Beiträge von FraPre
-
-
Das ging ja schnell, wie kommt das denn, eben warst du noch in McPom.
Burg stimmt.
-
Ja, mein Timetable mit seiner Karte ist aber auch dermaßen klein geschrieben, da habe ich ein r zusätzlich gesehen (wie du ja nun auch, es heisst Gourock).
Auf Gourock kam ich, vermutlich sogar nicht ganz unbegründet, durch die Aufschrift auf dem Schaltkasten GOU 123,58.Ich würde abgeben, aber das Interesse scheint mir wohl nachzulassen .....
Schade! Wer möchte, darf also. -
Das sind in der Tat mechanische Löseventile, getrennt für den Tender, Drehgestell und Treibräder (je nach Bauart).
Man unterstützt damit das Lösen der Bremsen bzw. verringert den Bremszylinderdruck, gerade wenn ein Gleiten zu befürchten ist. Beim Anfahren und auch durchaus auch öfters während der Fahrt würde man also damit das Lösen beschleunigen bzw. sich womöglich schleichend einstellende, minimale Bremszylinderdrücke ins Freie leiten.
Das Ganze erfolgt dann eben direkt und nicht über die bremsstellungswechselabhängigen Lösezeiten der Lok.
Auch bei Altbaulokomotiven waren diese Löseventilev orhanden, bei neueren Loks dann über elektrisch mittels Taster angesteuerte Löseventile. Im Rangierdienst, wo oft große Massen nur über die Lok abgebremst wurden / werden, was mit entsprechend hohen Bremszylinderdrücken einherging, ein wichtiger Helfer, um Flachstellen zu vermeiden. -
So, also den Unterton mit der Betonung auf DER gab es also nicht,.....mmh
.
Dennoch bin ich 3 Stations weiter gen Glasgow wohl fündig geworden, auch wenn die gefundenen Bilder weit in der Vergangengeit liegen dürften....Es ist wohl Greenrock Central
-
Der ist es nicht...
Ein Nein hätte ja gereicht, oder klingt da ein gewisser Unterton (Betonung auf DER) mit?
Befinden wir uns in Schottland, und ist es trotz des gezeigten Stumpfgleises ein Durchgangsbahnhof? -
Ah ja, das ist der Bahnsteig 9 3/4, welcher nun, nach dem letzten Harry Potter Film, ja nicht mehr gebraucht wird und zuwächst

Nach dem Sichten gleicher Bauformen bei den Schaltschränken denke ich, du hast recht. Der Bahnhof Gourock scheint es aber nicht zu sein.
-
Da war ich auch eigentlich von ausgegangen...
Wenn ich mir diese Häuser im Hintergrund ansehe, drängt sich mir die Frage auf, ob wir uns in Osteuropa (PKP, CSD, MAV, SZ, Balkan, C.F.R., BDZ) befinden? -
Aha, in einem YT Video vom April war er noch zu sehen

Gut, dann gebe ich mal ab, wer möchte, darf!
-
Echt, aber nur wegen der Eingemeindungen - oder? Ich meine Gütersloh Hbf, wobei ich den Güterschuppen vermisse und daher gezögert habe.
-
-
Ein Hoch auf unser Streckenkenntnis- Genie
@[1247]DetPhelps ... und wenn nicht?
@Tattissi Das stimmt so nur leider nicht. Die wenigsten Orte, welche hier gesucht wurden, habe ich jemals live gesehen, darunter auch Aschaffenburg.Ach, und ich gebe mal wieder ab, wer möchte, also [1247]DetPhelps, darf!
-
-
Das ist ja wie bei Herzblatt

"Kandidat 1, warum möchtest du den 440 haben", und du Kandidat 2?"
-
Ich gebe ab, wer möchte, darf!
-
Villingen-Schwenningen
-
Über das Hebelgewicht war die Verbindung zur Region hergestellt.
Ich gebe gerne ab, wer möchte, darf. -
Auch heute noch veranstalten die Magdeburger Eisenbahnfreunde wieder Ihr Familienfest mit Mitfahrten auf Strecken der Hafenbahn (u.a. BR 228) und zahlreichen ausgestellten Fahrzeugen, u.v.m.
Führerstandsmitfahrten sind auch auf einer Köf möglich, eine BR 261 ist ebenfalls vor Ort. -
Schön, dass ihr auf Barretts o.k. zu meiner Lösung gewartet habt
Das gibt bestimmt ne saftige Verwarnung. -
Das ist das Schmalspurbahnmuseum Löthain