Eben, aber auch Zufall. Hätte ich dann das Video später gestartet, und das Bild nicht gehabt, weiß ich nicht, ob ich hinter der Ausfahrt wegen der Zweigleisigkeit abgebrochen hätte!
Beiträge von FraPre
-
-
Naja, ein bisschen Glück war dabei. Ich hätte jetzt gesucht, was es an Führerstandsmitfahrten BR 642 in Bayern gibt. Die mir bekannteste Strecke wäre noch gewesen Nürnberg Nordost Gräfenberg.
Das ist original die Startseite YT mit Suchbegriff, sieh dir mal das Bild rechts auf dem ersten (gar nicht gesuchten Video) an. Ich habe mir sofort gesagt, dass muss es sein, obwohl ich eher eine eingleisge Strecke auf deinem Bild meine zu sehen, und auch das 3. Gleis sehe ich so nicht, eher einen Zaun.
Aber der Rest, Zufall gibt´s eben und ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
https://www.youtube.com/result…rt+BR+642+Gr%C3%A4fenberg
Achso, ich gebe dann ab, wer möchte darf übernehmen.
-
Unter Anbetracht des Wetters am Aufnahmedatum und den Fahrzeugeinsatz (ich würde das als BR 642 sehen) werfe ich mal Schwabmünchen in den Raum
-
Kleiner Tipp, man kann auch YT nutzen, und findet den Ort
-
Scheint ja vielleicht in Richtung Tram-Train zu gehen. Bei der AVG finden sich zumindest auch derartige Signale, und besonders alt ist die Elektrifizierung auch nicht, denke ich.
-
Wobei man bei bis kurz mal 8.0 t Anfahrzugkraft laut Bedienungsanleitung die Zughakenlast schon überschreiten würde, bei 7.5 t landet man schon bei 450 KN, aber die Schublok entlastet ja auch anteilig. Zughakenbrüche werden aber im TS nicht vorkommen, und am Ende könnte man es einfach sagen, mit den geplanten 500 t bergauf muss ich aus dem Stand in der Steilstrecke anfahren können, auch wenn das eine Ausnahme ist.
Am Ende bleibt es sicher ein Stück weit ein Kompromiss in Abhängigkeit der Möglichkeiten im TS.
-
Das wäre dann ja eher was für das andere Rätsel (Fahrzeugrätsel) gewesen, oder möchtest du wissen, wo sich der Transrapid gerade befindet?

-
eine Frage an die "Fachleute" unter euch. Wie lang (m) waren damals im Durchschnitt die Güterzüge auf der RLB, wieviele Wagen, und wieviel Tonnen Strecken/ Höchstlast wurden gefahren ?
.... für solche und andere Fragen hatte ich in einem der 3 Threads zur Rübelandbahn mal ein PDF " 1 x 1 zur Rübelandbahn" veröffentlicht.
-
..... beim Versuch blieb ich allerdings an der Rampe kurz nach Blankenburg Westend "stecken"
.... mit wieviel Tonnen Wagenzuggewicht?
-
War aber nur über gängige Suchbegriffe zu den Signalen XinoTroN . Wie empfohlen Fahrzeug oder Fahrzeugeinsatz habe ich nicht bemüht, wüsste auch immer noch nicht, welches Fahrzeug das ist.
-
Wieso ein großer Schritt?
Ich würde dann abgeben, wer möchte, darf übernehmen.
-
Unter Beachtung der frühen Stunde und der Vegetation sollte das das Esig von Wörth am Gegengleis aus Richtung Karlsruhe sein.
-
.... also würde ich Himmelreich - Titisee ausschließen.
Könnte es von Titisee Richtung Hinterzarten kurz vor km 27,0 sein?Beißt sich diese Antwort nicht irgendwie?
-
Ich darf ja nicht lösen, aber mir zumindest Gedanken machen. Gerade denke ich mir so, dass manche hier zu schnell aufgeben, oder einfach nicht richtig lesen.
-
rschally Ich sehe das auch so, klein aber fein, und durch die liebevolle Gestaltung, den aufwendigen Recherchen vor Ort und in den Archiven durch sogar ortskundige Entwickler nichts von der Stange. Oft wurde um jedes Detail gerungen, nachgebessert, wieder recherchiert. Ich würde es durchaus als Kleinod bezeichnen und ja, nicht jeder wird und muss sich hier wiederfinden, aber wer sich dann mit den inzwischen ja vorhandenen Unterlagen und Informationen mit der Strecke beschäftigt, wird genug Möglichkeiten finden, die 4 Jahreszeiten zwischen Blankenburg und Königshütte in verschiedensten Situtionen und mit den authentischen Verkehren zu erleben.
Manches Detail wird man vielleicht erst mit der Zeit entdecken, wie man bei einem ersten LET`S PLAY mit Maverick sehen konnte, welcher auch mal spontan hinter die Kulissen und Mauern geschaut hatte, auf die Idee ich garantiert nicht gekommen wäre. Ich glaube, da findet sich sicher noch das Eine oder Andere aus einer längst vergangenen Zeit.
-
Have a little patience, I'm currently making a suitable signal book.
-
Hello, I had already posted a few documents via a link, including an original book timetable, the modified book timetable for the route and various trains, and a link to a usable signal book. Today I also have a 1 x 1 on the special features of the route, in German, but still translatable, I think.
-
Die Informationen zu den Signalen hatte ich gemeinsam mit Buchfahrplan von 1989 und dem Kursbuchauszug als Link zu einem DR Signalbuch bereits gegeben.
Ich habe mir aber passend zu vielen Fragen und manchem Video mal Gedanken gemacht und einige Punkte in Form eines 1 x 1 zur Rübelandbahn niedergeschrieben. Vielleicht hilft es, manches besser zu verstehen.
Welche Geschwindigkeit meinst du genau? Die 30 Km/h für Reisezüge bzw. 20 Km/h für Güterzüge in den Steilstreckenabschnitten werden nur optisch durch ein Lf 4 -5 mit 30 angezeigt, nicht aber im HUD.
Kleine Korrektur, der Säuretopfwagen spielte nur im Bahnhof Blankburg für die Essigfabrik eine Rolle, fuhr also nicht den Berg hinauf oder herunter. Das hatte ich dann wohl mal falsch aufgeschnappt, aber trotzdem schön, ihn zu haben.

-
Das war wohl mein Fehler, ist mir aufgefallen, aber irgendwie ist es dann bei der Weitergabe untergegangen.

Dafür aber steht doch das Wahrzeichen Rübelands, der Höhlenbär oberhalb des Bahnhofes, was wohl nur den Wenigsten aufgefallen sein dürfte

-
Ich komme mit der E251 und 10 Slmmp-Wagen im Sandwich, weder hinter Blankenburg noch Königshütte über die Steigung. Jedes Mal verliert die Lok an Leistung und rollt schnell bergab...

Das Thema wurde doch bereits angesprochen und muss gefixt werden. Ursache ist der Wagenzug, der mal einfach 970 t wiegt statt maximal 500 t und die Leistung der Lok.