Beiträge von oebb 4010

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich finde es lediglich unglücklich, dass ein gebanntes Thema bei uns "Informationen" teilen darf. (Hust*Werbung*hust)
    Sorry für meinen schlimmen husten ;)

@AC
    Joa.
    Leider hat mir mein Studium dann doch nicht die Zeit dazu gegeben. Allerdings sage ich doch nur, dass diese Spendenpolitik schon lange besteht und ich mich frage warum hier manche mit Scheuklappen noch nachtreten auf das Opfer das schon am Boden liegt, wenn links und rechts nach !IHRER! Auffassung genauso unrecht geschieht bzw. sie sogar welches begehen!

Zu Prelli. Er hatte eine eigene Version (Sicherung) wohl freigegeben. Also wirklich falscher Dropboxlink. Da kann das sehr wohl passieren

Ich frag mich, wie oft ich das noch schreiben muss...
    Es gab den Download auch ohne Spende. Das ist alles auf RW1969s Mist gewachsen.
    Das hast du falsch verstanden.

Ich zB. Ich kaufe es. Warum?
    Die mitgelieferten Teile. Besonders die Loks sind nicht funktionsfähig.
    Außerdem hat das RLB Team Entwicklungen wie den Fahrdraht und anderes.
    Beides hat seinen Reiz und ist nicht vergleichbar.
    Ich hab mal geschaut was an Assets drin ist. Ja.
    Vermutlich den privaten Sicherungsordner veröffentlicht statt den ohne Assets, da RW1969 ihn dazu unter Zeitdruck nötigte. Gab ja nicht einmal ein fertiges Manual noch hatte Ccotto an eine Veröffentlichung gedacht.
    Zudem hat er versucht den Schaden so schnell wie möglich zu beheben.
    Ich sehe hier den Verlust von vielleicht 20-30 Kunden für RLB. Mehr nicht.
    Das ganze wirkt im Moment wie eine oftmals nicht laufende Preview und man wartet auf den Release.

Die Freeware-Leute haben hier eigentlich kein Grund sich aufzuregen.
    Teilweise haben sie keine Lizenzerklärung beigelegt noch war die Spende verpflichtend.

Ich hab auch für ACs Felberpass Beta gelohnt und nach Monaten nichts. Es war eine Spende für die Entwicklung und für mich Lehrgeld gut.
    Die Praxis der Donationware haben wir eh schon ewig. Nie gab es so ein Drama.
    Da man die Strecke aber auch ohne Spende testen durfte ist es eindeutig Freeware!

Die Frage ist letztlich was hatte MaikK und das RLB Team mit Otto ausgemacht und was gibt es da schriftlich. Alles andere ist vor Gericht irrelevant, da ihr scheinbar unbedingt klagen wollt.
    Ja. Der Schaden ist da. Aber ich finde hier wird bei Halbwahrheiten mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Das Problem ist, dass wir in einer Phase des TS sind, die großteils kommerziell ist. Jetzt kam ein Fall zutage der (zugegebenermaßen und allem Anschein nach unglücklicherweie) rechtlich so unsauber war und womöglich Verträge verletzte das die etwas drastische Notbremse gezogen wurde.
    Hierbei bildeten sich Parteien und diese knallten aneinander. Zusammenarbeit erschien nicht mehr sinnvoll und somit geht es nun getrennte Wege. Sowohl für die Admins als auch das RLB Team mit Ccotto. Auch wenn das letztere Thema hier denke ich durch ist. Ich hoffe für beide Seiten und alle weiteren Beteiligten auf eine Lösung nach der alle noch leben können.

Luca. Es ist teils mehr als ein Hobby. Sieh dich um. VR, RW, Railtraction und eben auch RLB und Aerosoft. Die fahren nicht ein bisschen Simulator. Das ist teils ihre Existenz auch. Irgendwann muss gebremst werden, die Frage ist lediglich war es zu spät und zu hart?
    Aber das bewerten nicht wir. Ich hoffe mein Gewissen lässt mich heute schlafen...
    Gratis gibt es heute einfach nicht mehr und ohne Rubel geht nichts. Man muss es einsehen.

