Der TSW 2 läuft bei mir auf Ultra-Einstellungen mit einer Auflösung von 3440x1440 (WHQ) und HDR sehr flüssig (35 - 45 FPS - je nach Fahrzeug und Streckenabschnitt). Keine Ruckler, auch nicht beim Nachladen.
CPU: Intel I9-9900KS (5,0GHz)
Grafik: MSI Gaming X Trio RTX 2080 Ti
RAM: Corsair Vengeance DDR4-3200 32 GB
Festplatte: "SSD" Samsung Evo Plus M.2 1TB
Sehr gut finde ich, dass es eine Szenario- und Repaint-Ersteller gibt, auch wenn die Funktionen insgesamt wohl noch zu wünschen übrig lassen.
Die Grafik finde ich sehr gut, wenngleich ich die Signallampen als zu grell empfinde und das Gelb nicht der Realität entspricht (orange).
Anders als z.B. beim TS2020 haben die Strecken zu wenig "Leben", was schon die Immersion ein wenig drückt. Es fehlen zudem Zug- und Bahnhofsansagen und die Bahnhofsanzeigen sind leer.
Sehr gut finde ich, dass Strecken und Fahrzeuge aus dem TSW 1 "mitgenommen" werden, auch wenn dies erst nach und nach geschieht (zwei Strecken sind bei mir bereits vorhanden). Die Zugsicherungssysteme sind gut umgesetzt, PZB, Sifa, LZB und auch AFB) funktionieren.
Gut das es auch eine Anpassungsmöglichkeit der Tastenbelegung gibt. So habe ich jetzt die gleiche Tastenbelegungen wie beim TS2020.
Allerdings sind die "eingedeutschten" Tastenbezeichnungen nicht eingängig bzw. falsch und auch sehr unübersichtlich, so dass ich hier erst einiges ausprobieren musste.
Wenn dies erst einmal alles überwunden wurde und den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst wurde, ist der TSW 2 ein Simulator, der Spaß macht und dessen Kauf ich uneingeschränkt weiter empfehle. Ich bin mir sicher, dass er eines Tages den TS2020 ablösen kann, wenn er dessen Möglichkeiten genauso gut beherrschen wird.