Du hättest das auch gefunden, warst doch in der gleichen Ecke unterwegs. Am Ende war es eben nur über GE zu sehen, dann erst über ein doch gutes Vergleichsbild als Kontrolle.
Stimmt, hat im Team echt Spaß gemacht.
Beiträge von FraPre
-
-
Dein gefundenes Bild @carnologe hatte ich dir doch in meiner Antwort auch verlinkt gehabt.
Das war wirklich anspruchsvoll, dennoch wäre ein Bild aus der Zeit zum Vergleich auch gut gewesen. Auch der Anlass, ich habe mal zu Michelstadt recherchiert und eigentlich keinen besonderen Anlass gefunden, ist einfach eine schöne mittelalterliche Stadt mit Burg.@Safter Ich bin nicht dran, das war ja quasi ausserhalb der Wertung und zwischengeschoben.

-
Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber ich bin fast überzeugt, dass es Michelstadt Blickrichtung Bad König ist.
Man sieht das Hochhaus, und das Spitzdach über dem Kopf des rechten Herrn.
https://cdn-0.mapio.net/images-p/41877020.jpgSelbst die zu sehende Hanglage passt recht gut. Ist aber nur ein Vorschlag. Ein passendes Bild aus der Zeit 1965 finde ich leider nicht.
-
Ja, aber langsam, und nach der x.ten Detailsuche auf den genannten Bahnhöfen und Gegenden schwindet etwas meine Hoffnung, denn nicht vergessen, das Bild ist 60 Jahre +/- 5 alt. Ob das Hochhaus dort noch steht, und welche Bausünden inzwischen dort Einzug gehalten haben, wer weiß ....
Bilder aus der Zeit findet man nur mit viel Glück im Internet, eher noch in Büchern, aber die habe ich aus der Region nicht. Dennoch bleibe auch ich beim Bereich Odenwald / Pfälzer Wald / Pfälzer Bergland.
@carnologe
Gibt es nicht noch etwas, was du beisteuern kannst? Wer ist dein Opa, der kleinere Mann links, oder der große, ernst dreinblickende Mann rechts. Ist er gekommen, um hier zu arbeiten, also ein Gastarbeiter? Viel verdient haben die ja sicher auch nicht, und ob solche Leute dann zur Buga gefahren sind.... ?! Bei Italiener würde ich vielleicht noch eher an Wallfahrt denken, aber in Walldürn finde ich nicht so recht den Bildinhalt wieder.Guckt euch mal Michelstadt Richtung Bad König an. Das Hochhaus meine ich so nahe am Gleis auch noch bei GE zu sehen, die Bergkette könnte auch passen.
-
Also die Suche an sich nach "ansprechenden", also zu intensivierender Suche animierender Bilder führt mich immer wieder auf die Madonenlandbahn und Umgebug, die überdies auch geeignete Zielorte bieten würde. Solch ein Sonderzug, wenn es denn einer ist, fährt nicht nach überall, sondern es gibt ein lohnendes Ziel, wie vielleicht Walldürn als Wallfahrtsort, oder Miltenberg oder, oder, oder
...oder nach Safters Hochhausfund, der ja einen Baustil bzw. einen Wohnblockform darstellt, die in der Region vielleicht auftrat, hat jemand Bilder aus den 60er Jahren von Bad Dürkheim? Ich hatte bei der Suche eben eines, da zeigte sich die bewachsene Bergkette auffällig übereinstimmend, nur leider finde ich es bei 10 offenen Seite nicht mehr und Bilder des Bahnhofes aus der Zeit sind rar. Was sich heute zeigt sind Bausünden aus den 70er Jahren denke ich, die damals vielleicht noch nicht vorhanden waren. Was ja auch auffällt, die Leute bewegen sich auffällig frei im Gleisbereich und in eine Richtung, also womöglich ein Indiz für einen kleinen Kopfbahnhof ohne großen Betrieb, wo man gemütlich am Gleis entlang zum Ende und um den Zug herum schleicht.
-
Wenn überhaupt, wird das ein echtes Gemeinschaftswerk, aber auch mal interessant.
Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass es entgegen @Shlomo_Weizenkeim ´s Vermutung nicht früh am Vormittag, sondern später Nachmittag ist. Die Leute kommen von einer Veranstaltung und wollen heimfahren. Ferner vermute ich, wir sehen auch nicht die Bahnsteigseite, denn die 2 zu sehenden Lampen stehen sicher nicht so da, sondern könnten auf dem Bahnsteig stehen. Durch den n-Wagen meine ich auch einen weiteren Reisezugwagen auf der dann anderen Bahnsteigseite zu sehen.
Auf der uns zugewandten Zugseite ist nicht eine geöffnete Tür zu sehen, obwohl die Leute entweder gerade ausgestiegen sind, oder einsteigen.Wie gesagt, alles auch nur Thesen oder Vermutungen, aber jeder Gedankengang hilft anderen vielleicht auch weiter.