1) Der TS ist wohl derzeit wohl das Steckenpferd am Markt und durchaus zu empfehlen.
    2) Ja, der Train Simulator 2015 zur Zeit als Einsteiger. Alternativ kannst du auch einen alten TS nehmen um dessen Content zu nutzen und dann OHNE! Inhalte auf TS 15 patchen.
    3) AC sagte bereits, da ist VR momentan Marktführer, unter anderem findest du dort einige Versionen der BR 103.
    4) Die Szenarienpakete von TTB sowie das Plusback, sowie einige Lieblinge von VR oder Railtraction sind meiner Meinung nach ein guter Start.
    5) Bahnhöfe sind bei Strecken dabei. Ich empfehle dir Hamburg-Hannover sowie München-Garmisch. Am bestne probierst du bei einem Sale den TS 14 und den TS 15 zu ergattern. Am Anfang reicht einer der beiden, den anderen kannst du nachträglich dazu installieren. Verfolge hierzu am besten den Schnäppchen Thread.
    5.2) ;) Am besten wäre für dich wohl in Sachen Realismus. Lok von VR, Anhänger von RW-0381, München-Garmishc als Strecke und dazu ein Update von Trainworks um sie der Realität näher zu bringen, bzw. sogar sehr nah. Hilfe bei Fragen gibt es hier im Forum.
    6) Kommt auf die Strecke an. Das Update von Trainworks hat User-Signale verbaut. Diese sind sehr durchdacht und machen Freude beim Fahren.
    7) Ich habe fast das gleiche, ja. Stellt kein Problem da.

Viel Freude im TS und melde dich bei Fragen.

PS. Lokheini, bitte nicht schließen und ins Archiv verfrachten - Danke.

Topic on

Das Thema brodelt nun schon lange, ich finde es braucht einen argumentativen, klar geführten Weg, eine Richtlinie, zu Spenden zu Freewareobjekten.

Beispiele:
    Altenburg-Wildau: Freeware 100% ein Anbieter
    Rodachtalbahn: Freeware, nicht 100% ein Anbieter, fremde Assets
    Felberpass: Spende gegen früheren Zugriff auf beta
    Unsere Objekterbauer @pawerybs und @TrailDogRunner1909

Es sind nur einige Beispiele.
    Aber wo darf man spenden und warum?

Ich habe 1000 Kisten Bananen, wenn ich davon eine verschenke, kann ich dann 999 Kisten gegen Spende abgeben?
    Wäre ein super Geschäftsmodell!
    In naher Zukunft werden wir wohl nur noch auf Schotterstraßen fahren :ugly:

Wenn du einen begründeten Spendenzweck hast ist dies legitim.
    Ein Geschäft würde aber unter anderem eine Regelmäßigkeit und eine Gewinnabsicht besitzen und damit gesetzlich nicht zutreffen. Ccotto nannte nirgends eine Gewinnabsicht!

Und falls das keiner mitbekommen haben sollte, es war nicht ccotto der hier die Strecke höchst umstritten anbot und ccotto in Zugzwang versetzte. Ihr solltet euch lieber zusammen setzen und gemeinsam dieses Problem ausdiskutieren und nicht öffentliche schlammschlachten bestreiten.

Meiner Meinung nach war der Auslößer eine Verleumdnung von RW1969 der Auslößer. Hierdurch wäre eine zivilrechtliche Anschlussklage nicht uninteressant meiner Meinung nach, da er eine nicht hierfür gedachte Geschäftsidee unerlaubterweise hier veröffentliche und eben doch Schaden anrichtete. Ich denke Ccotto hätte mit mehr Zeit nicht diese Materialien mitgepackt.

Moment Moment... ene Sache würde ich hier gerne klären... Wie kann man ÜBERHAUPT Spenden verlangen für ein Produkt, in dem sich Objekte Dritter befinden?? (egal was er mit dem Geld macht...) Christoph hat mit niemandem, auch nicht mit mir, das Ganze abgesprochen. Ich habe den Aufbau der Strecke beobachtet und ich dachte die ganze Zeit (nachdem ich eines Tages bemerkt habe, dass er u.a. auch meine Freeware-Objekte verbaut), es wird tatsächlich ein Freeware-Projekt sein (was mich ein bißschen gewundert hat, weil ich gesehen habe, wie viel Arbeit drin steckt!). Plötzlich stellt es sich heraus, dass er Geld verlangt (wie auch immer wir es nennen, es geht um das Geld, das er bekommt, obwohl er für viele Objekte keine Urheberrechte hat!). Christoph versuchte es mir gestern zu erklären (via FB), dass er in seinem Paket mit Assets "aus Versehen" u.a. meine Objekte reingepakt hat... :/ Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn er zuerst ALLE Objektbauer gefragt hätte, wie sie zu seiner Idee stehen? Wenn er Geld verlangt, egal in welcher Form, dann möchte ich bitte als Objektbauer auch (mit)bezahlt werden! Ich kann solche Ausreden wie "ich wollte zuerst eine X-Summe sammeln und dann das Geld entsprechend verteilen" nicht akzeptieren! Freeware bleibt Freeware und wenn nicht, dann bitte zahlen. Es ist doch einfach, oder?
    EDIT: ich bin ganz gespannt, wie er die Sache mit kommerziellen Anbietern klärt...

