Beiträge von einMonster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Ulf,

erstmal vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Das ist ein begrüßenswerter Zug von dir/vR.

Zu einer ozanblau-beigen Bügelfalten-´10er passt natürlich gefühlt alles. Aber ich denke, dass Silberlinge und blau-beige Schnellzugwagen die Liste der Möglichkeiten klar anführen.
    Schön wäre es, einen Wagen dabei zu haben, der wirklich neu im TS ist und sich somit von schon existierenden Paketen abhebt. Bm-Wagen und Silberlinge gibt es ja bereits bei vR und rw0381 im Portfolio.

Ein richtiger Postwagen wäre demnach eine begrüßenswerte Ergänzung. Oder man versieht die Bm-Wagen mit dem DB AG-Keks und bildet damit die Zeit von 1994 bis Anfang des Jahrtausends ab. Ich hoffe ja, dass auf der Lok beide DB-Kekse vertreten sein werden.
    Silberlinge halte ich nur für eine tolle Beigabe, wenn ein fahrbarer Steuerwagen dabei wäre.

Viele Grüße
    einMonster

Eigentlich müsste man an dieser Stelle die Ankündigung nehmen und nochmal neu starten.
    Da aber 1. die Wenigsten Beiträge von Beginn an durchlesen und 2. früher oder später wieder irgendwas Unpassendes kommen wird, können wir hier auch weitermachen.

Aber das ist echt eine absolute Unart, erstmal mit voller Wucht zuzuschlagen, sich danach erst schlau zu machen und den angezettelten den Konflikt zu klären, um am Ende wieder die weiße Weste anzuziehen und diejenigen, die mit dem Kopf geschüttelt haben, dumm aussehen zu lassen.
    Stimme da dem @nobsi voll und ganz zu.

Gruß
    einMonster

Meine Anlaufstelle ist auch immer die Webseite der Bahn.
    Tipp: Wenn man mit den Zwischenhalten etwas herumspielt, findet man u.U. noch Einsparpotenzial. Das erfordert allerdings Kenntnisse der Linienführungen (ggf. Karte oder Netzplan zur Hilfe nehmen).

Wenn ich beispielsweise am 10.06. nach Duisburg fahren wollte, bekäme ich jetzt eig. nur noch miese Preise. Der ICE von FFM nach Duisburg kostest schon 80 € und mehr.
    Ich könnte aber von meinem Wohnort aus mit dem Nahverkehr nach Siegburg/Bonn, dann weiter nach Deutz und dort in den selben ICE einsteigen. Kostet dann nur noch 19 € mit geringem oder sogar ohne Zeitverlust. :)
    Sowas kann man sich über die Zwischenhalte zurechtwerkeln.

Bei uns war der Automat z.B. schonmal voll mit Graffiti, also auch über das Display.
    Meine Eltern standen auch schon vor einem gesprengten Automaten.

Man muss nichtmal spontan sein, um sein Ticket am Bahnhof kaufen zu wollen/müssen. Ich überlege mir vorher ziemlich genau, ob ich ein Ticket am Automat ziehen möchte oder mit dem Handy ein RMV Smart-Ticket kaufe - abhängig vom Preis. Manchmal fällt die Wahl eben auf den Automaten - zumal der Fahrkarten mit BahnCard-Ermäßigungen verkauft, was RMV Smart leider noch nicht kann.

In Zeiten von Handy-Tickets finde ich ja schon fast, dass ein kaputter Automat kein Argument mehr sein dürfte.
    Angenommen, der Fahrkartenautomat an meinem Heimatbhf. wäre futsch, würde ich auch ein Foto machen und das dem ZBG/KiN (unaufgefordert) zeigen, mit dem Hinweis, dass ich demnach keinen gültigen Fahrausweis besitze (in der Hoffnung, das dieser das akzeptiert und mir am besten auch nichts verkaufen kann).
    Schizophren ist es aber schon, da ich mit dem Handy jederzeit ohne Aufwand eine Fahrkarte kaufen könnte.

Allerdings kann man ja nicht verlangen, dass jeder ein Handy mit flächendeckendem Internetzugang besitzt, und von daher sollte ein defekter Automat ein gültiges Argument sein. ;)

Herzlich willkommen, Manfred!

Lösungen zu Problemen zu finden

Ganz bestimmt!

interessante Leute

Auf jeden Fall!

