wenn Du Dich ernsthaft mit dem Streckenbau beschäftigen möchtest, empfehle ich die Grundlagen zum TS zu erarbeiten, einmal Hier in den Dev Docs und im Wiki hier im Forum. Dann wirst Du schnell verstehen, dass das 3D Terrain in Blender zu kreieren Käse ist und den TS hoffnungslos in der Performance (geschweige vom Arbeitsspeicher) überfordern würde. Ich würde versuchen einfach das Google Maps Overlay in Gang zubringen und jemanden fragen, ob er Dir ein API Key erstellt. Der andere Weg über Georeferenzierung ist wesentlich aufwändiger und auch machbar, aber umständlich und hier auch nicht in ein paar Sätzen zu erklären. Da empfehle ich die Seite zieglertools.com von Roland Ziegler, da schau Dir das Programm Trans DEM und in seinem Forum alles über das Thema Gereferenzierung einmal an, dort ist auch alles Wesentliche erklärt. Man muss sich Einiges anlesen, habe ich gut auch 9 Monate vorher gemacht, bevor ich mich bei RailSim.de registriert und begonnen hatte, das erste Gleis im Editor zulegen, das war 2012/13. ![]()
Beiträge von rschally
-
-
Hallo,
Prelli danke für den Hinweis, dass die vR DB Tracks von K - V eine Kollisionsbox in der EndGeometry enthalten, dies war mir so noch nicht bekannt. Ich habe probehalber einen evtl. Gleistausch in einen Klon probiert und bin gescheitert. Ich war auch so naiv und hatte erst gedacht, das man "nur" den Gleistyp von einem auf den Anderen tauschen muß, bis ich mir die Einträge der Tracksrules angeschaut habe und sah, dass dort jeder einzelne Gleistyp mit einem kompletten String auch dort hinterlegt ist (Die Tatsache war mir gegenwärtig nicht mehr präsent
). Also ist viel Schreibarbeit angesagt, wie verhält es sich eigentlich mit der Blueprint ID? Dort muß doch sicher auch eine neue ID vergeben werden oder kann man die gleiche ID verwenden wie in den Trackrules von K - V, welche vom TS erzeugt wurde?DB-Freund , danke auch für deinen Hinweis bezüglich der OL, ich habe das Problem, das ich gerne auch oben noch Dampfloks versorgen können möchte, was im Bw Osnabrück Hbf (Kamerun) auch möglich war (sowohl Kohle als auch Öl). Unten im Bw Osnabrück Rbf, ist dies selbstredend. Das heißt dann aber auch, das die untere Ebene dann also die Hannoversche Westbahn ohne Oberleitung kommen muss. dies würde mir für die erste Beta natürlich eine Menge Arbeit sparen, da dann der Güter- und Rangierverkehr im Rbf mit Dampf und Diesel bewältigt wird. Somit wird dann nur auf dem Teil der Rollbahn die Oberleitung in Osnabrück kommen. Eine "80er" Version ohne die Dampf Bw Infrastruktur kann ja in einer weiteren Version kommen, wo dann auch OLdenburg und Delmenhorst auch die OL haben. Aber so spar ich mir das für die erste Version und verkürzt evtl. etwas die Zeit bis ich die erste Beta anbieten kann. So kann ich also bestehende Oberleitung im Bereich Lüstringen also löschen.
-
Hallo Schienenbus
Danke Matthias für deine Rückmeldung, sowas hätte ich vielleicht noch als Letztes in Erwägung gezogen. Also ist einzeln setzen angesagt, schade - ich dachte so hätte ich die Prellböcke beim Legen der Gleise gleich dabei. Ja nu, ein Versuch war es wert.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage an unsere Gleisbauer hier im Forum: Da ich die DR Gleise von der Optik favorisiere, (auch wenn diese nicht so recht zu Nordwestdeutschland gehören) würde ich gerne die DR Prellböcke gegen meinen DB Prellbock tauschen und habe entsprechend die Einträge in der bin Datei für die Start- und End Geometry geändert. Zuerst saßen die Prellböcke nicht korrekt auf dem Gleis, aber nach Bearbeitung des Pivots konnte ich bis jetzt diese Ergebnis erreichen :
Wie unschwer zusehen, gibt es beim Rendern ein Problem, denn das Schotterbett wird nicht korrekt an den Enden verschlossen, zu erst dachte ich das die Enden ein Childobjekt sein könnten, aber habe nichts gefunden, auch habe ich etwas mit den Start- und End Offsetwerten etwas gespielt in der bin Datei, welches auch nichts am Ergebnis änderte, daher frage ich nun Euch, ob noch jemand eine Idee hat.

