Für diese Route fällt mir eine Bewertung ziemlich schwer. Denn helle Begeisterung und Enttäuschung liegen hier sehr nahe beieinander.
Als ich die ersten Meter fuhr, konnte ich nur staunen. Warum?
- Die Bahnhöfe sind sehr detailliert gebaut mit allem, was ein Bahnhof hat. Menschen sitzen auf Bänken, Soldaten flirten, jeder Bahnhof hat einen Parkplatz; Parkscheinautomaten findet man auch usw. Besonders herausragend sind die Bahnhöfe Cairlochross und Duntelum, durchaus auch Marsdon und das "Old Pier".
- Die Strecke bietet für jeden was: Zig Industriezweige, i.d.R. mit Produzent und Abnehmer, ein riesiges Militär-Sperrgebiet, auf dem auch was los ist, sowie Schnellfahrstrecke, ländliche Bahn, Küstenbahn, kleiner Pass zum Skiresort, Untergrundbahn (auch schöne Stationen!) und das Skelthwaite Railway Museum. Und als Gimmick: einen abgetrennten Speedway, der sehr passend ausgestaltet ist.
- Die Landschaft überzeugt, ebenso wie die gesamte Strecke, mit Abwechslung, wobei der Norden etwas arg bewaldet ist. Es gibt von Schneeberg bis Meeresküste alles! Dazu kommen eine Rennstrecke und ein Flughafen, sowie ein Ski-Resort mit fahrenden Gondeln.
- Einige Züge haben sogar eine streckeneigene Lackierung erhalten! (Ob sie einem gefällt ist natürlich Geschmackssache und steht hier nicht zur Debatte).
Die Strecke lädt mit ihrer nie da gewesenen Vielfalt zu allerlei Zugfahrten ein. Wenn da nicht die folgenden Punkte wären, die teilweise selbst den anspruchslosesten Eisenbahner stören:
- vornehmlich meine ich die Kurvenradien: Auf den beiden Hauptbahnen noch überwiegend ok, nimmt es in den Industrieanlagen u.a. doch gravierende Ausmaße an. Selbst Modelleisenbahner werden da die Haare zu berge stehen! Hier wollte der Erbauer wohl zu viel des Guten und hat praktisch große Anlagen auf viel zu kleinem Grund erbaut Sehr schade!
- Die Szenarien verdienen die Bezeichnung "Szenarien" nicht! Da wurde ein "Basis-Szenario" über 20 mal geklont und jeweils nur Spielerzug und Ziel geändert. Man beachte das in Unmengen platzierte statische Rollmaterial fernab vom Fahrweg! Dazu ein bis zwei KI´s und fertig. Traurig!
- Signalisierung: Hier konte ich noch nicht ausreichend Erfahrung sammeln, aber sie macht wohl Probleme.
Zwar überwiegen die Vorteile und bis ca. eine Stunde nach dem Kauf hätte ich eine 1 vergeben. Aber die Nachteile sind hier gravierend und müssen auch bei mehreren zugedrückten Hühneraugen zu Punktabzug führen.
Wer mit zu engen Kurvenradien kein Problem hat und seine Szenarien am liebsten selbst erstellt, dem empfehle ich den Kauf. Es gibt einfach zu viel zu entdecken in Marsdonshire! Wem die Simulation der Realität aber uneingeschränkt wichtiger ist, als Schönheit und Vielfältigkeit, der soll lieber in andere Strecken investieren!
Ich für mein Teil vergebe eine
Note 2
Es gibt einfach zu wenige Strecken für den TS, die so lebendig sind wie diese! Das möchte ich mit dieser z.T. großzügigen Benotung auch nochmal hervorheben.