Also, wir befinden uns in der Schweiz und es handelt sich um eine Strecke in Meterspur.
Soweit waren wir doch aber schon, oder? ![]()
Also, wir befinden uns in der Schweiz und es handelt sich um eine Strecke in Meterspur.
Soweit waren wir doch aber schon, oder? ![]()
Mmh, Schmalspur ja oder nein, aber eventuell? Oder sollte man fragen Regelspur 1435 mm?
Eventuell und nä
.
Bezieht sich das "Eventuell" auf die Schmalspur?
Als Ergänzung: Grob zwischen Zweilütschinen und Grindelwald?
Das Signal habe ich nicht gefunden, dafür aber aus der Tagespresse die Eröffnung des Boxbergkreisels in Waldbröl. Da war zumindest das Portal und er auffallend neue Hang zu sehen.
Dann ergab die Suche doch noch einen Beweis (bei Minute 4:10)
Ohne hätte man wohl kaum eine Chance gehabt, denn ein Bild zum Signal habe ich trotz aller Bemühungen nicht gefunden.
Ich gebe ab, wer möchte, darf!
Dann könnte die Lösung recht nahe liegen - Waldbröhl
Wenn keiner antwortet, könnte das einen Grund haben, z.B. das Vermutungen eigentlich weder bestätigt noch dementiert wurden oder aber einfach das Ganze stockt.
Sollte das die Stimmung nicht besser machen?
Nicht zwangsläufig, ich kenne Menschen, die sind ohne Alkohol gut drauf und echte Stimmungskanonen. Mit dem ersten Tropfen ändert sich das schlagartig ... Zum Glück ist aber der umgekehrte Fall öfters vertreten, wobei mir aber auch ohne Alkohol umgängliche und vernünftig denkende Menschen lieber sind.
Erstmal Frohe Ostern!
Ich bin ja eher nicht so aktiv in den reinen TS Forenbereichen, lese maximal bei bestimmten Schlagwörtern mal genauer die Beiträge, aber im von mir rege besuchten Rätsel Thread war mir aufgefallen, dass es wieder etwas ruhiger geworden ist, bestimmte "Leistungsträger" mal offensichtlich wieder keine Lust mehr hatten. Ich gucke dann immer mal, was diese denn aktuell machen, sprich wann die letzte Aktivität war, und da bin ich erstmals auf das Thema der Sperrung bestimmter Leute gestoßen. Da auch für mich bekannte User dabei sind (z.B. "der Detektiv"), habe ich nach der Ursache gesucht und zumindest in diesem Thread hier einige Hinweise gefunden (keine Antworten). Befriedigen kann mich das Ganze aber so natürlich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man von heute auf morgen zum "Stänkerer & Störer" wird, besonders, wenn man schon länger ein aktives Mitglied ist. Auch da wird es eine Vorgeschichte gegeben haben, aber ob die ausreichend betrachtet wurde? Es ist am Ende schade, wenn diese User, welche auch ein entsprechendes, bereichsbezogenes Fachwissen haben, gesperrt werden (Zeitraum bzw. Dauer kann ich nicht erkennen), ohne eben die Ursachen womöglich anzugehen. Ich vergleiche das mal mit mir und vielleicht Safter (den ich ob seines Auftretens sehr schätze). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir plötzlich und ohne Grund hier stänkern und provozieren, ja selbst mit einem Grund würde ich das in Frage stellen.
Es gibt Leute, die melden sich in Foren nur an, um dort Krawall zu produzieren. Diese Trolls werden i.d.R. schnell entlarvt und dann wirklich zu Recht gebannt. Sie haben auch nie wirklich etwas Vernünftiges beigetragen (wie auch in der kurzen Zeit der Mitgliedschaft) und unterscheiden sich somit schon von den langjährigen und interessierten Mitgliedern.
