Beiträge von einMonster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich weiß auch, dass die Bundesbahn auf Stilllegungskurs war. Ich will aber auch nicht die herrschende Konkurrenz (allzu sehr) kritisieren, sondern darauf aufmerksam machen, dass die DB unsere DEUTSCHE Bahn ist und HIER ihren Verpflichtungen nachkommen soll. Statt Gewinnmaximierung sollte die Beförderung von Personen, die auf ÖPNV/SPNV angewiesen sind, im Mittelpunkt stehen, konkreter der Nahverkehr.
    Und die Privatunternehmen sollten dabei gewissermaßen eine unterstützende Position einnehmen, indem sie ebenfalls in Nahverkehr investieren.


    Die Privatunternehmen sind auch nicht grundsätzlich schlecht: Mit unserer HLB habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    kurze Geschichte:
    Als ich vor 2 Jahren mal im Hochsommer mit der DB von Frankfurt nach Gießen fuhr, erfuhr ich erstmals, was es heißt, ohne Klimaanlage mit zig Menschen im Wagen zusammen zu schwitzen. Die 30 Grad Außentemperatur in Gießen waren echt erfrischend! Noch erfrischender war die angenehm klimatisierte Luft im GTW 2/6 der HLB! Da war ich das erste mal echt glücklich über eine Privatbahn. Mir fallen auch keine Negativ-Berichte über die HLB ein - also können Private auch ganz ok sein!

    Noch bin ich optimistisch!
    Optik passt auf jeden Fall, Sound macht mir Sorgen. Ich hoffe, daran wird noch gefeilt. Wenn´s die dann irgendwann mal für 2,95 im Angebot gibt....Weiß ich nicht, ob ich micht zurückhalten kann!

    *achtung* Seht es doch endlich ein, die Liberalisierung des Schienenverkehrs ist gescheitert, und gebt alles wieder in die Staatshand zurück. *achtung*


    Da brint´s endlich mal wieder jemand auf den Punkt. Der Staat muss die Bahn in die Hand nehmen und DB Schenker, der Inbegriff von Auslandstätigkeit der DB, gehört als erstes ad acta gelegt.
    Die DEUTSCHE Bahn hat für mit die Verpflichtung, sicheren, pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in DEUTSCHLAND zu gewährleisten.
    Und mittlerweile bin ich zu der überzeugung gelangt, dass zu allererst der Güterverkehr rehabilitiert werden muss. Denn:
    1. Man muss akzeptieren, dass das Auto die Vorreiter-Stellung hat und auch immer haben wird
    2. Der LKW-Verkehr muss drastisch reduziert werden!!! Denn LKW´s zerstören Straßen, bergen ein erhöhtes Unfallrisiko und behindern die Autofahrer.


    Beim Personenverkehr gilt es, das Augenmerk vom Fern- auf den Nahverkehr zu legen. Und weil Nahverkehr ein Verlustgeschäft ist (weil Züge häufiger leer als voll fahren u.a.), muss der Staat die Bahn besitzen. Nur der Staat kann die Verluste auffangen und durch Gewinne oder Schuldenaufnahme ausgleichen (ohne Pleite zu gehen, wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen). Statt neue ICE-Trassen zu bauen, sollten ländliche Regionen einen verbesserten SPNV bekommen. Natürlich kombiniert mit vermehrtem Busverkehr, da nicht jedes Dorf einen Bahnanschluss bekommen soll.


    Aber leider werden wir von Großaktionären und Neoliberalen bzw. Neoliberalen Großaktionären regiert (die Politiker wohlgemerkt auch, außer sie sind selbst etwas davon) und so müssen wir uns mit unserer "Größenbahn" abfinden (um die uns andere Länder sogar wegen ihrer "Zuverlässigkeit" beneiden! Eng...hust...land).


    Einen schönen Abend euch allen!
    einMonster

    Danke schonmal für eure Antworten. Das mit der GraKa habe ich schon befürchtet, aber nach der Zeit ist das ja auch kein Wunder. Im Gegenteil: Ich bin überrascht, dass ich an meinem PC bis jetzt noch nichts machen musste.
    Und das mit den ATI/AMD GraKa habe ich auch schon feststellen müssen: Als mein Opa einen neuen PC - hauptsächlich wegen dem TS - kaufte, war eine ATI drin. Trotz der vermeindlich guten Leistung der Karte lief der TS sowas von ruckelig, unabhängig von den Einstellungen. Ich musste damals lange überlegen, was die Ursache sein könnte, aber mir dämmerte es irgendwann und mein OPA hat sich ne nividia einbauen lassen. Seitdem läuft alles sorgenfrei und da habe ich beschlossen: Niemals ATI kaufen! Das ist dann auch mein Tipp für andere.

