Hallo,
heute Abend kommt im SWR um 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr die Reportage "Einblicke in die Mannheimer Stellwerke".
Hallo,
heute Abend kommt im SWR um 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr die Reportage "Einblicke in die Mannheimer Stellwerke".
Reiterstellwerke
Hat das was mit Pferden zu tun? ![]()
Also dann doch ich, wo ist das?
Nun, was sehen wir?
Eine Lok, welche von der Tierklasse zu stammen scheint, also vml. BR 95.
Du hast deine Vorliebe für die Strecke Sonneberg - Probstzella selber erwähnt, also liegt der Suchbegriff "Unfall BR 95 Thüringer Wald" nahe. Als Ergebnis erscheint ganz oben der folgende Link, in dessen Ergänzungstext bereits ein Unfall erwähnt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/…eberg%E2%80%93Probstzella
Unter dem Punkt Betrieb findet sich dann was.
Aber das Buch habe ich auch ![]()
Ich gebe gerne ab, wer möchte, darf!
Also wenn ich nicht irre, war das ein Rangierunfall in Lauscha am 10.03.1950 mit der BR 95 041
https://de.wikipedia.org/wiki/EZMG
Das schränkt die möglichen Strecken und somit Betriebsstellen schon gewaltig ein, da diese eben selten verbaut wurden.
Herzlich Willkommen,
so sind leider die Regeln (oder zum Glück).
Sollte ich das vorherige Rätsel korrekt gelöst haben, gebe ich gerne an dich für deine Premiere ab. Die Lösung wäre dann wohl Gräfenthal (zu sehen ist die Max & Moritz Bahn).
Aber erstmal abwarten, was @Spiek sagt. ![]()
Hätte ich unrecht, wäre nämlich wer anderes dran.
Zufall, das Teil sieht auch nur auf der Seite so aus.
Ich habe nichts und gebe gerne ab, wer möchte, darf!
Das Piep stand für einen zensierten "Kraftausdruck" ![]()
Das Bild erinnert mich so extrem an einen Ort - Braunschweig Hbf Bahnsteig 8 Blick auf das Güterumgehungsgleis
...ich denke andere Rätseln noch..
...also ich nicht, das ist mir dann doch irgendwie zu "piep" ![]()
Also über GE absolut nicht zu erkennen!
Ich gebe dann ma wieder ab, wer möchte, darf!
Dann ist es Mellingen Heitersberg
...und auch nicht die V36?!
Ist es womöglich die 99 5902?
Tipp Nr 1. Der gesuchte Bahnhof befindet sich in der Deutschschweiz.
Gott sei Dank, ich dachte schon es wäre die riesige Retroromanische Schweiz ![]()
Könnte womöglich ein älterer Schienenräumer sein, wobei mir spontan alte Straßenbahnen oder die V36 einfällt
Wenn man bei Google-Bildersuche
BR 118 V180 Führerstand eingibt, bekommt man auch sehr unterschiedliche Varianten von Scheibenheizungen und Fahrstufenschalter etc.
Da sollte sehr sorgfältig recherchiert werden.
Nun, wenn man mal sagt, welche Epoche man nachbilden möchte, kann ich ggf. auch etwas zur Ausstattung des Führerstandes sagen, bzw. sagen, was nicht zeitgemäß ist.