tf_tobi ,
Als Anfänger, würde ich erst mal ein wenig den Ball flachhalten, vorallendingen, wenn nicht weiß wovon man schreibt.
Wer sagt dass U-Bahnen flach sind wie eine Modellbahn?
Zeigt mir genau die Textpassage, wo ich dies geschrieben habe! Wenn eine Strecke auf Höhe des Meeresspiegels gebaut wird, also Höhe 0 m und die Erdoberfläche der Region hier Schleswig-Holstein über der Meereshöhe liegt, dann liegt die Strecke für mich von der Höhenposition im Erdreich und wird zur U-Bahn - ich hoffe, Du kannst mir logisch folgen. Eine fertige Modellbahn ist auch nicht flach, je nachdem wie die gebaut wird, daher hinkt Dein Vergleich U-Bahn wäre flach und so. Google erst mal was ein DEM ist und wie es aufgebaut ist, vielleicht wirst Du dann meine Argumentation verstehen, denn Du meinst wohl das DEM nur was mit Bergen, Dämme und Einschnitte zu tun hat, weit gefehlt, die Höhe gegenüber dem Meeresspiegel ist hierbei das wichtige Element.
Zumal du jedem, der sagt die Strecke ist schön versuchst einzureden dass ohne DEM nicht gut ist.
Auch hier, zeigt mir die Textpassage wo ich genau geschrieben habe, das eine Strecke ohne DEM gebaut nicht gut ist!? Ich schreibe nur immer, das es nicht realistisch ist, wenn man auf Höhe 0 m baut, nicht mehr, nicht weniger.
Dir passt was nicht, machst es aber nicht gerade besser.
Hm, ich baue in meinem Projekt mit DEM und habe dort diesbezüglich keine Probleme, die SRTM Daten für meinen Bereich sind sogar nicht zu unruhig und sind angenehm zu bearbeiten. Von daher wüßte ich nicht was ich da nicht besser machen würde. Ich habe nur ein Crash mit meiner Tracks.bin erfahren und muss entsprechend alle Gleise neu bauen, was aber in keinster Weise mit DEM zu tun hat.
Aber vielleicht, könnte man dabei auf die Idee kommen, dass wenn ich Kritik übe, insbesondere was das DEM angeht, den Streckenbauer damit nicht runtermache möchte, sondern im Gegenteil. Ich möchte den Erbauer ermutigen eventuell beim nächsten Projekt auch mit DEM zubauen, weil es realistischer aussieht und er merken wird, das die Bearbeitung des Terrains in Abgleich mit topografischen Karten, dann angenehmer wird.
Solang Du aber DEM ablehnst und Du die Erde für eine Billardkugel, deren Oberfläche konstant die Oberflächenhöhe von 0,0 m (Meereshöhe) hat hältst und dabei bleibst, ist in der Tat eine weitere Diskussion mit Dir sinnfrei.