Ich bin ja wesentlich aktiver in den Foren der Flugsimulation unterwegs und kenne dort z.B. das Aerosoft "Firmen" Forum. Unzählige Firmenwächter und Fanboys ("ja Herr Kok, toll Herr Kok") wachen mit Argusaugen darüber, dass ja nichts Negatives über Aerosoft und deren Produkte gesagt wird, auch wenn dieses berechtigt ist. Wenn doch, hagelt es "Downvotings" und Abmahnungen. Was man sich durch fachkundige Antworten und Hilfeleistungen für andere Mitglieder dort erarbeitet hat, wird durch nicht tolerierte, freie Meinungsäusserung wieder in Abrede gestellt. Wenn etwas stinkt, muss man das auch sachlich sagen dürfen. Das habe ich, am Ende mit den genannten Folgen und meiner freien Entscheidung, mich dort zurückzuziehen, auch wenn es mich ärgert.
Das Gegenteil dazu ist das FlightX Forum. Hier gibt es eher wenige Moderatoren, dennoch geht es fast ohne Eingreifen der Mods und wenn, betrifft es eh nur Trolle und fragwürdige Themen. Sonst regelt die Community das selber, und es geht, auch ohne Sperrungen! Ich fühle mich dort wirklich wohl.
Ich will hoffen, das sich hier auch vieles (wieder) selber regelt, ohne das die nun aufgestockten Moderatoren eingreifen müssen oder zu solchen Maßnahmen greifen. Aktive Mitglieder sind wichtig, um ein Forum interessant und abwechslungsreich zu gestalten, bzw. um mit fachlich fundiertem Wissen anderen zu helfen, Fragen zu klären oder Fachthemen zu erklären. Da wird es auch mal Ansichten und Meinungen geben, die abweichen. Man sollte sein Gegenüber aber achten und respektvoll behandeln (wobei das manchem im anonymen Internet schwer fällt), dann kann man auch gerne kontrovers diskutieren. Auch wenn es auf den ersten Blick wohl Beiträge (und damit Gründe) gab, die einen, oberfläch betrachtet, schnell denken lassen "das war nötig und richtig", gibt es Ursachen und Gründe dafür, und da werden womöglich auch ganz andere plötzlich mit im Scheinwerferlicht stehen.
Vielleicht sollte man auch das mal betrachten, denn wenn man gesperrten Mitgliedern in einem anderen Forum sogar einen Moderatorenjob zutraut, muss da rein zwischenmenschlich hier etwas mächtig schief gelaufen sein, und kann es nicht grundsätzlich in der Person des Verbannten liegen.
In diesem Sinne noch 2 besinnliche Feiertage.
Hättest du das Bild binnen der letzten 4 Minuten eingestellt, würde ich ja einen Aprilscherz vermuten. Eine wohl frisch erneuerte Strecke, ein nicht ausgekreuztes Formhauptsignal in fragwürdigem Zustand....
Darf ich rausfinden, wie du die Lösung rausgefunden hast
![]()
Ja gerne.
Ich gebe ab, habe mal wieder nichts.
Leicht ist relativ, aber ich sage mal Torfbahn Ainring bzw. heute Museum Ainringer Moos (Torfwerk Mühlreit)
.....aber laut Google lautet bad- baden ... und och- und.
Och ich kenne nur Baden-Baden.
.... Spätestens am 09.04.2018 ist in allen Bundesländern wieder Schule.
Wird auch Zeit, überall in der Kaufhäusern und Elektronikmärkten hängen die Kid´s an den Gameautomaten, man kommt überhaupt nicht mehr ran. 
Gut, dann kämen für mich zunächst 2 Strecken wegen der optischen Ähnlichkeiten (Bewuchs, Zustand) in die engere Auswahl
# Vansbro nach Mora
# Årjäng nach Bengtsfors
Jetzt ist aber erstmal Osterfeuer angesagt.
Wenn ich mir die Bauform ansehe, meine ich, wir sind in Schweden
... hier wird gnadenlos gelöst - das ist Waren (Müritz).
Genau dich wollte ich von diesem Rätsel ausschliessen (habe es nur vergessen zu schreiben) ![]()
Dem Glauben will ich gerade um die Osterzeit nicht widersprechen ![]()
@Safter Deine Lösung hatte ich vorhin wohl übersehen ![]()