-
Ich sitze grad vorm Rechner und möchte meine Gedanken zum Projekt mit Euch teilen:
Das komplette Regelgleis der Hannoverschen Westbahn Osnabrück - Lüstringen bis kurz hinter Osnabrück - Eversburg liegt wieder. Vor allen Dingen wesentlich sauberer von der Gleislage wie vorher.
Das Einzige, was mich stört, ist eine Kurve kurz vor der Einfahrgruppe des Rbf in Lüstringen, die ich nicht überhöhen kann, weil die Anschlußweiche des Gleis 3 von Bf Lüstringen genau in der Überhöhungsrampe in besagter Kurve liegt. Daher kann ich nur die Kurve im Regelgleis Richtung Löhne (Westf) mit Überhöhung ausstatten. Der Werkanschluß Papier Schöller wurde auch komplett neu gelegt, dort muß ich mit dem Kompromiss leben, dass ich die Radlenker der Gleiskreuzung nicht kürzen kann und diese ineinander ragen, die Radlenker der Weichen habe ich natürlich gekürzt soweit es ging. Im Moment bin ich dabei die Ladegleise in Lüstringen und die südlichen Anschließer im Gewerbegebiet Teufelsheide zulegen.Da ich ja das Projekt im Zeitraum Ep. IV darstellen möchte, habe ich folgende Überlegungen: Ich möchte in Osnabrück ja noch Dampfbetrieb haben und dort gab es ja auch Anfang der 70er schon die "Leine" nur gab es zu dem Zeitpunkt in Oldenburg (Oldb) diese noch nicht und kam erst in den 80ern - soll ich in den folgenden Projektstufen in Oldenburg und Delmenhorst trotzdem schon die OL setzen? Wenn ich mich auf die 80er festlegen würde, dann wäre wiederum natürlich nichts mehr mit Plandampf.
Dann habe ich an Euch eine Frage bezüglich der Lichtsignale in Osnabrück und später auch in Oldenburg und Delmenhorst:
-
Statusmeldung:
Derzeit schreitet weiterhin der Gleisbau massiv voran, das Anschlußgleis zum Hafen, die Abstellung Bw Sandbach liegen auch wieder. Ich habe Eure HInweise befolgt, der Bau TS hat nur noch meine Strecke im Content Ordner und der Assets Ordner wurde aufgeräumt und hat die Sachen, die zum Bau benötigt werden. Hier 2 Bilder vom Bf Osnabrück-Hasetor, in dessen Bereich ich gerade tätig bin und mich auch später von der Landschaftsgestaltung her richten werde. Wer es nicht glauben mag, es gab Läufe tatsächlich nur bis Quakenbrück, welches das 2. Bild belegt anhand der ZZA am Gleis 2.
Auch da wird der 1. Beta Abschnitt nicht unrealistisch sein.
Wenn ich so die Bilder ansehe, kann mich nicht entscheiden, nehme ich später die Rollband- oder Faltblatt ZZA. -
Ich bin auch der Meinung, dass eine Investition in den TS weiterhin kein Fehler ist. Über den TSW habe ich mich heute schon im SimRail Thread ausgelassen, ist für mich eine Art Totgeburt, aus der was hätte was werden können, wenn DTG die Sache evtl. anders angegangen wäre. Sei es drum. Ich werde beim TS bleiben, auch wenn ich nebenbei Zusi3 fahre und auch den aktuellen Trainz auf der Platte habe.

