... und wir sehen den Sonnenaufgang im Hintergrund?
Beiträge von FraPre
-
-
Wenn sich hier nichts tut, könnte das einen Grund haben!
Ich frage aber dennoch nochmal, da ich aktuell ein Verständnisproblem habe. Das im Hintergrund ist der besagte Sonnenaufgang, und handelt es sich bei dem Gewässer um einen Fluss?
-
Hallo,
offiziell dauert das Ganze laut Stellenmarkt etwa 12 Monate. Es würden dann aber sicher noch die Einweisung auf verschiedenen Bahnhöfen / Anschlüssen und ggf. weitere Baureihen folgen.
Urlaub während der Ausbildungsphase ist anich nur dann möglich, wenn es um Ausbildungsabschnitte geht, die dieses zeitlich hergeben, sprich Praxiseinsätze oder allgemein vorgegebene Pausen in der Ausbildung (z.B. Weihnachten, Ostern).
Für den QE zum Lrf finde ich gerade keinen Ausbildungsplan, aber für den QE zum Tf. Hier kannst du bei ebenfalls etwa 12 Monaten Ausbildungszeit von etwa folgenden Aufteilungen ausgehen:
rund 70 Ausbildungstage Theorie
rund 20 Ausbildungstage Praxis
rund 130 Ausbildungstage im Fahrbetrieb
Dabei legt man bereits nach ca. Wochen die Prüfung zum Erwerb des Triebfahrzeugführerscheins ab. Nächste echte Prüfung ist die zum Wagenprüfer / Bremsprobeberechtigter. Es gibt Technik- und Betriebsklausuren und dann am Ende die ZB Prüfung (schriftlich, mündlich und praktisch),
Theorie wird je nach Klassenstärke und -zusammensetzung vml. zentral im Standort (z.B. Seelze) oder am Sitz des QC (Qualicenter) stattfinden. Praxistage in Form von einzelnen Unterrichtsstunden / Lerngängen oder Praxistagen finden dort statt, wo es die Lerneinheit erfordert (ZBA, Wagenwerkstatt, Bw, spezielle Bereiche, wo z.B. wagentechnische Ausbildungen möglich sind). Darüber hinaus gibt es Lernfahrten, um das Gelernte einzelner Lernabschnitte in der Realität zu sehen, Fahrten am Simulator, und dann natürlich die Einsatztage im laufenden Betrieb bei haupt- und nebenamtlichen Ausbildern bei Zug- und Rangierfahrten, aber hier eben auch den Wagenuntersuchungen, den begleitenden Rangierarbeiten. Diese finden aber erst statt, wenn die theoretischen Ausbildungsinhalte vermittelt sind, da man diese ja dann praktisch anweden soll.
-
FraPre <KLUGSCHEISS>Wenn die Sonne rechts im Westen steht, dann fahren wir nach Süden/Südwesten und lassen den Norden hinter uns </KLUGSCHEISS>

Wenn ich mir das benutzte Gleis ansehe, würden wir, um bei meinem Vorschlag zu bleiben (und Regelgleis), vml. gen Norden / nordöstlich fahren, oder? Aber da es ja ein Sonnenaufgang ist, und wir in nordlicher Richtung fahren, ist es das Gegengleis?
-
Sehen wir eine viergleisige Strecke oder 2 zweigleisige Strecken? Ich vermute es ist ein Sonnenuntergang, wir blicken also leicht gen Westen und fahren vml. gen Norden?
-
Mit der ältesten Methode, über die Bildersuche, denke ich, finden sich zig Vergleichsbilder bei Google

-
Aber doch eher unbekannt, da hätte ich auf etwas mehr "Rätselspaß" gehofft.

-
Da denkt man, das wird dauern und dann........
Das ist Zeitz Gbf, wie hast du es gefunden?
-
-
Das sollte Türkismühle sein
-
Alte Bundesländer sicher, denke ich. Der Fotograf scheint, wenn man der Reflexion glauben darf, in einem Zug zu sitzen, der also noch im Bahnhof rechts abbiegt, also wieder ein Trennungsbahnhof.
-
Da sich nichts tut, was sehen wir / ich denn?
Eine zweigleisige und eine eingleisige Strecke, letztere vml. mit Eurobalisen und beide nicht elektrifiziert, welche sich gerade trennen?
Man sieht eine Signalbrücke mit vml. 2 Signalen und ein separates Signal, könnte also eine Einfahrt zeigen, dann wäre der BÜ im Bahnhof, der hinter dem Betrachter liegt, und es wäre ein Trennungsbahnhof, könnte natürlich auch eine Abzweigstelle sein, dann wären es Blocksignale. Als Gegend käme mir Bayern oder Südniedersachsen in den Sinn.
-
Magdeburg Salbke?
Richtig, wie gefunden?
-
-
-
Ohje, vor meiner Haustür, die Strecke selber befahren und nicht wiedererkannt

-
Das Bild ist schon gut und bietet Anhaltspunkte, nur hätte ich jetzt nicht auf Ort getippt. Aber zum Glück darf ich ja nicht lösen und kann mir ganz in Ruhe die Lösungsfortschritte ansehen

-
(Wer die Strecke aber kennt, der kennt auch den Ort)Demnach sehen wir einen Ort / einen ehemaligen Bahnhof (auch wenn es nicht so scheint) einer einst elektrifizierten Bahnstrecke. Diese wurde entweder bis auf wenige Reste (Masten) abgebaut, wird gerade modernisiert oder verlegt. Wenn es also ein Bahnhof (Ort) ist, den wir im Vordergrund sehen, kann man also auch nicht unbedingt sagen, ob sie ein- oder zweigleisig war/ist. Hier meine ich zumindest rechts wie links Masten oder Reste davon zu sehen, aber das wäre ja dann Bahnhof?!
-
Also manchmal ist es wirklich ein Krampf, Bilder vom Handy zum Laptop zu überspielen.
Ich gebe also ab, wer möchte, darf übernehmen.
-
Nach deiner Absage (Chorweiler) gestern hatte ich nach Frankfurt Stuttgart schon im Visir, aber dieses Geländer nur so gefunden, dass es nicht passt. Also habe ich heute wirklich alle Stationen nochmal abgesucht, natürlich immer vorm Umbau, aber nichts besseres gefunden. Dafür das Decke, Beleuchtung und Fliesenmuster aber passten, war es den Versuch wert.