Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das hängt vom Anspruch an die Auflösung und wie rasender-roland schon schrieb der Reaktionszeit ab. Ich bin der Meinung das die heutigen modernen TVs den Pc Monitoren nicht allzuviel nachstehen. Ich habe wie in meinem Profil zusehen meinen Rechner mit der Geforce GTX760 per HDMI an einen Telefunken TV 32" mit der Auflösung 1920x1080 Pixel und bin sehr zufrieden damit.

1Meter in deinem 3D-Modellprogramm sind dann später 1m maßstabsgerecht im TS

aber nicht immer unbedingt, lieber im 3D Modeler (Blender/3D Max) checken, ob in den Einstellungen auch die Einheit Meter konfiguriert ist, denn das ist nicht zwangsläufig eine Standardeinstellung im Programm ;)

Danke für euer Feedback, rasender-roland, ja aus dem gleichen Grund habe ich damals gewechselt, da ich eine Creative Soundblaster X-FI Extreme Music hatte und auch wegen Treiberprobleme beim Windows 7 auf die Asus Xonar D2X wechselt hatte. Jetzt bzw. seit Windows 10 scheint es wieder ein Theater mit den Treibern zugeben bei den etwas höherwertigen Karten, denn ein Freund von mir hat nämlich die Asus Xonar DG im System und hat keine Probleme.

Habe heute die SoundblasterX AE-5 Plus gekauft, sollte morgen kommen und hoffe, dass ich den Kauf nicht bereue. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Creative Soundblaster Karten gemacht seit Windows 3.0 - Vista. ;)

Nein, an den Lautsprechern liegt es definitiv nicht, denn an der Soundkarte hängen 3 Vollverstärker mit entsprechenden Boxen für Kinosound und andere Nf Signale wie Mp3 oder Medien vom Firefox werden sauber wiedergegeben. Der Asus Treiber scheint speziell bei DirectX Sounds Probleme zuhaben. Die Onboard Karte läuft parallel und wird von meinen Studiomikro genutzt, welches über RadioBoss zusätzlich konfiguriert ist und auch Diktate etc. genutzt wird.

Hallo,

ich habe seit gut 6 Jahren eine Asus Xonar D2X in meinem System drin und bin seit dem Wechsel auf Windows 10 mit dem Treiber Support von Asus unzufrieden (seitens Asus gibt es nur einen Win10 Beta Treiber), da Spielsounds seit dem bei mir nicht mehr sauber wiedergegeben werden. Die Karte an sich ist ja einigermaßen hochwertig (Neupreis lag bei ca. 140,-€) war von der Qualität überzeugt und sehr zufrieden. Aber im Spielbetrieb habe ich massive Störgeräusche, welche auch durch Probieren von verschiedenen Treiberversionen nicht behoben werden konnten.

Nun habe ich beschlossen eine richtige "Windows 10 kompatible" Soundkarte im gleichen Preissegment anzuschaffen und bin nach einigen Testberichten auf die Creative SoundblasterX AE-5 Plus gestoßen und möchte mal fragen, ob die jemand von Euch im System hat und mir von Erfahrungen mit dieser Karte auch insbesondere mit dem TS berichten kann? ;) Würde mich über Feedback freuen.

Hallo,

bahnjan

herzliche Glückwünsche zum Geburtstag auch von mir und bleib gesund. Einfach tolle Screenshots von der Ringbahn, die Lust machen auf mehr, also weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt. ;)*bday*

DB-Freund

ja, die Quellen kenne ich, aber beziehe die Pläne lieber vom Gleispläne-Archiv, dort bekomme ich Kopien von Originalen in meiner bevorzugten Epoche III/IV. Ein Verzetteln besteht nicht, nur stehe ich vor der Option entweder beim bestehenden Projekt die Tracks.bin & Track Tiles zu säubern und ein Neubau der Gleise & Straßen zu beginnen oder das begonnene Projekt zu verwerfen und mit einem Ausschnitt von Osnabrück von Münster-Bremen von vorn anzufangen.

Tilmann

ja, so ein Streckenprojekt ist für einen Einzelkämpfer eine neverending Story. Durch meine gesundheitliche Situation brauche ich auch etwas länger mir etwas anzueignen, daher ziehen sich meine Fortschritte auch immer wie Kaugummi, dennoch gebe ich nicht auf, durch Fehler lernt man ja bekanntlich. ;)

Hallo,

DennyW

das Oldenburger Umland im "Original" fertig zustellen, ist mir nicht möglich, da ich nicht weiß wie Barrett & Tom87 die Strecke weiter gebaut hätten. Daher wird das Oldenburger Umland, sofern ich dort Hand anlege, Umbauten erfahren in den Zeitraum der 80er, was massive Änderungen in Gleisplänen und Infrastruktur zur Folge hat und somit ein reines Ausgestalten von Oldenburg nicht ausreichen würde. Des Weiteren bin ich nicht Fan der heutigen Bahninfrastruktur, wer die Motivation verspürt das Oldenburger Umland in der begonnenen Epoche zu vollenden, möge sich bedienen. ;)

Hallo,

ich bin mit mir am Ringen, einerseits habe ich eine Tracks.bin die voll ist, mit Datenmüll von korrupten Strings, welche die Strecke evtl. und TS instabil werden läßt und Absturzgefahr daher relativ hoch ist. Ich überlege die Tracks.bin per Notepad++ bzw. deren Inhalt zu löschen, sowie auch natürlich die Inhalte der Track Tiles um bei einen Neubau saubere Dateien zu haben. Auch würde ich eigene Trackrules erstellen, um den Fehler zu verhindern, der mir beim ersten Mal passiert ist. Dies würde meine 70er Version werden.

