Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo, Nils-Saar


    willkommen im Club ;) Deine Screenshots sehen schon vielversprechend aus. Ich muss @BlackyTrains beipflichten, was die Vegetation angeht. Ich habe selber auch den Schönheitsfehler begannen, 2d Vegetation gleisnah zu setzen, aber zu Anfängen meiner Bauzeit im TS ab 2013 gabs auch nicht soviel 3D Grünzeug, wenn überhaupt. Wie kommst Du mit den Gleisüberhöhungen zurecht? Also kämpfe damit heute noch. ;) Jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau. ;)

    alTerr


    was ich auf deinen Bildern vermisse und was mich neugierig macht, wie schaut es mit dem U Bahn Signalsystem aus? Hast Du schon etwas im Hinterkopf? Eigene, eventuell in Zusammenarbeit mit Schuster vom SIgnalteam? Bleibe auf weitere Neuigkeiten gespannt und weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

    tf_tobi ,




    Als Anfänger, würde ich erst mal ein wenig den Ball flachhalten, vorallendingen, wenn nicht weiß wovon man schreibt.



    Wer sagt dass U-Bahnen flach sind wie eine Modellbahn?

    Zeigt mir genau die Textpassage, wo ich dies geschrieben habe! Wenn eine Strecke auf Höhe des Meeresspiegels gebaut wird, also Höhe 0 m und die Erdoberfläche der Region hier Schleswig-Holstein über der Meereshöhe liegt, dann liegt die Strecke für mich von der Höhenposition im Erdreich und wird zur U-Bahn - ich hoffe, Du kannst mir logisch folgen. Eine fertige Modellbahn ist auch nicht flach, je nachdem wie die gebaut wird, daher hinkt Dein Vergleich U-Bahn wäre flach und so. Google erst mal was ein DEM ist und wie es aufgebaut ist, vielleicht wirst Du dann meine Argumentation verstehen, denn Du meinst wohl das DEM nur was mit Bergen, Dämme und Einschnitte zu tun hat, weit gefehlt, die Höhe gegenüber dem Meeresspiegel ist hierbei das wichtige Element.


    Zumal du jedem, der sagt die Strecke ist schön versuchst einzureden dass ohne DEM nicht gut ist.

    Auch hier, zeigt mir die Textpassage wo ich genau geschrieben habe, das eine Strecke ohne DEM gebaut nicht gut ist!? Ich schreibe nur immer, das es nicht realistisch ist, wenn man auf Höhe 0 m baut, nicht mehr, nicht weniger.

    Dir passt was nicht, machst es aber nicht gerade besser.

    Hm, ich baue in meinem Projekt mit DEM und habe dort diesbezüglich keine Probleme, die SRTM Daten für meinen Bereich sind sogar nicht zu unruhig und sind angenehm zu bearbeiten. Von daher wüßte ich nicht was ich da nicht besser machen würde. Ich habe nur ein Crash mit meiner Tracks.bin erfahren und muss entsprechend alle Gleise neu bauen, was aber in keinster Weise mit DEM zu tun hat.


    Aber vielleicht, könnte man dabei auf die Idee kommen, dass wenn ich Kritik übe, insbesondere was das DEM angeht, den Streckenbauer damit nicht runtermache möchte, sondern im Gegenteil. Ich möchte den Erbauer ermutigen eventuell beim nächsten Projekt auch mit DEM zubauen, weil es realistischer aussieht und er merken wird, das die Bearbeitung des Terrains in Abgleich mit topografischen Karten, dann angenehmer wird.


    Solang Du aber DEM ablehnst und Du die Erde für eine Billardkugel, deren Oberfläche konstant die Oberflächenhöhe von 0,0 m (Meereshöhe) hat hältst und dabei bleibst, ist in der Tat eine weitere Diskussion mit Dir sinnfrei. ;)

    Nur kurz eine Wasserstandsmeldung, wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich den Titel geändert und über Anmerkungen, die schon in der Vergangenheit liegen Gedanken gemacht. Ich werde mich voll auf den Abschnitt Osnabrück-Quakenbrück konzentrieren. Die Regelgleise von Wissingen kommend bis kurz Richtung Lotte, sowie die kompletten Gleisanlagen von Osnabrück Hbf Pu habe ich gelöscht, dort liegt nichts mehr. Ab der Hasebrücke kurz hinter Hasetor bis kurz Richtung Lotte liegen zumindest die Regelgleise wieder ohne Üst. Zurzeit arbeite ich an den Regelgleisen zwischen Bw Sandbach und Osnabrück-Hasetor.