-
Also mal zu den beiden genannten, möglichen Orten, Heidelberg und die Richtung Mannheim - Basel war schon recht zeitig elektrifiziert, Mitte der 50er Jahre. Die Strecke über Neustadt a.d.Weinstraße wurde 1964 elektrifiziert, die Strecke ab Kaiserslautern Richtung Westen sogar schon 1961.
Die zu sehenden Silberlinge, diese wurden ab 1959 serienmäßig in Dienst gestellt. Der rote Wagen könnte ein Speisewagen oder Schlafwagen sein, allerdings wegen der eher spärlichen Beschriftung auch ein Gesellschaftswagen WGye. Die n Wagen wurden anfangs auch in Transitzügen eingesetzt.Das Gleis vorne hat zum Zug hin offensichtlich keine bahnsteigliche Abgrenzung, zum Zug hin sieht es beim eher ländlich geprägten Bahnsteig (wennn man diesen überhaupt erkennt) aber sicher so aus, dass man eine Bahnsteigkante vermuten sollte. Es scheint überdies, so wie die Leute unterwegs sind, schienengleiche Überwege zu geben.
Was auffällt, alle zu sehenden Reisenden sind eher festlich gekleidet, die Männer teils mit Schlips, die Fraue mit Kostüm. Wenn es wirklich ein Gesellschaftswagen im Zugverband ist, könnte es sich um einen Sonderzug handeln, der zu einem bestimmten Anlass unterwegs war oder zu einem besonderen (touristischen) Ort. -
Nun, da es in diesem Sinne kein Bild im Rahmen des Rätselthreads ist, wäre es schon erstmal ein Ansatz, wenn du uns verrätst, was du zum Bild und dem vermuteten Aufnahmeort weißt.
-
Insofern kein schlechtes Bild, ich hätte den letzten Tipp anders verpackt, vielleicht in der Form "Der Schein trügt". Da die Fahrleitung nicht wirklich neu wirkt auf dem Bild, hätten wir da noch Jahre gesucht. Ich würde abgeben, wer möchte, darf übernehmen.
-
Wenn ich richtig liege, ist es aber wirklich nicht zu erkennen. Würde die Sonne drauf scheinen, wäre einem vielleicht aufgefallen, dass es ansich ja nagelneu ist.
Höhe Km 108.0 der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen kurz hinter der Awanst Dellmensingen? -
Naja, für alle offensichtliche Dinge, wie die Betonmasten und die Hektometerzeichen sind ja nicht wirklich ein nennenswerter Tipp, dass sehen wir.
Fest steht somit nur, dass wir uns in Baden Württemberg befinden, und wo es bisher nicht ist.
Ich habe auch, obwohl ich keine Führerstandsmitfahrten auf YT als Hauptsuchmittel mehr nutzen will, mal ein paar Stellen kontrolliert. Leider aber gibt es zwar hier und da die doppelten Hektometerzeichen oder die Betonmasten, aber irgendwas fehlt immer. Wir sehen ja auch eine Speiseleitung, eine recht lange Flachland Gerade und eine Brücke. -
Was verstehst du denn unter Rheintal? Wenn es die Schiene gen Basel ist, die hat überwiegend LZB.
-
-
-
-
Das war ein hartes Stück Arbeit, ich bin völlig erschöpft und gebe gerne ab.
-
Du hättest auf die bisherigen "Lösungspunkte" dann in der Tat auch etwas konkreter antworten können. Nach meinem Hinweis mit dem Achsgetriebe und den beiden Achsen (eines Drehgestells) würde ich bei deiner Antwort schon denken, dass man überwiegend auf dem richtigen Weg ist.
Ich habe aber weder mit dem Achsgetriebe, noch den beiden Achsen eines Drehgestells richtig gelegen, warum also richtige Richtung? Viel Zeit auf einem falschen Weg investiert.
Mal einen Versuch, Dampfturbinenlok BR T18.10 ? Passt zwar nicht ganz, aber das vorne könnte ein Kondensatabscheider sein.
-
Also die Grenz,- oder Sollwerte kenne ich jetzt nicht, aber Hörgeräte sind inzwischen möglich. Die Frage ist nur, ob man sich bei der Einstellung bereits Leute mit solchen Einschränkungen ins Boot holt (klingt hart, ist aber verständlich)! Da kann es durchaus Unterschiede geben, denn mit Mitarbeitern, die im Laufe der Jahre erst die eine oder andere Einschränkung erfahren, muss man rechnen, nicht aber eben schon bei der Einstellung. Dennoch gibt es natürlich auch für Mitarbeiter eine vorgeschriebene Tauglichkeit, die erreicht werden muss, wenn auch mit zugelassenen Hilfsmitteln. Ist dieses nicht mehr der Fall, sind die Mitarbeiter nicht mehr fahrdiensttauglich.
-
Ist es wirklich eine Vorlaufachse? Je nach Sichtweise kann man eventuell auch vermuten, dass die ersten beiden Achsen (eines Drehgestells?) über ein mittig dazwischenliegendes, stangenangetriebenes "Achsgetriebe" angetrieben werden.
-
Die Dreckspuren hinten waren zu identisch. Ich gebe ab, wer möchte darf übernehmen.