Probleme mit PZB (vr BR143 und IKB v3)

  • Hallo,
    ich habe mein eigenes Szenario erstellt (zumindest bin ich grad dabei) und habe folgendes Problem.
    Laut Plan sollte die BR143 aus dem Betriebswerk Bad Rickenburg Süd richt. Bad R.Burg. HBF Gl. 5 rausfahren. Allerdings fährt zur selben zeit ein IC kommend von der Strecke auf dieses Gleis 5 (selbe Richtung wie mein Zug). Soweit geht das auch alles und auch das Ausfahrsignal des BW zeigt "Halt". Jetzt gibt es ein Vorsignal mit PZB Magent und einen einzelnen PZB Magneten beim rausfahren. Ich fahre also mit 20 km/h auf das Vorsignal zu und kurz vor dem passieren drücke ich die PZB Wachsam Taste. Diese halte ich bis der Zug eine Zwangsbremsung einleitet. Ich weiß aber nicht warum, immerhin drücke ich die Taste bei der überfahrt des Magneten die ganze Zeit. Und auch nacher fahre ich nochmal über einen Magneten (ohne Signal, aber vor dem Ausfahrsignal/Einfahrsignal) und habe dort auch eine automatische Zwangsbremsung die ich mir dort ebenfalls nicht erklären kann. Kann mir da vielleicht mal wer helfen? Ein Video des Spektakels lade ich morgen hoch!


    PS: Mit "Befehl 40" gehts natürlich auch nicht, ebenso nicht mit "frei".

  • Die Taste muss man auch wider loslassen... (Also nur kurz ca. 2 Sekunden drücken und dann loslassen)
    Ps: Man kann auch im F4 HUD schauen, da wird ja angezeigt, wann man PZB Befehl drücken muss. (Aber nicht draufklicken, das funktionirt nämlich nicht.)

  • Man hält die Wachsam-Taste nicht fest beim Überfahren, sondern drückt sie nur ganz kurz, und zwar kurz nachdem(!) man am Signal vorbei ist. Dazu hat man 4 Sekunden zeit, sonst gibts ne Zwangsbremsung.


    Der Befehl40-Taster funktioniert anders und in etwa so, wie das hier mit der Wachsam-Taste (falsch) gemacht wird. Ich fahre auf ein haltzeigendes Signal zu, was Rangiererlaubnis gibt. Ich nähere mich... noch 20 Meter... noch 10 Meter... jetzt drücke ich die Befehl40-taste und halte sie fest, bis im Display der Befehl40-Leuchtmelder angeht. Dann lasse ich befehl40 los und kann ohne gebremst zu werden mit maximal 40 km/h drüberfahren.


    Ist alles garnicht so schwer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ja aber irgentwie gibt es mit der br143 und IKB v3 irgentwelche probleme mit der pzb


    denn sobald mann über den ersten aktiven pzb magneten fährt gibts auf der strecke eine zwangsbremsung ,das betrifft aber immer nur den ersten magneten sobald mann über einen 2ten aktiven fährt funktioniert die pzb ganz normal(an verschiedenen signalen getestet)
    bei der 111 und 103 funktionert alles normal


    mfg

  • Beim Losfahren hat man ja normalerweise Wechselblinken ----> 45 km/h
    Wenn man sich daraus (unzulässig) befreit, ist es normal, wenn man beim nächsten Magneten eine gepfeffert bekommt.
    Kann es daran liegen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Macht doch mal ein Bild der Stelle.
    Dann kann man vielleicht eher sagen, ob Spielerfehler oder Streckenfehler, denn Lokfehler möchte ich mal ausschließen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich hab da auch mal grad eins gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das sind meist Geschwindigkeits Vorwarnschilder (wie heißen die nochmal wirklich?). Meist bei V/MAX 80, 60, 50. Seit wann darf man sich aus Wechselblinken nicht befreien 8| Was hab ich den da wieder verpasst. Geht das den von selbst weg?

  • Also damit ich das Verstehe:


    Szenario 1: ich fahre loss Vorsignal und Asig sind auf "Fahrt" und "Fahrt erwarten" V/MAX ist 120 und wird nachher 60. => Ich darf mich befreien?
    Szenario 2: Ich fahre aus einem BW raus, zuerst nur ein Schutzsignal V/MAX ist 60 aber beide Vorsignale zeigen das das Hauptsignal "Halt" zeigt => Befreien nicht erlaubt?