    An alle PC-Profis hier im Forum:
    Meine ehemals 1000€ teure Schüssel läuft seit nunmehr 4 Jahren und hat schon viele Spiele, von Siedler IV bis Battlefield 3 und auch den TS bewältigt. Letzterer strapaziert das System allerdings ganz schön und künftige Spiele werden auch leistungshungriger. Daher wollte ich wollte mal von euch wissen, ob mein PC überhaupt noch zu retten ist oder ob ein "tuning" ausreicht.


    Mein System:
    Win7 Professional 64bit
    Intel Core I5 750 mit 4x 2,7 Ghz
    Nvidia GeForce GT240
    4 GB DDR3 Arbeitsspeicher von Kinngston
    Motherboard "Gigabyte GA-P55M-UD2"
    550W Netzteil von Enermax (wenn ich die Rechnung richtig interpretiert habe)


    Meine ursprüngliche Überlegung war, 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher hinzuzupacken, damit der TS die vollen 3,5 GB nutzen kann und gut ist. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher und frage mich, ob ich noch nach einer neuen Graka (nicht zu verwechseln mit Groko) ausschau halten oder gar auf einen neuen PC sparen soll *denk*
    Über Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


    MfG
    einMonster

    Danke für den Hinweis, alias!
    Gibts eine Möglichkeit, es mit wenigen unkomplizierten Handgriffen lauter zu machen? Oder muss ich damit leben? Ist ja kein Weltuntergang, aber mit Piepen wäre schon schöner.

    Halli Hallo,


    ich habe heute die 628-4 erstanden und bin sehr zufrieden. Modell, Sounds und Fahrverhalten machen einen sehr realistischen Eindruck.
    Allerdings hätte ich eine Frage: Ich höre bei mir kein Türpiepen. Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt, dass eines da sein sollte. Warum hör ich keins (falls es eins gibt)?

    Von Payware erwarte ich natürlich Einiges.
    Hier sollte eigentlich alles stimmen. Schließlich wird der Entwickler hier für seine Arbeit entlohnt. Also sollte er auch gearbeitet haben.
    No-go´s sind Schlauchprinzip und leere Landschaften, weniger als ca. 8 Szenarien, schlechter Gleisbau, schlechte Signalisierung, grobe Fehler/Bugs.
    Und wenn die Payware-Strecke von DTG kommt, erwarte ich auch einen dazu passenden Zug! Denn DTG hat am ehesten die Mittel und Möglichkeiten, das zu realisieren.
    Und Produktpflege erwarte ich auch von Payware, da niemals etwas schon beim Releasefehlerfrei sein wird! B-W (seitens Bahnjan zumindest) und 3CCR sind gute Beispiele hierfür denke ich.
    Was ich mir auch sehnlichst wünsche, sind Strecken mit reichlich Zweiglinien. Anstatt 150km von A nach B fände ich geil, vielleicht 50 bis 70km von A nach B und den Rest auf Nebenbahnen oder abzweigende Hauptbahnen zu verteilen. Vergleiche Portsmouth Direct Line (wenn alles ausgebaut wäre) oder Freiberg.

    Also was ich erwarte ist, dass sich der Erbauer sichtbar Mühe gegeben hat.
    Das heißt, ich erwarte eine lebendige Welt a´la KBL oder auch Freiberg, wo man immer wieder auf Menschen an der Strecke trifft, z.B. Wanderer, "Gassigeher", Liebespaare oder was man so auf Feldwegen entlang von Bahnlinien antreffen kann. Hier und da ein Transporter oder Bedienstete in Warnwesten, die irgendwas entlang der Strecke machen.
    Signalisierung muss für mich als Hobbylokführer nicht absolut vorbildgerecht sein, sondern nur so gut, dass sie bei Szenarien erstellen keine Probleme macht.
    Die Szenerie muss realistisch sein. "Ultra"realistisch klang mir jetzt aber zu extrem, deshalb habe ich es nicht ausgewählt.
    Was mich aber sehr stört, ist, wenn man beim fahren ins Leere guckt. Deshalb wünsche ich mir für jede TS-Strecke eine relativ dichte und weitläufige Bebauung. Spitzenreiter hierin ist für mich die 3CCR, wo ich immer wieder erstaunt bin, dass man sogar bei dem Bergprofil nur selten kahle Stellen sieht, sondern mindestens ein paar Bäume. Freiberg bekommt in dieser Kategorie von mir nur eine 2-, weil man doch nicht selten ins Leere starrt.
    Ich weiß, das klingt verrückt, aber ich erwarte von Freeware-Strecken fast so viel, wie von Payware-Strecken. Lieber bezahle ich für eine gute Strecke, als mir kostenlos irgendein Käse runterzuladen. Das ist meine persönliche Einstellung und wehe, jetzt holt einer die Hacke!


    edit:
    Das mit den unzähligen Assets ist auch so eine Sache. Für Freiberg habe ich es in Kauf genommen, aber eigentlich hält mich das davon ab, mir Strecken wie Midden Nederland ober Felberpass zu holen.


