - Scharmbeck ist gut getroffen, der ZOB paßt auch von der Position her. Ich da öfters auf den Weg nach Schwanewede vorbei gekommen bin, wenn ich in OHZ was zutun hatte. ;)

    @143er


    Hallo Moritz, ich habe bei zeno.org eine Skizze mit Schniite von Bahnhofshallen gefunden, wo ich z.B. für Oldenburg abgeleitet hab, in der Skizze ist auch Dresden - Neustadt dabei :



    Ist nicht viel, aber im Zusammenspiel mit Google Earth, läßt sich da vielleicht etwas konstruieren und berechnen bzw. ableiten, wie ich es bei Oldenburg Hbf gemacht habe. ;)

    Ja, @bernd_NdeM


    besonders, wenn man versucht im Bereich des Übergangbogens bzw. in der Überhöhungsrampe auftrennt und neuverschweißen möchte, entsteht dort ein Versatz in der Neigung, so meine Erfahrung. Dort ist es dann wirklich besser den Bereich neu zubauen, hatte ich grad vorgestern in der Südeinfahrt von Badbergen Richtung Langen kommend. Was die Trackrules angeht habt Ihr sicherlich in großen Teilen recht und man kann sich einen großen Teil sparen, zumindest was die Eintragungen der OL angeht, denn ob der Eintrag "overwired" in der Trackrule direkt steht, juckt den TS beim Bauen herzlich wenig und wird beim Legen nicht beachtet. Nur das gezielte Auswählen im Flyout bewirkt eine Veränderung beim Legen des Gleises, sowie nachträglich beim Markieren und Nachtragen der Eigenschaft.

    Hallo, mal wieder ein Status von der Strecke:


    Die vielen Korrekturen fressen enorm Zeit, aber es wird, Fehlerhaftes habe ich nun doch komplett neu gebaut und das Gleis ist von Quakenbrück bis Alfhausen nun so, wie es sein soll. Es ist wirklich so, das man Fehlerhaftes am Besten abreißt und komplett neubaut, statt zu flicken versucht, was der TS in meinen Fall auch nicht zuließ. Anbei ein paar Bilder aus Quakenbrück und Badbergen von meinen Signalarbeiten inklusive PZB.









    @Gsonz


    das ist in der Tat merkwürdig, sollte es an wirklich daran liegen wie ein USB Treiber geschrieben wurde? Noch verwirrener ist die Tatsache, das es mit einen und den selben Treiber manche Strecken laufen oder nicht - sonst vielleicht liegt es am resevierten Adressraum im Speicher, das ab einer gewissen Speichergröße der Strecke es im Arbeitsspeicher knallt wegen der Adressierung, scheint ja auch unter 64bit immernoch ein TS Problem zusein und er abschmiert.


    @lube


    zieh mal wie vorgeschlagen, das USB Headset ab und starte mal neu, nur um eine Fehlerquelle auszuschließen. ;)

    Hallo,


    ich verstehe dann aber nicht, wenn es an einer externen/USB Soundkarte liegen sollte, wieso dann Nürnberg - Regensburg läuft?
    Dann dürfte nämlich keine Strecke laufen, das Problem hatte @Madison hier im Forum ja schon erwähnt bezüglich USB Sound. *denk*


    Tante Edith: Man beachte auch das der TS mehr CPU lastig ist und nicht Schwerpunkt mäßig die GPU, denn die Grafikkarte rockt das sicherlich locker, ich selber hab nur eine GTX 760 im System und komm damit klar. ;)

    Hallo @lube


    erstmal willkommen hier im Forum, Konstanz - Villingen ist in der oberen Liga, was Grafikperformance angeht, versuch mal mit etwas niedrigeren Grafikeinstellungen die Strecke und deren Scenarios zustarten, ich denke dann wird sich das Problem auflösen. Als Erstes würde ich die Schattenqualität etwas runterdrehen und Probieren bis kein Einfrien mehr erfolgt. Die Schatten brauchen die meiste Leistung. ;)

    Hallo,


    ich habe Probleme mit der Markererstellung per RW Tools, dort explixit mit der Konvertierung der Kml Datei von Google Earth zur Dcsv Datei für den TS (welche sich vorzüglich mit mit Notepad++ bearbeiten läßt - als Tip).