Dies ist der selbe Grund warum deine Gebäude Spenden erlangen auf Freiberg und anderen Orten.
    Er wollte eben keine Summe sammeln. Er wollte VERMUTLICH! ähnlich anderer Freewarebauer um Spenden bitten. Warum hattest du dann interessanterweise nichts gegen Freiberg oder jeden Privatnutzer der seine Strecke hier selbst baut?
    Gibt es einen ausdrücklichen Hinweis von dir, dass deine Arbeit nicht zu verwenden ist, wie es bspw. ice eine Zeit lang handhabte?
    Ich gebe zu jetzt vom Gefühl zu sprechen, jedoch entsinne ich mich, dass du deine Häuser nach nichtfertigstellung deiner eigenen Strecke zur öffentliche Freewarenutzung freigegeben hast?
    Auch hier ist deine Formulierung nochmals falsch. Er verlangte nichts!

Zeig mir mal bitte, wo hier die Gemeinnützigkeit liegen soll, wenn man dazu angeheizt wird, möglichst viel zu "spenden", damit sich dann einer die taschen vollstopft, der mit ernster miene von den leuchtenden kinderaugen salbadert, die er angeblich beglücken will. Und die Obdachlosen! Die Obdachlosen sollen sich doch auch mal was gönnen, mit dem Segen des Hallenser Oberbürgermeisters. da ist es doch klar, dass die rechteinhaber die bösen, die verbrecher sind, die den "ostdeutschen" nichts können und alle ausnehmen wollen.

also bitte.

Gerne, Argumente beantworte ich gerne. Ich betone aber auch hier, ich nehme mir nicht das Recht, wie RW1969, für Ccotto zu sprechen.
    Die Gemeinnützigkeit liegt in einer Betagetesteten Freewarestrecke.
    Wie oben bereits geschrieben. Das möglichst viel Spenden stammt nicht von Ccotto. Leider ist der Beitrag ist entfernt, doch ich hoffe einer der Admins kann RW1969 Aussage zur Bestätigung ebenfalls zitieren.
    Scheinbar denken immer noch sehr viele Ccotto hätte dies geschrieben! Dies soll bitte ausgeräumt werden!

Du greifst hier ganze Gruppen an, aufgrund einzelner Personen. Ein unfeiner Zug, aber ok.
    Er sagte auf freiwilliger Basis will er das Geld weitergeben. Also salbadert er (ein deutsches Wort?) nicht wirklich. Er berichtet einfach. Ignorier es, wenn du damit nicht klar kommst. Es wird hier niemand wehgetan. Das Geld hattest du freiwillig bereits vollständig abgetreten und die weitere Nutzung unterliegt nicht deiner Meinung.
    Des weiteren sei gesagt, Ccotto wollte davon bildlich berichten, was nun aufgrund des juristischen Rechtstreits ausfallen wird.
    Damit hättest auch du deine Bestätigung.
    Abschließend bitte ich dich um einen freundlicheren Umgangston!

Ccotto hat nie aufgerufen möglichst viel zu Spenden. Er hatte auf dem originalen Facebook Kommentar, welchen RW 1969 hier ins Forum kopiert hat ohne das Ccotto es selbst tat! um kleine! Spenden gebeten und das auf Nachfrage auch nochmals bestätigt, dass er sich über eine kleine Zuwendung freuen würde.
    Wenn ihr dem RW1969, der eindeutig nicht der Erbauer ist, behauptet ihr müsst dreistellig oder mehr spenden, dann frage ich euch lediglich warum glaubt ihr ihm das?
    Es war vom Erbauer niemals gefordert und wird doch deutlich, dass er niemals soviel Geld wollte und deswegen das Geld !FREIWILLIG! weitergibt.
    Denn ihr habt es ihm gegeben, er kann tun und lassen was er will damit! Und er verwendet es sogar für den guten Zweck.

Also sehe ich hier durchaus eine Gemeinnützigkeit, dass wir eine weitere tolle Freeware bekommen und im Nachhinein sogar ein doppelter Nutzen entsteht!

Es ist durchaus angebracht dies hier offen zu halten.
    Erstens für den weiteren Umgang mit solchen Fällen in Zukunft.
    Zweitens ist fraglich was einem nun wirklich bei Fehlern droht.
    Drittens, was geschieht mit vorhandenen Downloads.

Alleine diese Punkte rechtfertigen zumindest einen offenen Thread.
    Das MaikK ein schriftliches Zugeständnis getätigt hat ist dank @Jim Kirk auch zu sehen. Er hat für alle von Samstag bis jetzt getätigten Downloads faktisch das Recht abgetreten.