-
wieder sehr schöne Screenshots - Hamburg im Hochsommer
- Du hast auch ein tolles Händchen, was Kameraposition - und Perspektive angeht, Deine "Baustellen" in Szene zusetzen. -
Nun ja, der TSW ist nicht das geworden, was ich mir unter einer "Next Generation" Simulation vorstellt habe, also zur Steigerung der Simulationsqualität, da gehören für mich wie schon mal erwähnt wesentlich mehr Möglichkeiten dazu den allgemeinen Bahnbetrieb nachzustellen und nicht nur von A nach B zufahren oder wenn, Rangieraufgaben nur halbherzig durchzuführen. Daher hege ich mehr Hoffnung auf den SimRail, vielleicht erfüllt er mehr meine Erwartungen, die ich bei Train Sim World erhofft hatte. Denn bessere Grafik bzw. Engine allein und ein paar Features wie durch Züge laufen oder Passgiere ein und aussteigen lassen können andere Softwareentwickler auch, ohne dies als Megafeatures des TSW hervorzutun. Daher hat der TSW nur bedingt einen Fortschritt gegenüber dem TS gemacht, denn hätte der TSW in der Simulationstiefe einen Quantensprung gegenüber dem TS gemacht, würde ich auch anders über den TSW schreiben, ich wiederhole mich wahrscheinlich, der TSW hat die Basis und das Potenial in der Simulation was zu werden, aber DTG hat es vermasselt.
Ich bin gespannt was Simkol auf die Beine stellt und eine andere Philosophie wie DTG verfolgen und eine Software dabei herauskommt, die die Bezeichnung Simulation in meinen Augen wirklich verdient und nicht wie der TSW wie ein Arcade Titel auf der Konsole landet. Dort sind lieber Titel wie GTA und andere Ego Shooter und evtl. Rennspiele oder Jump n Run Titel besser aufgehoben, meiner Meinung nach. Denn bevor ich mir - auch aus wirtschaftlicher Hinsicht - eine Konsole (Xbox oder Playstation) inklusive allen Zubehör anschaffe, greife ich der Möglichkeiten wegen doch besser gleich zum Desktop Rechner. Denn die Bedienmöglichkeiten jeglicher Peripherie einer Konsole, kann ich auch am Rechner haben und dort sogar noch mehr. Dann kommt das entscheidende Kriterium dazu, dass die heutigen Konsolen bald zum Desktop Rechner aufgeblasen werden, für jeden auch in meinen Augen wiederum Vernunftbegabten, der Simulationsspiele bevorzugt, sollte dann die Entscheidung leichtfallen.

-
Grundsätzlich ja, wenn dann auch in den Bin Dateien entsprechend die Pfade angepasst wurden. Ich bin neugierig - darf ich erfahren welches Ziel Du verfolgst?
-
Erich, nein so habe ich das nicht gemeint, das deine Strecke "Mist" wäre, nur wäre sie aus topografischer Sicht nicht an die Realität gelehnt. Ansonsten sehen die Screenshots von der Landschaftsgestaltung großartig aus. Dass du nun begonnen hast die SRTM Daten einzupflegen, ist sehr zu begrüßen und du wirst sehen, dass die Terrainbearbeitung nicht so aufwendig wird, als ohne die Daten, gerade im Bereich Rendsburg bei der Hochbrücke.

Erich, no, that's not what I meant, that your route would be "crap", it's just that from a topographical point of view it wouldn't be based on reality. Otherwise, the screenshots of the landscaping look great. The fact that you have now started to include the SRTM data is very welcome and you will see that the terrain editing will not be as time-consuming as without the data, especially in the area of Rendsburg at the high bridge.