    jhz37


    Wenn es, dass nach deiner Sichtweise deine Ansprüche erfüllt, dann ist ja alles in Butter. ;) Ich kategorisiere halt Strecken nach Fiktiv = Ohne DEM und realitätsnah = Mit DEM. :) Wer meint das ist ein hochkomplexes Feature des TS, den muß ich enttäuschen, denn mit DEM konnte man schon im MSTS arbeiten und auch dort das Terrain vorformen. Denn Roland Ziegler hat Uns so schöne Programme wie MicroDEM und heutzutage das schöne TransDEM geschrieben, um Aster und/oder SRTM Daten zu verarbeiten.


    Übrigens, was Norddeutschland angeht, ist zwar noch in weiter weiter Ferne, aber den Gedanken an Hamburg - Kiel und Hamburg - Heide (Holst) in der Epoche IV bleibt bei mir im Hinterkopf.

    Traumhafte Screenshots - Hamburger Flair kommt jetzt schon sehr schön rüber, fühle mich wie in der alten Heimat. alTerr - kann man bei Dir ein Seminar zum Thema Streckenbau buchen? :ugly:

    a Schleswig Holstein und auch Niedersachsen sind nicht Flach wie Spielbretter, wäre mir aber auch persönlich neu das die Strecke wenn auch nur zum Teil durch Niedersachsen führen würde, naja egal.

    Und was man bisher so auf den Bildern sieht ist einfach Top,

    Wie die Strecke führt durch Schleswig-Holstein und nicht durch Niedersachsen? Och! Ist ja für mich Ex-Holsteiner aber ganz was Neues. ;) Man, man, einfach mal, mehrmals lesen, wenn man nicht so schnell versteht, ich habe ja in keinster Weise den Streckenbau an sich von der Landschaftsgestaltung gerügt, denn die ist wirklich gut geworden - kein Zweifel - aber mich stört das fehlende DEM eben. Eric kann ja ruhig so bauen wie er möchte, nur könnte ich in die Luft gehen, wenn später eventuell behauptet wird, dies wäre eine an die Realität gebaute Strecke, was einfach nicht den Tatsachen entspricht. Zu dem dann noch ein Bauen ohne DEM würde nicht auffallen, Leuten denen sowas nicht auffällt, bei denen steht wahrscheinlich im Arbeitszeugnis - Hat sich stets bemüht.


    Ich schlage dazu folgende Lösungs Ansätze vor:


    1. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema Ignorieren.

    2. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema im Hintergrund weiter verfolgen.

    3. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema sachlich beglücken, ohne den Erbauer gleich wieder subjektiv darauf hin zu weisen, das ohne DEM ja mal gar nicht geht und das gerade das eigentlich größte Verbrechen seit Erfindung des Train Simulator begangen wird !

    Wie ich auf ein Beitrag reagiere, kannst Du ruhig mir überlassen, da bedarf es nicht solche Lösungsansätze. Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter, daher hätte ich schon eher mein Senf aus der Tube drücken können - denke mir aber als ich ihn sah: Schade, schöne Strecke leider wieder eine norddeutsche U-Bahn auf 0,0 ü.NN. - Deswegen habe ich jetzt reagiert, wegen nicht Auffallens ohne DEM, was einfach nicht stimmt. Ob Dir das. paßt oder nicht werde ich weiter hin meine Meinung schreiben, wenn zum Thema DEM aus meiner Sicht etwas nicht stimmt, dann liegt es an Dir, ob Du den Beitrag liest oder ignorierst.

    Ohne DEM fällt nicht auf? Ist das Euer Ernst? Wieso meinen eigentlich Viele Schleswig-Holstein und Niedersachsen wären flach wie eine Modellbahnplatte im Rohbau? Wieso scheuen Anfänger das DEM wie der Teufel das Weihwasser? Eine für mich logische Sichtweise wäre, wenn ich mit DEM baue, ich weniger Arbeit mit dem Nachmodellieren des Terrains habe, als es von Grund quasi selber bauen zu müssen, abgesehen dann auch auf der völlig falschen Höhe gegen über dem Meeresspiegel.


