Bin mal gespannt ob die Ausgangsbeschränkungen verlängert werden, aber ich denke das wird sich erst nächste Woche entscheiden.
Ich kann diese TV Ansprachen, promintenter Personen mit ihren "aufmunternden" Inhalten nicht mehr hören, ebenso die ständigen Sondersendungen im Fernsehen.
Was ich aber heute vernommen habe, Italien, als Land, welches quasi vor uns massiv betroffen war und ist, hat seine Einschränkungen bis 03.05.2020 verlängert, also weitere 3 Wochen. Da wir gewissermaßen zeitlich hinterherhinken, darf man annehmen, dass es auch hier nicht dem Ende zugeht, was Einschränkungen und Verbote angeht, zumal auch hier die veröffentlichten Zahlen wieder gestiegen sind.
Dennoch kann doch jeder gerne seine Meinung äussern, ohne dass man persönlich werden muss. Ich bin auch überzeugt, dass es hinter den Kulissen und hinter verschlossenen Türen in den Ministerien Maßnahmepläne und Vorgehensweisen für vielerlei Katastrophen gibt, die man uns, dem blöden Volk, ganz bestimmt nicht offeriert, weil es sonst unkontrolliert zu ungewünschten Reaktionen kommen wird.
Ich würde das nicht als Verschwörungstheorie oder Schwarzmalerei bezeichnen, das liegt auf der Hand.
In einer dieser Sondersendungen kam heute, vml. im rbb, auch die Erkenntnis, dass nach Ostern die Bereitschaft der Menschen, sich an mehr oder weniger nachvollziehbare Anordnungen zu halten, stetig abnehmen wird, zumal dann auch sicher die ersten ans Ende ihrer Leidensfähigkeit (wirtschaftlich und persönlich) kommen werden.
Ob dann also quasi ein kollektiver Ungehorsam in ungeahnten Ausmaßen kommt, und wie man seitens der Regierung diesem dann begegnet, darauf darf man gespannt sein.
Es gibt auch (aus meiner Sicht) nicht wirklich ein Konzept, wie man weiter mit dem Virus umgehen oder man künftig wie den Gefahren begegnen will. Es ist ein Virus, der auch künftig, wie auch immer, zurückkehren oder wieder aktiv werden wird, weil er nun da ist, und nicht mehr geht. Ebenso ist damit zu rechnen, dass es, in welchen Zeitabständen auch immer, wieder neue Formen oder ganz andere pandemieartige Massenerkrankungen geben wird, die Opfer fordern. Ob ein Impfstoff, der geprüft und zugelassen sicher noch mehrere Monate auf sich warten lässt, bei Corona hilft, bleibt abzuwarten.
Am Ende wird es aber nicht wesentlich weniger wirtschaftliche Opfer geben, wie angegebene Corona Opfer, hier einen Vergleich oder eine Wertigkeit anzustellen verbietet sich aber.