HI,
zu deinen Fragen:
* Wenn ich ich mir den TSW 4 kaufe, kann ich darin auch Szenarien von TS 2020, TS 2021usw. abbilden? Oder benötigt jede Strecke den ihr zugedachten TS?
Nein! TS(C) und TSW sind zwei verschiedene und unabhängige Programme und jeweils ein eigener Kosmos. Übergreifend gibt es keinerlei Kompatibilität. Du musst also darauf achten, für welches Programm das AddOn/der Download ist, nach dem du schaust.
* Kauft man Fahrzeuge separat, sind diese dann auf dem Intallierten automatisch mit verfügbar?
Wenn du ein beliebiges Fahrzeug für den TS kaufst, ist es dort auch automatisch verfügbar. Achte ggf. auf die Spielmodi (Quick Drive/Karriereszenario/Standardszenario), wenn du dein Fahrzeug suchst.
Vielleicht kennt jemand noch ein "echtes" Reichsbahnszenario, das er mir empfehlen kann.
Also im Payware-Bereich sieht es da sehr dünn aus. Die Rübelandbahn ist glaube ich die einzige "Echte" DDR-Payware Strecke.
Ost-Strecken im Allgemeinen sind aber generell nicht viele vorhanden. Hervorzuheben sind Berlin-Leipzig und Dresden-Leipzig, beide auf Steam verfügbar.
Im Freeware-Bereich gibt es noch Sachen, von denen du ja eine Strecke schon genannt hast: Projekt Freiberg. Es gibt auch noch die fiktive Strecke "Thüringer Wald" hier im Forum.
Es sei aber angemerkt, dass du, bevor du dich auf Freeware stürzt, dich etwas mit der Ordnerstruktur des TS oder Programmen wie TS Tools auseinandersetzt, denn die Freeware-Strecken benötigen gewöhnlich haufenweise Zusatzcontent, z.T. auch Payware, um zu funktionieren und Programme wie TS Tools helfen dabei, eventuelle Fehler/fehlende Objekte aufzuspüren, falls man Probleme hat.
Ich hoffe, damit konnte ich dir schonmal weiterhelfen.
Viele Grüße
einMonster