    Komisch wirkend, wird es dann, wenn man in Trassierungsbereiche kommt wie der Rendsburger Hochbrücke oder auch bei der Marschbahn, die Hochbrücke Hochdonn. Das kann ich leider nicht nachvollziehen - tut mir leid - ist und bleibt meine Meinung. Ohne DEM eine fiktive Strecke bauen, um sich mit dem Gleisbau und Handling des Editors vertraut zumachen, da bin ich voll dabei und ist für mich okay, aber wenn ich den Anspruch habe eine Strecke real nachzustellen, dann auch mit allen Mitteln, die mir ein Programm bietet. ;)

    Pascal S ,die haben einzeln nur Tom87 und ich damals von ice bekommen. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ob die in der letzten offiziellen Beta schon mit drin war. Kann sie ohne Erlaubnis von ice, aber nicht einfach hochladen, daher gibt es sie offiziell so nicht.

    bahnjan


    Jan, ich wünsche Dir und Deinem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Auf das Du dem TS noch ein wenig treu bleibst und ein paar schöne Projekte im Hinterkopf hast. ;)


    Also nochmals Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum. *bday*

    Aber wer baut des schon Freiwillig.

    Das hängt von der persönlichen Einstellung ab, wer sich in den Kopf setzt ein Streckenprojekt anzugehen, der tut es. Ich hab es in meinen Fall als eine Art kleines Lebenswerk als Ziel gesetzt, da es eine Unmenge an Arbeit ist mit entsprechenden Aufwand, wenn es nicht hinterher wie ne Märklinbahn auf der Platte aussehen soll. (Nichts gegen Modellbahner, war selber vor vielen Jahren einer ;) )


    Anfänger sollten erst mit einer Übungsstrecke anfangen, um ein Gefühl für den World Editor zubekommen und wenn es danach realer Nachbau sein soll mit einer Kleinbahn anfangen. z.B. Buckower Kleinbahn wäre son Beispiel , 5 - 6km lang mit 2 Bahnhöfen und einem Haltepunkt.

    Wurde der API Key, denn in der Google Developer Console auch aktiviert? Sowie dein Google Konto allgemein? Sonst gibt der Google Maps Server keine Daten her, für das Overlay, hatte das leidige Thema schon öfters. RW Decals kannste vergessen, da die Software nur mit der alten Google Earth Version 6.2 oder davor läuft und von Google nicht mehr unterstützt wird. Weiß jetzt nicht mal im Stegreif, ob die alte Version offiziell zum Download angeboten wird - denke eher nicht.

    Leider ist es so, dass doch manche unserer Mitglieder der jüngeren Generation ein Forum mit einem "Boah Ey" Game Chat oder Teamspeak/Discord verwechseln bzw. es für ein solches halten. Ich denke da sollten doch unsere Moderatoren den entsprechenden Usern per PN freundlich auf ein gesittetes Verhalten anleiten und nochmals auf die Regeln des Forums hinweisen. Dies hier öffentlich auszudiskutieren, birgt nur wieder böses Blut in sich und bringt Unruhe in den Thread. Soweit meine Meinung ;)


    alTerr , ich als Ex- Hamburger freue mich schon sehr über dein Projekt und wird bei mir auf die Einkaufsliste gesetzt. ;) Ich freue mich generell über jede norddeutsche Bahnstrecke. ;)

    Hallo,


    ich habe meine Backups nun gecheckt und die fehlenden Einträge reichen unerkannt bis in meine Backups von 2019 zurück. Eine entsprechendende Flickschusterei kommt also nicht in Frage. Schweren Herzens habe ich nun beschlossen, die komplette Gleisinfrastruktur in Osnabrück und von dort bis kurz vor Alfhausen zu löschen und wieder neu auf zubauen. Dies wirft mich zwar wieder sehr zurück und mein 1. Etappenziel rückt somit in weite Ferne, dennoch aufgeben ist für mich keine Option. Wenn das erste Ziel halt noch evtl. 4 - 5 Jahre braucht, dann ist dass halt so.


