Fakt 1: Der Mensch neigt dazu unsachlich zu werden, wenn ihm etwas gegen den Strich läuft - das liegt in unserer Natur!
--> Unsachlichkeit kann am besten darurch unterbunden werden, indem man die Vorwürfe ausdrücklich mit fundiertem Material widerlegt. Hier sehe ich ein Problem seitens Vizzart/GBE, die Vorwürfen zwar mächtig widersprechen, aber ihre Ansichten oft nicht so richtig untermauern: Ist die 110 nun konvertiert oder nicht? Wenn nicht, wären Beweisbilder hilfreich!
Persönliche Beleidigungen müssen von der Moderation unterbunden werden - das ist denke ich klar.
Fakt 2: Der erste Eindruck ist entscheidend und eine daraus entstehende Meinung ist kaum wieder umzukehren.
--> Den ersten Eindruck haben wir bei Vizzart gewonnen - er war negativ. Heute gab es den Neuanfang. Leider ging dieser ein wenig in die Hose, was zwar jedem passieren kann, aber damit haben wir wieder einen schlechten Eindruck bekommen. GBE steht damit eigentlich schon sehr unter Druck, wenn sie noch zu einem positiven Image kommen wollen!
Fakt 3: Vergleicht man die BR 110 von GBE mit anderen Loks, sowohl teurere als auch günstigere, schneidet sie sehr schlecht ab!
--> Der TS 2014 bietet den Entwicklern zwar begrenzte Möglichkeiten, aber wenn man sie ausschöpft, kann man viel erreichen. Das haben nicht zuletzt Influenzo, vR, HRQ u.v.a. eindrucksvoll bewiesen.
Es ist niemand gezwungen, diesen Standard zu erreichen, aber
1. Jedes Produkt wird sich mit den Spitzenpprodukten messen lassen müssen
2. Der Preis wird ebenfalls an den Preisen der Spitzenprodukte gemessen
--> Wenn ich ein Produkt mit geringerer Qualität anbiete, für den Preis eines hochwertigen Produktes, dann führt das zu negativen Reaktionen. Ich muss mein Preis also anpassen. (Keiner würde je ein Discounter-Elektrogerät zum Preis eines hochwertigen Markengerätes kaufen. Außer er hat vorher im Test gelesen, das dieses qualitativ mindestens ebenso gut ist.)
Was ich sagen will ist, dass dieser ganze Sturm auf das neue Unternehmen vollkommen nachvollziehbar ist. Und er war vorhersehbar! Dem neuen Unternehmen ist es nicht gelungen, sich in ein positves Licht zu rücken damit die Masse zu beruhigen. Das tut mir sehr Leid für alle Mitwirkenden! Auch ist fest davon auszugehen, dass sich mittelfristig nichts an der negativen Einstellung der Mehrheit hier gegenüber dem neuen Unternehmen ändern wird.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wunder soll es ja geben!
Ich wünsche allen eine angenehme Nacht!
einMonster
P.S. Ich möchte an dieser Stelle @volki94 ein Kompliment für seinen Inhaltlich sehr schön vorgetragenen Kommentar aussprechen!
Ich stimme dir da in den Punkten, die ich auch beurteilen kann zu 100% zu!