Modelleisenbahnen

Die von meinem Großvater verstaubt im Keller................. :whistling:

Tipp (Forum): Lass dich nicht unterkriegen, wenn der Ton hier mal rauer sein sollte. Kommt hin und wieder vor. Aber eigentlich sind alles hier nette Menschen. ;)
    Tipp (TS): Falls du den TS erst neu gekauft hast und Interesse an Freeware Strecken hast, ist das hier das wichtigste Grundpaket:
    ELAP, welches auch hierin enthalten ist.

So viel für den Einstieg.

Gruß
    einMonster

Preis-Leistung spricht eindeutig für einen Desktop-PC.
    Wenn du einen Laptop nicht zwingend benötigst, fährst du mit dem PC besser. Ist tendenziell auch langlebiger und bei Bedarf simpler aufzurüsten.
    Und das Mitnehmen ist ja nicht gänzlich ausgeschlossen, nur viel umständlicher. ;)

Liebe Community,

angesichts der jüngsten Ereignisse möchte ich im Namen des Teams nur kurz ein Wort zu "yellowdoor" verlieren, da das Thema sehr viele hier zu beschäftigen scheint.
    Besagter User ist nun zum wiederholten Male gesperrt worden. Das habt ihr ja sicher inzwischen mitbekommen.
    Um Einigen die Unsicherheit zu nehmen, dass das Spielchen "Sperre, Rückkehr, Sperre, Rückkehr, ...." möglicherweise immer so weitergeht, darf erwähnt werden, dass die jetzige Sperre permanent gilt. Nach x Sperren ist eben auch mal Sense.
    Wir hoffen auf euer Verständnis!

Etwaige Doppelaccounts lassen sich vielleicht nicht zu 100% unterbinden, aber natürlich werden wir mit den gegebenen Mitteln solche aufspüren und mit einer permanenten Sperre sanktionieren - ganz klar!

Gruß
    einMonster
    Rail-Sim-Team

Nun verlässt uns also tatsächlich mit dem Matze ein echter Hochkaräter.
    Das ist nun wirklich bedauerlich und in Anbetracht der Umstände auch sehr ärgerlich.

@Matthias J. pass auf, dass es dir ohne das Forum nicht plötzlich zu langweilig wird! ^^ Vlt. ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit, dass man sich sieht. Alles Gute auf alle Fälle und lass dein Talent nicht versiegen!

Gruß
    einMonster

Am Donnerstag wird die alte und geschichtsträchtige Spessartrampe mit Sonderfahrten verabschiedet.
    Hier auf besonderen Wunsch eines geschätzten ehemaligen Forenmitglieds ( *hi* ) ein paar Links zu den Sonderfahrten.

Frankfurter - vormittags:
    http://www.historische-eisenba…ssart-vormittagsfahrt.pdf

und nachmittags:
    http://www.historische-eisenba…sart-Nachmittagsfahrt.pdf

Die Hanauer pendeln (auch am 25.05) 5 mal Aschaffenburg- Heigenbrücken.Alle Infos hier:
    https://www.museumseisenbahn-h…ng-fuer-die-spessartrampe

Gruß
    einMonster

@Matze L
    Wie kommst du denn darauf, uns mit den USA zu vergleichen? *denk*
    Also die USA kämen mir im Bezug auf Fortschrittlichkeit jetzt nicht so schnell in den Sinn.

Im übrigen haben wir nicht nur ein gutes Mobilfunknetz, sondern auch ein 1A+ Stromnetz. Und unser Eisenbahnnetz kann sich trotz Mängel auch sehen lassen.

Nicht so toll sind unsere Autobahnen. Könnte aber auch schlimmer sein. Eher zurückgeblieben sind wir im Umgang mit Geld (finde ich persönlich aber gut) oder eben dem Fahrkartenkauf. ^^

Ich persönlich würde auch eher ein Kartensystem bevorzugen. Das ist wesentlich flexibler und auch eher "seniorengeeignet".
    Vobilder gibt es dafür auch schon: Holland und London. Wenn man sich an deren Systemen orientiert, umgeht man Risiken im Vergleich zur Einführung eines völlig neuen Systems.

Das, was mich an den Kartensystemen der anderen Länder allerdings stört, sind die Bahnsteigsperren.

@IT_Chef
    Als ich angefangen habe, RMV Smart zu nutzen, war meine erste Anschaffung eine Powerbank. Denn mit leerem Akku nützt die Fahrkarte natürlich nichts. Mit einer Powerbank lässt sich das Risiko aber leicht vermeiden. Meine hat nur 6€ gekostet. ;)