    Normalerweise sollte bei der Konvertierung nur 1 Bin Datei und 1 dcsv Datei jeweils mit gleichlautenden Ordnernamen wie in Google Earth angelegt werden. Mein Rw Tools meint aber für jeden einzelnen beinhalteten Marker 1 Bin Datei und 1 dcsv Datei anzulegen was wie folgt dann im Windows Explorer aussieht:



    Wie zu sehen werden 1 KB Dateien erstellt, welche dann in Notepad++ entsprechend aussehen:



    Wenn die Dcsv Datei korrekt erstellt würde, sähe sie nämlich dann so aus :



    Ich hänge mal die Kml Datei als zip hier an, wer mit RW Tools ebenfalls arbeitet, kann ja mal Feedback geben ob er sie korrekt konvertiert bekommt und wenn nicht ob er einen Fehler in der kml Datei findet, welcher einen Fehler bei RW Tools für die Konvertierung auslöst - vielen Dank an Alle die sich daran versuchen. ;)

    Kannst du dich mal ein bisschen genauer ausdrücken welcher Hersteller etc.?

    Da wir hier im Thread von vR sind sollte sich die Frage schon erledigt haben, allerdings denke ich auch dass das Problem etwas detailierter beschrieben werden sollte, insbesondere welcher Speisewagen genau, von welchen Addon Paket. ;)

    Wieder top erklärt! Als Ergänzung nur das beim Einblenden der RouteMarker man sich über die Taste "F6" die RouteMarker Bezeichnungen anzeigen lassen kann. ;)


    Als Ergänzung könnte man nun, nach der Erstellung der RouteMarker in Google Earth Pro, den direkten alternativen Exportvorgang über RW Tools zeigen, damit würden die Umformatierungsarbeiten über Exel und Notepad++ wegfallen. Dennoch ist das Gezeigte als Grundlagenwissen bzw. halte ich für sehr wichtig und richtig, allein schon um in den Umgang mit dem Blueprinteditor2 einzuweisen.


    Daher eine tolle Arbeit und weiter so ! :)

    @HappyNiki,


    ich würde mit der Erstellung der Trackrules beginnen, einmal über den Blueprinteditor2 und einmal über RW Tools bzw. über Notepad++ unter Hilfenahme der Serz.exe. Die Erklärung der Gleiseigenschaften in den Trackrules in den entsprechenden Strings wäre dann der Schwerpunkt.


    Erst dann sollte der Gleisbau mit evtl. entsprechend erstellten Trackrules beginnen. So meine Meinung. ;)


    Tante Edith:


    Vor dem Gleisbau gehört eventuell noch eine Sequenz, wie ich an Infos komme - Gleispläne, historische Luftbilder, Steigungen, Höhenangaben usw.


    Dies würde natürlich das Ganze noch abrunden. :)

    Für den Einstieg in Blender ist eigentlich die Seite : http://www.blenderhilfe.de nicht schlecht, für die ersten Basics und Grundlagenwissen für den 3D Bau ein Anfang. Vorab, für Ungeduldige ist der 3D Bau nicht wirklich was, man sollte sich wirklich Zeit für so ein Vorhaben nehmen - meine Empfehlung - sonst ist meist Frust vorprogrammiert. Englishkenntnisse sind von großen Vorteil und man sollte sich mit dem Standard Interface in der englischen Sprache zur Gewohnheit machen, was später auch in weiterführenden Tutorials sich als nützlich erweist.


    An @HappyNiki vielen Dank für deine Mühen solche Tutorials zuerstellen, die Arbeit dafür ist nicht ohne, dein Tutorialstil ist sehr gut und das Erklärte sehr gut nachvollziehbar - weiter so - für die Community wirklich wertvolles Grundlagenwissen. Ich bin schon gespannt auf die Sektion im WeichenbauTutorial später, was überhöhte Weichen angeht, hab mich dran versucht und bin bis jetzt gescheitert. Der Weichenbau ist sowieso eine Sache für sich und nicht so einfach, wie sich das in einfachen sonstigen Tutorials in Youtube darstellt in freier Fläche.


    Dafür würde ich schon mal vorschlagen den Bau verschiedener Weichenarten mit verschieden Radien und Antrieben, sowie z.B. auch das Einkürzen der Radlenker im mehrere Videos zu unterteilen. Da das Thema auch etwas umfangreich ist. ;)

    ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt, alle API Keys die vor Änderung des Geschäftsmodels von Google aktiviert worden sind, sind weiterhin aktiv und funktionstüchtig. Alle API Keys die nach der Änderung des Geschäftsmodels, welche eine Hinterlegung einer Kreditkarte benötigen müssen aktiviert werden, ebenso das dazugehörige Kundenkonto, habe dies ein paar Beiträge vorher erläutert - man sollte einfach sich auch die Mühe machen mal den ganzen Thread zulesen - ach ich vergaß ist ja zu viel Arbeit, lesen ermüdet ja anscheinend sehr stark. ;)