    MfG
    einMonster

    1. Oster-Sale gibts so nicht (zumindest die letzten 3 Jahre)
    2. Summer-Sale ist immer im Juli (mal Anfang, mal Ende)
    3. Herbst-Sale ist Ende November
    4. Weihnachts-Sale ist.....hmmmmmmmmm......an Ostern :lolx2:
    5. angekündigt wird das Ganze höchstens inoffiziell
    6. Überraschungen gibts immer, dank Daily Deals oder Midweek Madness usw.
    7. Ich übernehme keine Garantie für die Aussagen, bin aber 99% überzeugt

    Mein nunmehr drittes Railworks-Video entführt den Zuschauer nach Sachsen. Dort gehts mit der Ludi von Halsbrücke nach Freiberg. Ich hoffe, es gefällt euch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile habe ich auch die ersten Kilometer auf der Strecke abgespult und bin sehr angetan. So ganz ohne Bezug zu der Gegend fehlt mir zwar etwas Euphorie, weshalb ich auch mit dem Download gezögert hatte (+ 33 Zusatz-Downloads!!!), aber bei so viel Lob gab ich mich geschlagen.


    Also ich muss sagen, das ist echt eine hervorragende Strecke! Besonders die Nebenbahnen sind echt toll zu fahren und man sieht immer wieder Leben entlang der Strecke. Die Bahnhöfe auf den Nebenbahnen sind sehr schön und insgesamt ist alles sehr stimmungsvoll. Und dass du das auch noch kostenlos anbietest...da steckt doch so viel Aufwand dahinter! Naja, mal sehen - da war ja ein Spendenknopf ;)
    Bin schon gespannt auf den Chemnitzer Abschnitt!


    So etwas müsste es häufiger für den TS geben. Einen 50 km langen Hauptbahn-abschnitt, von dem einige Nebenbahnen abzweigen. :rolleyes:

    Endlich! Ein Update für den Testtrak! Da das meine am häufigsten genutzte Strecke ist, warte ich schon lange auf ein Update :Ironie:
    Sagt mal, was denken die sich auf der Insel eigentlich? Dass wir unsere Züge am liebsten im Oval fahren und Berlin-wittenberg nur für Rollmaterial-Tests nutzen? Das ist ja, als ob der ADAC als seriöser Verein Zahlen fälschen würde. *hilfe*
    Welcher Hahn hat denn danach gekräht?
    Jeder der einen Patch für den Testtrak haben möchte, badankt sich bitte für diesen Beitrag.

    Sehr interessant, aber nicht überraschend.


    Ich werde in zwei Wochen 20.


    Übrigens: Mein erstes "Trainspotting" hatte ich schon mit 4 :rolleyes: . Hätte ich damals schon Alles mit einer Videokamera gefilmt...
    So muss ich immer auf youtube gucken, was andere damals aufgenommen haben.

    Dass vR erst kurz vor Release etwas ankündigt, hat auch einen gravierenden Nachteil: Man tappt als Kunde vollkommen im Dunkeln und weiß nicht, woran man ist.
    Beispiele:
    Hätte ich vor einem halben Jahr gewusst, dass vR die Ludi selbst rausbringen will, hätte ich die sicher nicht DTG abgekauft!
    vR hat mal das Modell einer 218er gezeigt (vR Projekte 2013) und seitdem nie wieder ein Wort darüber verloren - trifft ja auch auf die 425 zu. Jetzt sitz ich hier, hoffe und warte auf ein Release, kaufe mir nicht die von fopix und dabei plant vR vielleicht gar keine Veröffentlichung mehr. Keiner weiß es. Das man das Projekt wegen Doppelentwicklung gebremst haben mag, könnte ich zwar verstehen, aber ich weiß ja nicht, ob es so ist oder anders. Das gleiche mit der 425. Wird daran gearbeitet oder schlummert das Modell auf Ulfs Festplatte?
    Klar, wenn dann mal eine Überraschung kommt, ist die Freude umso größer, aber die Ungewissheit ist Folter und nervt mich an vR mit Abstand am meisten.
    Das krasse Gegenteil dazu kennen wir ja auch - ist auch Käse.
    Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Aber ein Statement seitens vR zu dem alten Post (Projekte 2013) würde ich sehr begrüßen. Und sei es nur sowas wie:
    218: haben wir auf Eis gelegt
    425: wird dran gearbeitet
    EL 120: haben wir aufgegeben
    Sowas in der Art. Ich will einfach wissen, ob ich überhaupt mit einem Release innerhalb von sagen wir 1 Jahr rechnen kann oder nicht.


    So, das lag mir schon lange auf dem Herzen. So sehr ich vR Produkte schätze, aber man kann die Kunden ruhig mal über seine Arbeit informieren.
    Dass hier dann jedesmal Krieg ausbricht, ist nunmal der Lauf der Dinge. Da kann man doch als Entwickler drüber stehen, oder?


    LG
    einMonster