Andererseits, was die 70er Version angeht, könnte ich mir vorstellen den Großraum Osnabrück aus Münster-Bremen zunehmen und umzubauen, da dort ja der Großteil der Gleise liegt und ich dort dann umgestalten und die Industrieanschlüsse, sowie fehlende Gleise ergänzen müsste.

Für meine 80er Version habe ich vor das Oldenburger Umland als Basis zu nutzen und die Streckenäste nach Osnabrück und Wilhelmshaven nachzubilden. Sofern dies machbar ist, halte ich spätere Erweiterungen für nicht ausgeschlossen. Aber die Umbauarbeiten für das Oldenburger Umland werden warten müssen, da mir für den Zeitraum noch Gleispläne fehlen und diese zukaufen muss. Gerade in Bremen Hbf werden dort massive Umbauten erforderlich. Auch möchte ich die Gleise tauschen zu denen von Münster-Bremen.

Wie denkt Ihr darüber?

Mal sehen wie der ankommt!! Das gibt bestimmt noch Gesprächsstoff ohne Ende hier im Forum

Da bin ich auch gespannt, wie ein Flitzebogen, zumal hier der TSW eh als "heiliger Gral" verehrt wird. Habe die Demo auch schon probiert und hat noch seine Bugs, aber für den Anfang habe ich Hoffnung. Die Fahrphysik und die Simulationstiefe für eine Demo hat mich positiv überrascht, die Grafik kann ich nicht beurteilen, denn meine GTX 760 wird sicherlich das Spiel nicht hochqualitativ darstellen können. Für einen ersten Einblick gefällt mir die Sim schon recht gut und bin auf die finale Version gespannt.

143er

Moritz, danke für den Tip - leider stürzt die 32bit Version beim Versuch die Strecke zu öffnen schon ab, aber in der 64 bit Version nicht - auch eine Kuriosität. Zumal ich den Scenery Ordner umbenannt habe und die Objekte nicht geladen werden, Speichermangel scheidet definitiv aus.

StS

ich habe aus Jux eine neue Strecke erstellt und nur eine Drehscheibe gesetzt, so habe ich die genauen Einträge und weiß auch wo sie angelegt werden, also in den Track Tiles und in der Tracks.bin. Falls von Interesse hänge ich mal den Networks Ordner als Zip als Anhang an. So kann man den isolierten Eintrag studieren und erleichtert evtl. vielleicht auch den weiteren Streckenbauern unter uns, die Suche. ;)

Networks.zip

PS : eine Drehscheibe konnte ich doch händisch entfernen.

Hallo,

ich bin im Bereich Bw OS Rbf dabei, die Gleise zulegen und war in begriff die defekten Drehscheiben vor den Lokschuppen zu entfernen bzw. zu löschen. Dies klappt aber nicht - sie lassen sich nicht entfernen, denn der Versuch endet immer mit dem Absturz des TS und lande immer wieder auf den Desktop. Fehlermeldung Out of Memory wird nach dem Absturz angezeigt.

Ich bin mittlerweile am Überlegen nochmals ganz von vorn zu beginnen und frage mich, ob ich die gesetzte Scenery weiterverwenden kann oder ich komplett eine neue Strecke anlegen sollte, wo ich die komplette Scenery neu setzen muß.

ich habe schon Überlegungen, da ich sowieso eine Version im Zeitrahmen 79 - 80 umsetzen möchte, sich das Oldenburger Umland sich dafür hervorragend dafür eignen würde. Also Barrett und tom87 würde ich mich dem Oldenburger Umland annehmen und weiter entwickeln, da ich eh dafür Objekte in der Pipline habe. Wie denkt Ihr darüber? ;)

Maik Goltz

okay, wenn das Projekt schon älter ist und andere Entwickler involviert wurden, ist dies leider an mir vorbeigegangen. Ich dachte nämlich, dass das Projekt während laufenden TSW Projekten begonnen wurde. Die RLB interessiert mich natürlich auch, bin aber auch geduldig bis es das Final Release gibt und werde sie sodann kaufen.

Pre - Order? Nein Danke!

Da wird großspurig angekündigt und wegen finanzieller Befindlichkeiten zurückgestellt, weil der TSW als "heiligen Gral" angesehen wird. Da fragt man sich wieso überhaupt noch ein TS Projekt angegangen wird. Dann lieber outscourcen inklusive Lizenzen und Ruhe haben, dann hat man zeitlich Luft die Totgeburt TSW zu bedienen. Ich will beileibe nicht die qualitative Arbeit von Maik schmälern, aber er ist nicht der Einzige, der für den TS etwas auf der Pfanne hat und auch Andere tolle Produkte auf den Markt werfen.

An TSG`s Stelle würde ich keine großen Ankündigungen lange vorher mehr machen - bringt nur Unruhe in der Community - sondern es vom Timing so halten wie DTG 1 - 2 Wochen vor Release ankündigen und gut ist.

traindriverlou

Im Grundprinzip sieht, dass schonmal gut aus, ich habe Dir ja schon den Link zu den DevDocs für den Gleisbau gegeben, die dortigen Dimensionen (Länge, Breite und Höhen) solltest Du auch im Blender einhalten. Such Dir im Netz das passende Schienenkopfprofil als Querschnitt - auf youtube gibt es Anleitungen wie man 2D Zeichnungen in Blender in 3D Profile umwandelt. Gleiches mit den Schwellen, wenn Dein Gleis 3D Schwellen bekommen soll, aus Performancegründen würde ich zusätzlich eine 2D Version der Schwellen erstellen. Die Abmaße sollten auf den Zeichnungen vorhanden sein. ;)