Nun ja, der TSW ist nicht das geworden, was ich mir unter einer "Next Generation" Simulation vorstellt habe, also zur Steigerung der Simulationsqualität, da gehören für mich wie schon mal erwähnt wesentlich mehr Möglichkeiten dazu den allgemeinen Bahnbetrieb nachzustellen und nicht nur von A nach B zufahren oder wenn, Rangieraufgaben nur halbherzig durchzuführen. Daher hege ich mehr Hoffnung auf den SimRail, vielleicht erfüllt er mehr meine Erwartungen, die ich bei Train Sim World erhofft hatte. Denn bessere Grafik bzw. Engine allein und ein paar Features wie durch Züge laufen oder Passgiere ein und aussteigen lassen können andere Softwareentwickler auch, ohne dies als Megafeatures des TSW hervorzutun. Daher hat der TSW nur bedingt einen Fortschritt gegenüber dem TS gemacht, denn hätte der TSW in der Simulationstiefe einen Quantensprung gegenüber dem TS gemacht, würde ich auch anders über den TSW schreiben, ich wiederhole mich wahrscheinlich, der TSW hat die Basis und das Potenial in der Simulation was zu werden, aber DTG hat es vermasselt.
Ich bin gespannt was Simkol auf die Beine stellt und eine andere Philosophie wie DTG verfolgen und eine Software dabei herauskommt, die die Bezeichnung Simulation in meinen Augen wirklich verdient und nicht wie der TSW wie ein Arcade Titel auf der Konsole landet. Dort sind lieber Titel wie GTA und andere Ego Shooter und evtl. Rennspiele oder Jump n Run Titel besser aufgehoben, meiner Meinung nach. Denn bevor ich mir - auch aus wirtschaftlicher Hinsicht - eine Konsole (Xbox oder Playstation) inklusive allen Zubehör anschaffe, greife ich der Möglichkeiten wegen doch besser gleich zum Desktop Rechner. Denn die Bedienmöglichkeiten jeglicher Peripherie einer Konsole, kann ich auch am Rechner haben und dort sogar noch mehr. Dann kommt das entscheidende Kriterium dazu, dass die heutigen Konsolen bald zum Desktop Rechner aufgeblasen werden, für jeden auch in meinen Augen wiederum Vernunftbegabten, der Simulationsspiele bevorzugt, sollte dann die Entscheidung leichtfallen.