Also was ich erwarte ist, dass sich der Erbauer sichtbar Mühe gegeben hat.
Das heißt, ich erwarte eine lebendige Welt a´la KBL oder auch Freiberg, wo man immer wieder auf Menschen an der Strecke trifft, z.B. Wanderer, "Gassigeher", Liebespaare oder was man so auf Feldwegen entlang von Bahnlinien antreffen kann. Hier und da ein Transporter oder Bedienstete in Warnwesten, die irgendwas entlang der Strecke machen.
Signalisierung muss für mich als Hobbylokführer nicht absolut vorbildgerecht sein, sondern nur so gut, dass sie bei Szenarien erstellen keine Probleme macht.
Die Szenerie muss realistisch sein. "Ultra"realistisch klang mir jetzt aber zu extrem, deshalb habe ich es nicht ausgewählt.
Was mich aber sehr stört, ist, wenn man beim fahren ins Leere guckt. Deshalb wünsche ich mir für jede TS-Strecke eine relativ dichte und weitläufige Bebauung. Spitzenreiter hierin ist für mich die 3CCR, wo ich immer wieder erstaunt bin, dass man sogar bei dem Bergprofil nur selten kahle Stellen sieht, sondern mindestens ein paar Bäume. Freiberg bekommt in dieser Kategorie von mir nur eine 2-, weil man doch nicht selten ins Leere starrt.
Ich weiß, das klingt verrückt, aber ich erwarte von Freeware-Strecken fast so viel, wie von Payware-Strecken. Lieber bezahle ich für eine gute Strecke, als mir kostenlos irgendein Käse runterzuladen. Das ist meine persönliche Einstellung und wehe, jetzt holt einer die Hacke!
edit:
Das mit den unzähligen Assets ist auch so eine Sache. Für Freiberg habe ich es in Kauf genommen, aber eigentlich hält mich das davon ab, mir Strecken wie Midden Nederland ober Felberpass zu holen.
MfG
einMonster