@Lemaster121 und @DerHood
Jetzt mal abgesehen davon, dass es OT ist - aber egal ob ICE 1, 3, T oder Velaro: Die Sitze sind identisch. Also anhand derer kann man wohl kaum festmachen, welcher der ICE´s am bequemsten ist. Der ICE 2 hat minimal abweichende Sitze.
Und Respekt an Lemaster! Ich würde auch gerne 7,5h auf diesen Sitzen ausharren können. Mir wird immer so nach 2,5-3h unwohl auf den harten Sitzen. Da fand ich z.B. den Railjet angenehmer. Gerade im Fernverkehr sollte man Sitze weicher polstern, aber das scheint für die DB aus irgendeinem Grund unattraktiv zu sein.
Dem ICE 1 muss man zugute halten, dass er noch zahlreiche Abteile hat. Ansonsten wird es doch sehr dünn mit den Unterscheidungsmerkmalen in Sachen Komfort bei den ICE´s. In der 1. Klasse haben immerhin auch der ICE 3 und der ICE T noch ein paar (T: Pseudo-)Abteile und eine etwas aufgelockerte Raumaufteilung (T). Den Velaro halte ich für eine Frechheit in der 1. Klasse. Die angesprochene Beleuchtung ist ja auch überall ähnlich. Beim Velaro ist sie nur etwas kälter. Nett ist dafür vlt. das FIS, aber kein wesentliches Komfortmerkmal.
Den neuen ICE 4 und seine Bestuhlung wollte ich Anfang Mai einmal austesten und habe mir auch einen Umlauf ausgesucht, wo er fahren sollte. Doch leider hatte ich Pech, so dass ich mir bis heute keine fundierte Meinung zum Fahrzeug bilden konnte.
Von den schon redesignten ICE 3 hatte ich auch noch keinen unterm Hintern.