Zwickau Hbf? Hatte ich aber eigentlich überprüft und nichts gesehen.
Das Gleisdreieck wäre dann Werdau Bogendreieck.
Kabeldiebstahl gab es mehrfach 2023 bei St. Egidien
Zwickau Hbf? Hatte ich aber eigentlich überprüft und nichts gesehen.
Das Gleisdreieck wäre dann Werdau Bogendreieck.
Kabeldiebstahl gab es mehrfach 2023 bei St. Egidien
Der Roadrunner wurde schon erwähnt.
Jetzt sehe ich es, habe es wohl überlesen.
Als Ergänzung, entsprechend ausgerüstete, moderne Fahrzeuge können auch über einen vom Tf ausgelösten Impuls am Fahrschalterhebel, eine elektronische Messung auslösen. Man setzt den Impuls dann an der Stelle, ab welcher man wissen will, wann der letzte Wagen diese Stelle passiert hat, sieht im Display die ablaufende Meterzahl und hört dann einen kurzen Aufmerksamkeitston. Die Länge des Zuges wird aus den eingegebenen Zugdaten genommen.
Tja, wohl dem, der Ortskenntnis hat ![]()
Nach der offiziellen Bestätigung bist du ja dann dran ![]()
Also ganz ehrlich, da haben wir jetzt 9 Tage drauf gewartet! Ich hoffe, wir landen irgendwann mal wieder da, wo Bilder noch Bilder sind, und nicht gefüht die Kopie der Kopie der Kopie, mit Bildinhalten, die in Summe durch Nachdenken, Kombinieren zur Lösung führen.
Was bitte soll man jetzt hier machen? Stupide und eventuell mit dem Wissen, wo es eventuell im Bereich des SPNV sein könnte, alle Gleise/Bahnhöfe bei GE absuchen?
Leipzig Hbf?
Woltersdorf hatte ich auch erst gesehen, aber ohne konkret zu prüfen weitergesucht, weil mir die Pfeile im Gleisplan unlogisch erschienen.
Das ist jetzt immer noch so, weil, wenn es aussen zumindest die straßenbahntypischen Auffahrweichen sind, müsste die hinterste im Bild eigentlich anders festgelegt sein.
Früher wurde bei einer verspäteten Bearbeitung der Beitrag wieder als ungelesen gekennzeichnet. Scheint wohl nicht mehr zu gehen?
Das musste man selber über Einstellungen machen, da gab es den Punkt "Beitrag als neu markieren"
Mmh, ungünstig, wenn ein Bild als Bearbeitung des eigenen, letzten Beitrages eingefügt wird, man bekommt es so nicht mit.
Sollte Straßenbahn sein, ein Gleisdreieck an einer eingleisigen Strecke mit verknüpfter Ausweiche? Sind wir dabei in Deutschland?
Ja, macht Sinn, woanders hätte ich jetzt auch nichts gefunden.
![]()
Wie hast du denn das rausgefunden?
Nordisch ist zumindest richtig.
Güterbahn zwischen Lehrte und Misburg?
Also für mich zeigt das Signal Halt. Sollten ab diesem 20 Km/h fest vorgeschrieben sein (La Stelle oder festes Zs3 mit Kz 2), wären dir diese ja ggf dennoch angekündigt worden, und natürlich wären diese über einen 500 Hz Magneten abgesichert, dies aber dann höchstwahrscheinlich über den regulären 500 Hz Magneten, den du ja überfahren hattest. Was ich im Video aber sehe, sind die 3 Magneten des GPA.
siehe bei 52:24, hier aber ohne eine eventuelle 20 Km/h Ankündigung
Wenn du an einem Hauptsignal vorbeifährst, welches kurz zuvor von Fahrtstellung auf Halt zurückgefallen ist, Kennlicht zeigt, oder du eine Zwangsbremsung an einem Fahrt zeigenden Hauptsignal oder Sperrsignal bekommst, wird dies, wie bereits geschrieben wurde, mit dem Fahrdienstleiter geklärt. Dieser prüft eine mögliche Ursache, z.B. Signal wirklich zurückgefallen. Da du aber eine 2000 Hz Beeinflussung hattest, ggf. 500 Hz zuvor (oder gar noch eine 1000 Hz Beeinflussung, weil du zunächst doch noch auf Halt zugefahren bist, bis das Signal dann in einen Fahrtbegriff wechselte), ist dieses im "Fahrtenschreiber" registriert. Die auswertenden Stellen sehen auch nur diese Umstände, also die 1000/500/2000 Hz Beeinflussungen und die Zwangsbremsung und melden dies an die vorgesetzte Stelle mit der Vermutung "Halt zeigendes Signal überfahren!?"
Für die Weiterfahrt reicht also nicht ein "bei mir ist alles o.k," kannst weiterfahren des Fdl, sondern auch eine entsprechende Legitimation in Form eines Befehls Nr. 2.
Damit kannst du letztlich auch belegen, dass du nicht selbstverschuldet an einem Halt zeigenden Hauptsignal/Sperrsignal vorbeigefahren bist.
Bei allen anderen Zwangsbremsungen, z.B. defekter GPA, WT vergessen zu drücken, Bremskurve geschnitten, wird mit dem Fahrdienstleiter die Urasche und die Stelle, wo es eingetreten ist ermittelt, und wenn der Weiterfahrt nichts im Wege steht (also kein Hauptsignal, Sperrsignal oder Ne1 im Spiel war, erteilt der Fahrdienstleiter mündlich die Zustimmung zur Weiterfahrt.
Das trifft auch dann zu, wenn du mit besonderem Auftrag (Befehl, "Ersatzsignale") an einem Halt zeigenden Hauptsignal / Sperrsignal / Ne 1 vorbeigefahren bist, und dabei die Befehlstaste vergessen hast zu drücken. Du meldest dich zwar beim Fahrdienstleiter, bekommst aber keinen "Befehl zum Befehl / besonderen Auftrag" ![]()
Siehe 483.0101A01 Punkt 2 (Text unter Pkt. 8 der Tabelle zu den Einbauorten und sogar Grafik im Bild 3)
Die zu sehende Geschwindigkeitsüberwachung vor dem Hauptsignal am Bahnsteigende ist hier wohl nötig, weil der Sicherheitsabstand zwischen Hauptsignal und einem folgenden Gefahrenpunkt nicht ausreicht. Somit ist hier nicht nur der 500 Hz Magnet eingebaut, sondern auch ein GPA. An diesem musst du bei Halt zeigendem Signal unter 30 Km/h sein, was aber eben nicht aus der 500 Hz Überwachung heraus resultiert.
Da das Hauptsignal wohl Hp0 zeigt, wenn ich das richtig sehe, hat dich wegen Vist >30 Km/h der 2000 Hz Magnet der GÜ zwangsgebremst.
Wenn man die reale Strecke kennt, kann man das sicher auch gut überprüfen.