Beiträge von Perrin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@'ice
    Die Gleise bloppen nur auf, bei Leuten die geringe Leistung eingestellt und miese Rechnerleistung haben. Oder bei Leuten die das nur im Video gesehen haben.

Das kann ich so nicht bestätigen. Trotz Highend-PC und Ultra/Hoch-Einstellungen habe auch ich aufploppende Gleise.

Dei dem Szenario "Durch den Sturm" fiel mir auf, dass die 143 am Ende kein rotes Schlusslicht hat. In einem anderen Szenario (das kurze) musste man erst auf die Lok, um unter anderem eben auch die roten Lichter einzuschalten und wurde erst dann zum Steuerwagen geführt.

In diesem Szenario aber soll man ja gleich in den Steuerwagen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die roten Lichter an der 143 auch vom Steuerwagen aus einzuschalten?

Ich komme in der Aufgabe mit dem Frachtgut nach Hagen (Güterzug mit der BR 185) nicht weiter. Ein Signal 3,6 km vor Hagen zeigt ständig Rot. Ein Überfahren wird mir verweigert. Bin dann ausgestiegen und komme nicht mehr in die Lok zurück (Stufensteigen - E - wird nicht angezeigt).

Das Vorsignal kündigte das rote Signal zwar an, aber ich schaffte es nicht, rechtzeitig runterzubremsen , so dass ich eine Zwangsbremsung bekam. Bin dann ich langsam bis zum roten Signal vorgefahren, wo es nicht weitergeht.

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, weiß aber nicht, was?

Gruß
    Perrin

Windows 10 Pro 64 bit:

Alles wie beschrieben gemacht - es läuft nicht (Dump-Meldung beim Start). Im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) läuft es ebenfalls nicht.

Ich habe das auch!

Ich habe mich mal zu den Koordinaten begeben - da steht in Hamburg Hbf - vor der Einfahrt aus Richtung Hamburg-Altona - ein Prellbock auf dem Gleis. Genau vor dem ME. Der kann natürlich so nicht fahren.
    Bei einer weiteren Aufgabe aus diesem Addon genau das Gleiche.

Matthias von 3DZug meint, dass ihm das Problem nicht bekannt sei und ich dachte schon, das liegt irgendwo an meiner Installation.

Eine vollständige Prüfung sämtlicher Steam-Dateien habe ich wegen der deswegen möglichen Probleme nicht gemacht.

Aber ich habe Hamburg-Hannover über Steam deinstalliert (Häkchen. raus), Installationsreste (Ordner) manuell gelöscht, Start des TS, Cache geleert, PC-Neustart und dann Hamburg-Hannover wieder installiert (Steam: Häkchen wieder rein). Dann Hamburg-Hannover bei 3DZug erneut heruntergeladen und installiert, TS gestartet, Cache geleert.

Der Prellbock vor dem ME ist immer noch da. Ich frage mich allen Ernstes, wie der dorthin kommt.

Überprüfung der Fahrzeuge mittels RW-Tools hat auch nichts gebracht. Und ich weiß nicht, wie man den Prellbock im Editor entfernen kann. War da schon drin, aber der Prellbock verschwindet beim Löschen immer mit einem Stück Gleis. Hab halt keine Ahnung davon.

Doch, das geht. Den Fahrplaneditor öffnen, "Strecke als Vorlage" wählen und den Fahrplan erstellen. Am besten aber mit der Windowsversion arbeiten.
    Eben nochmal geprüft, beim speichern kommt eine Fehlermeldung.

Danke, habe gerade "entdeckt", dass es unter "Fahrplan bearbeiten" in dem dann erscheinenden Fahrplan-Editor eine Menüleiste gibt (hatte ich stets übersehen), über die ich unter "File/Strecke als Vorlage" tatsächlich einen Streckenplan zum Anpassen auswählen kann. Hervorragend, Danke nochmals.

Zur Suchfunktion:
    Es werden doch alle downloadbaren (installierbaren) Pläne im TS-MFD angezeigt, sozusagen als Spiegelbild der Dateien auf dem Server. dann sollte es doch möglich sein, auch aus diesen temporären angezeigten Dateien bestimmte Pläne zu suchen. Auf deiner Seite kann ich doch auch nach Plänen ohne Standards suchen, also egal, wie die Dateien benannt wurden. Dass müsste dann doch auch im TS-MFD gehen, oder?

Außerdem sollte generell noch vorgegeben werden, dass erstellte Fahrpläne zusätzlich noch den Namen der jeweiligen Aufgabe erhalten (Produkt, Addonhersteller, Rail-Sim.de o.ä.), so wie du dass vorbildlich mit deinen beiden Plänen für Aufgaben von 3DZug gemacht hast. Derzeit weiß mann bei manchen Fahrplänen gar nicht, WO man nach der entsprechenden Aufgabe suchen soll (nicht alle sind bei Rail-Sim.de zu finden).

@Sillo
    "Der Fehler liegt am Pfad der TS-MFD Dateien, z.b. bei Leerzeichen im Pfad"

Ich habe bei den möglichen Pfaden im TS-MFD unter "Einstellungen" keine Leerzeichen feststellen können.