-
Backups kommen bei mir niemals auf USB Sticks, die Dinger kann man dafür in die Tonne treten, da die Übertragungsgeschwindigkeit einschläfernd ist und auch die Lebensdauer nicht weit her ist. Ich benutze sie nur für Kleinigkeiten, deren Verlust mich nicht juckt oder als Boot Drive um Windows zu installieren. Meine Backups kommen nur auf Festplatten bzw. SSDs mit vernünftiger Anbindung ans System. Also den TS auf einer externen Platte betreiben, würde ich auch nur so machen, wie es Maverick schrieb.
-
Im Branchen-Newsletter wird im Übrigen darauf eingegangen, dass die Entwickler zu allen Feature Request JA sagen. Es geht darum, die Stimmung einzufangen und mehr Click-Rate zu erzeugen. Vom Prinzip her bekommst du die Stimmung mit entsprechenden Web-Analyse-Tools und in Verbindung mit dem Web-Archiv gut eingefangen.
Naja, das ist bestimmt nicht nur im Fall von PlayWay so, da klingt doch seitens einiges von DTG bezüglich Train Sim World mir in den Ohren, was die User alles wünschten und Matt und Team fabulierten, was alles in TSW möglich werden wird, was hinterher auch nur eine Luftnummer war. Der Software Markt ist ein Haifischbecken und PLayWay wird jetzt gebasht wegen aggressiven Marketings und die anderen Mitbewerber, sind die besser oder freundlicher? Bei denen wird bloß nicht alles so herausgekehrt, ich möchte nicht wissen was hinter deren Bühnen so alles abgeht, sicherlich kein Kaffeekränzchen. Simkol ist so was, Carsten Hölscher macht in Deutschland, nur das die polnischen Kollegen, wesentlich mehr Manpower haben und sich auf den polnischen Markt konzentrieren, deshalb gibts von denen auch nicht für den deutschen Markt, weil die deutschen Zugsicherungssysteme noch nicht entwickelt wurden, aber noch werden.
-
Also was hier bis jetzt so gelesen habe, sagt mein Bauchgefühl auch Netzteil oder Spannungsregelung auf dem Mainboard im Bereich CPU. Ich würde mit einem Netzteiltester erst mal das Netzteil checken, gibts in der Bucht günstig. Dann evtl. mit einer Lupe alle Kondensatoren und deren Lötstellen im Bereich des CPU Sockel checken, denn die geben meist als erstes altersbedingt auf. Wenn die oben gewölbt sind und sogar Elektrolyt ausgetreten ist, müssen diese erneuert werden.
Bei einer sehr guten Grafikkarte könnte die Leistung von 550 Watt grenzwertig werden, vielleicht mal überlegen die Leistung dort wenigstens auf 650 - 700 Watt zu erhöhen, auch wenn der Energiebedarf durch SSDs gesunken ist, wenn noch alte HDDs im System sind, dann sowieso, der Bedarf der Festplatten ist nicht unerheblich, sollten mehrere verbaut sein. Gerade der TS belastet hauptsächlich nur ein Kern der CPU und berechnet dort den größten Teil der Grafik, den kleineren auf der GPU. Daher meine Vermutung das die Spannung der CPU in stabil wird und kollabiert, dann hat man das Phänomen mit dem schwarzen Screen und muss den Rechner neu starten.
Ansonsten Wärmefehler in Spannungsreglern auf dem Board könnte eine weitere Ursache sein. Ich würde die Messtests und Kontrolle der Kondensatoren machen, zusätzlich Benchmarktest auch auf den CPU Kernen einzeln und checken, ob dort sich der Absturz provozieren läßt.Stelle auch die These deshalb auf, da Windows ja die Rechenlast eigentlich optimal verteilt im System, aber nicht jede Software ist multithreadfähig wie evtl. OMSI2 und ETS2 - wobei ich mir bei diesen im Stegreif nicht sicher bin - der TS ist es nicht und belastet nur einen Kern hauptsächlich und dies könnte eine besondere Situation im System darstellen.

-
kann nur zustimmen und selbst wenn der Preis bekannt wäre, würde eine Preisdiskussion nichts daran ändern. Wenn das Produkt auf den Markt soll, wird ein wirtschaftlicher Preis festgelegt und fertig. Dann heiß es kaufen oder nicht kaufen, ganz einfach.

