Ich weiß auch, dass die Bundesbahn auf Stilllegungskurs war. Ich will aber auch nicht die herrschende Konkurrenz (allzu sehr) kritisieren, sondern darauf aufmerksam machen, dass die DB unsere DEUTSCHE Bahn ist und HIER ihren Verpflichtungen nachkommen soll. Statt Gewinnmaximierung sollte die Beförderung von Personen, die auf ÖPNV/SPNV angewiesen sind, im Mittelpunkt stehen, konkreter der Nahverkehr.
Und die Privatunternehmen sollten dabei gewissermaßen eine unterstützende Position einnehmen, indem sie ebenfalls in Nahverkehr investieren.
Die Privatunternehmen sind auch nicht grundsätzlich schlecht: Mit unserer HLB habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
kurze Geschichte:
Als ich vor 2 Jahren mal im Hochsommer mit der DB von Frankfurt nach Gießen fuhr, erfuhr ich erstmals, was es heißt, ohne Klimaanlage mit zig Menschen im Wagen zusammen zu schwitzen. Die 30 Grad Außentemperatur in Gießen waren echt erfrischend! Noch erfrischender war die angenehm klimatisierte Luft im GTW 2/6 der HLB! Da war ich das erste mal echt glücklich über eine Privatbahn. Mir fallen auch keine Negativ-Berichte über die HLB ein - also können Private auch ganz ok sein!