Gruß Michael

1.
    Wenn ich über das Tablet mit der Funktion "Prüfen auf neue Strecken/usw." eine Sparte auswähle, erscheint ein blauer Balken mit einer %-Anzeige über den Fortschritt der geprüften Dateien. Bei 99% bleibt der Suchlauf dann stehen und der blaue Balken verschwindet nicht. Dies ist in allen drei Kategorien und auch auf dem PC so.

Zwar kann ich dann scrollen und auswählen und auch installieren, dennoch stört mich der dieser blaue Balken (der zudem auch die Scrollleiste durchkreuzt und damit unterbricht). Woran liegt das?

Und noch einen Vorschlag hätte ich für diese Prüffunktion: Es ist sehr mühsam auf dem Android-Tablet bestimmte Dateien zu finden. Kann hier eine Suchfunktion eingebaut werden, um eine bestimmte Datei schneller zu finden bzw. überhaupt zu finden. Insbesondere bei den Fahrplänen gestaltet sich dies sehr mühsam. Eine Suchfunktion zur Auswahl der Strecken-bzw. Fahrpläne für die Ebula wäre ebenfalls hilfreich. :)

2.
    Sehe ich das richtig, dass "fertige" Strecken- bzw. Fahrpläne nicht editiert werden können, sondern es bei Änderungen (z.B. um aus einem Streckenplan einen Fahrplan zu machen) immer die Strecke abgefahren werden muss? Ich also den Plan nicht in den Editor laden kann und um darin Änderungen (beispielsweise die Geschwindigkeitsangaben) vorzunehmen? Andererseits hast du weiter oben geschrieben:

"Desweiteren sind Streckenpläne als Vorlage für den Fahrplan gedacht, sonst musst du für jeden Fahrplan den kompletten Streckenplan neu erstellen. In Fahrpläne kommen Zeiten oder sonstige Vorkommnisse rein (z.b. Schranken defekt) die dann z.b. für Aufgaben von 3Dzug (Güterzug) wichtig sind."

Nur wird nirgends beschrieben, wie ich mittels eines Streckenplans einen Fahrplan mache, denn

3.
    die Anleitungen auf deiner Seite bezüglich dem Strecken- und Fahrplaneditor sind identisch (beide Anleitungen sind mit der Überschrift "Anleitung zum Streckeneditor" versehen). Ist das so beabsichtigt?
    Und dort wird noch der "TSConductor" erwähnt, der ja offensichtlich aktuell in die "TS-Bridge" übergegangen ist. Mich hat diese unterschiedliche Begrifflichkeit verwirrt.

Mir jedenfalls ist es bislang nicht gelungen, mit dem TS-MFD einen Streckenplan zu laden, der dann editierbar für einen Fahrplan wäre.

Danke Silvio,

ich bin jetzt mit dem TS-MFD die Aufgabe "Wagen 13" gefahren. Wunderbar, alles wird angezeigt!

Möchte ich aber auf meinem Tablett vom Fahrplan zu den Instrumenten (Geschwindigkeitsanzeige etc.) wechseln, muss ich auf dem Tablett die jeweiligen Ansichten verschieben, was ganz schön umständlich ist.
    Gibt es eine Möglichkeit des Umschaltens (mit einem der Buttons o.ä.)? Habe auf dem MFD mal alle Buttons ausprobiert, da ist scheinbar nichts zum Umschalten.

Gruß Michael

Danke für die Antwort,

(für) was aber sind dann die obigen beiden "Aufgaben" von Silo, die als Dateiendung ".tfp" haben?

Das sind doch Fahrpläne für das TS-MFD. Und was lade ich entsprechend dazu passend im TS für ein Szenario? Entsprechende Aufgaben für diese beiden Fahrpläne habe ich hier im Downloadbereich nicht finden können.

Ok, das scheinen Szenarien von 3DZug zu sein. Langsam verstehe ich. Aber wie soll ein "Fahrplan" für einen Güterzug nützlich sein? Der bräuchte doch einen "Streckenplan"?

Auch ich bin inzwischen auf TS-MFD gekommen und sehr begeistert.

Bei mir läuft es auf einem (zu Android „erweiterten“) Amazon Kindle Fire HD 8 einwandfrei. Vielen Dank dafür, eine Spende hat dieses Projekt verdient.

Jedoch will sich mir die Verwendung des TS-MFD mit fertigen Aufgaben nicht so recht erschließen.

Hier konnte ich lesen, dass es zu den Streckenplänen/Fahrplänen auch schon entsprechende Aufgaben gibt.

Wie kann ich diese Aufgaben finden oder sind diese zum Teil Bestandteil der Downloads für den TS-MFD? Unter Downloads/Aufgaben konnte ich testweise gesuchte Aufgaben mit dem Namen des Streckenplans bzw. des Fahrplans bislang nicht finden.

Gruß Michael

Was mich extrem stört, das sind die Signalbrücken die fast in jedem Bahnhof stehen. Die sind einfach zu viel.

Habe mir jetzt auch das Teil zugelegt und finde es wunderschön - bis auf diese Signalbrücken die einige andere auch schon kritisiert haben. Diese gefallen mir überhaupt nicht, weil es ja (optisch) immer die gleichen sind.

Kann das irgendwann einmal noch geändert werden? Ansonsten TOP.