-
Hallo Stefan,
erstmal herzlich willkommen von mir hier im Forum.
Ich sehe, Du bist 55 Jahre alt - ich 54 - werde dies Jahr im November auch meine Schnapszahl haben. Auch ich bin seit Beginn des MSTS dabei, zuletzt mit Openrails und drehe hin und wieder doch mal gerne eine Runde auf der Bigge, Rollbahn oder Emslandstrecke.Meine ehemalige Eisenbahnhochburg ist Osnabrück und bin hin und wieder mal bei den Osnabrücker Dampflokfreunden, gäb es den Verein nicht, wäre hier in Osnabrück gar nichts mehr los, die DB Netz AG hat hier ja ganze Arbeit geleistet, wie an vielen Bahnöfen in unserem Land. Das Osnabrücker Dampflokfest im Hauptbahnhof war legendär, nun nicht mehr möglich aus Kapazitätsgründen - DB Netz sei Dank.
Bis vor 30 Jahren konnte ich mir auch noch eine Modellbahn leisten, hatte die Märklin H0 mit dem stabilen M-Gleis, aber durch Umzüge und Platzmangel musste ich das Hobby aufgeben und fröne seit Beginn des MSTS auch dem Eisenbahnhobby am PC.
Wobei ich nicht auf einen Simulator festgelegt bin, der TS nimmt zwar den größten Stellenwert ein, bin ich im Zusi3 und Trainz 2021 auch unterwegs. TSW ist für mich eine Totgeburt, da DTG dort für mich auf die falschen Schwerpunkte legt. ich lege Hoffnung auf den Mitstreiter des TSW, nämlich den SimRail 2021 aus Polen, der auf der Grafikengine Unity aufgebaut wurde und vielleicht noch dieses Jahr erscheint. -
Das heißt:? Haken bei Static Map API nicht gesetzt?

Tante Edith meint:
Apropros, Alternativen - man könnte aus Google Earth Bilder speichern und über Blender auf eine Plane legen und in den TS exportieren und dort als Unterlage verwenden, dafür müsste man dann halt die Ecken entsprechend georeferenzieren, damit die Position der Plane im TS korrekt ist.
-
An der Stelle sei gesagt, dass der Train Simulator die kostenlosen API-Keys nicht akzeptiert!
Dem Train Simulator sind die API Key egal, da kannste auch Omas Käsekuchen eintragen, der übertragt den Key nur an den Google Map Server für die Abfrage. Ist dieser legitim, sendet der Google Map Server die Daten an den TS. Zumal der Key auch nur in der PlayerProfiles.bin im Content Ordner hinterlegt ist.
Mein Problem mit dem Overlay war, das mein Google Konto nicht aktiviert war und der Google Server meine Kacheldaten deshalb nicht rausschickte an den TS.
-
Preis hin oder her, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsstunden man an einem Projekt hängt, bis es fertiggestellt ist - Diese Stunden kann einem als Normalverdiener niemand bezahlen. Das Problem ist doch, wenn etwas Neues rauskommt für den TS will man es auch meist sofort haben, wenn es einem zusagt. Schülern und Geringverdienern, ist es aber nicht möglich sich dann das Addon sofort zu leisten und nörgeln, wenn der Preis etwas höher ist. Ungeduld ist dann die Untugend.
Geld zur Seite zulegen und sparen ist nicht mehr so in - ich für mein Teil spare oder wenn das Gewünschte im Sale landet greife ich zu - dies wird bei der Rübelandbahn genau so sein. Habe ich das Geld über zum Release hole ich sie mir, ansonsten wird gespart und wird später geholt. -
Armin, Du hast insofern ja auch das Glück, dass Du in einem Bereich gebaut hast, wo der Übergang zum DEM Gelände ja nicht allzu viel Höhenmeter beträgt und Du dies sehr schön kaschieren konntest, daher meine Achtung hast und meinen Hut ziehe, für ein Erstlingswerk ist es wirklich klasse geworden, vor allen Dingen mit dem Streckenast nach Vegesack hast Du mich glücklich gemacht.

Baue Deine Strecke weiterhin so wie Du meinst, die Erfahrungen kommen beim Bauen. Ich bin schon auf Deine Nachstellung im Bereich Rendsburg gespannt, was die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal angeht. Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau der Strecke.

Fortsæt med at bygge din rute, mens du tænker, oplevelsen kommer under opbygningen. Jeg er allerede nu nysgerrig på din genindførelse i Rendsburg-området, som vedrører højbroen over Kielerkanalen. Jeg ønsker dig fortsat god fornøjelse og succes med at bygge ruten.