    Baubeginn wird also wieder im Bereich Bissendorf kurz vor Osnabrück - Lüstringen sein, da auch dort die Einträge der Tracks.bin im Eimer sind, eine erneute Signalaufstellung ist selbstredend. Schwerpunkt wird nun für die nächste Zeit komplett Osnabrück sein inklusive aller Industrieanschlüße, sowie die komplette obere Ebene aller Bft's und Bw's. Sollte Osnabrück dann stehen wird es eine Videofahrt in Osnabrück geben, die alle Bereiche zeigt. Bis dahin wird es hier still bleiben.

    ich antworte mal stellvertretend - man kann das Gleislayout aus dem TS in das 3D Programm importieren hier z.B. Gleislayout Quakenbrück in meinen Fall :



    So lassen sich dann die Abschlußkanten der Objekte schön entlang des Gleisverlaufes bauen. :)

    - oder (besonders ekelhafte TS-Spezialität) : es gibt in den in deiner Strecke freigeschalteten Providern Duplikate einiger Trackrules. Wenn mehrere Trackrules (oder andere Assets) denselben Namen haben, kann man sie im TS-Editor nicht unterscheiden und benutzt "zufällig" mal den einen, mal den anderen Datei-Pfad. Wenn man dann einen der Provider löscht, sind die Trackrule Einträge weg, die zufällig dieses Duplikat benutzt haben.

    (Berühmtes Beispiel für solche Mehrdeutigkeiten sind die Wasser- und Tunnelfolien im Kuju ELAP und USAP, was dann bei Benutzern, die eines der Packs nicht haben dazu führt, dass "zufällig" manche Tunnels verstopft sind und andere nicht)

    genau dies ist mir sinngemäß passiert, ich hatte eine weitere Teststrecke mit identischen Trackrules unter Provider "rschally" und als Product "Testrecke" und diese war wegen Experimente im Editor auch freigeschaltet. So haben sich die Trackrules auch in meinen Hauptprojekt befunden, da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich beim Gleisbau auch die Trackrules der Teststrecke erwischt hatte. Dies habe ich erst sehr viel später in der Tracks.bin bei deren Durchsicht gefunden. In RW Tools habe ich dann global in der Tracks.bin den Product Eintrag "Teststrecke" mit dem Hauptprojekt Product Eintrag "Nordwestdeutschland" ersetzt und die Trackrules der Teststrecke verschoben - das war wohl mein Fehler, der dann die entsprecheden Einträge löschte, die jetzt fehlen.


    Da es mir nicht möglich ist die defekten Gleisabschnitte im World Editor zu deren Einträgen in der Tracks.bin zuzuordnen, kann ich auch nicht die richtige Trackrule eintragen. Es sei ich könnte ein markierten Gleisabschnitt im World Editor genau anhand der Ribbon ID identifizieren, ich konnte aber keine Anzeige im Editor finden. Der einzigste Hinweis den ich gefolgt bin, war die Kachel die unten im Editor angezeigt wird und habe dann die entsprechende Track Tile geserzt und aufgerufen, anhand der ersten ID dort habe ich die Tracks.bin nach dieser ID durchsucht im NPP und auch dort gefunden, habe aber erstmal keine Einträge vorgenommen um nicht noch mehr kaputt zumachen als schon ist.


    nobsi , auf jedenfall vielen Dank für deine Ausführungen, wieder ein wenig dazu gelernt. :prost:

    Das kann man nur reparieren, wenn man die tracks.bin im (xml-)Quelltext durchgeht, alle Ribbons (Gleisabschnitte) prüft - das sind viele viele tausend, und die (vermutlich) passende Trackrule und Geschwindigkeiten von Hand einträgt. Eine gigantische Handarbeit, ein Editor mit einer guten Makrofunktion (wie Notepad++) kann das erleichtern, wenn es einem erst mal gelingt, einen Katalog von Kriterien aufzustellen, bei welchem Match ("suchen") welche Trackrule-Einträge ("ersetzen") gewünscht sind.

    Ohje, dass hört sich für mich nach Arbeiten mit "Regulären Ausdrücken" in Makros an, damit kenn ich mich nur ein wenig aus. nobsi , wie würdest Du diese Situation angehen? Diese riesen Tipp- und Klickarbeit im Texteditor oder doch kompletter Gleisneubau im World Editor des TS?