Die Hardcore Sim User denken ja, das Sie hier im Forum stellen Hauptnutzerschaft vom Train Simulator darstellen
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Zumal selbst im Forum ja auch nur ein Teil zu dieser Gruppe gehören dürfte - und die halte ich dann doch noch für intelligent genug, um zu wissen, dass die Hauptnutzerschaft geringere Ansprüche hat.
Allerdings darf man von jedem Hersteller ein gewisses Mindestmaß an Qualität erwarten.
Ich spekuliere mal und sage, dass DTG sich mit der gebotenen Qualität und dem Umfang an der Hauptnutzerschaft orientiert.
Das Rollmaterial von GBE ist qualitativ deutlich unter dem von DTG. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Dann kommt das "aber": Der Preis passt nicht zum Anspruch.
Geht man davon aus, das DTG den Durchschnitt repräsentiert, muss ein gerechtfertigter Preis für ein GBE-Produkt unter dem von DTG liegen. Bei vR als Premium-Hersteller liegen die Preise dafür über DTG, was völlig legitim ist.
GBE kocht aber sein ganz eigenes Süppchen und schaut auch überhaupt nicht nach dem Markt. Scheinbar sind die Absatzzahlen auch so hoch genug.
Zusi 3 wo ich mich frage wieso dieser dann nicht genuzt wird.
Weil der TS einfach ein toller Kompromiss ist, der technisch auch sehr viel kann, aber nicht aussieht, wie aus der Steinzeit.
(Und die Spitze des "Hardcore Sim User"-Eisbergs hat ihn vielleicht sowieso neben dem TS installiert.)
Gruß
einMonster